luftfahrt-historische Flugplatzwanderung Schleißheim – SÜD Route

Die SÜD Runde beginnt am Parkplatz zwischen den beiden JUNKERS Flugzeughallen an der Jägerstraße 1 (nicht am Fliegerbiergarten).

Der Flugplatz wurde 1934 technisch deutlich erweitert, um die zukünftige Bedeutung als Fliegerhorst schon vorwegzunehmen. Markannteste Gebäude dieser Zeitepochen sind die beiden erhaltenen JUNKERS Flugzeughallen von 1934-35. Darüber gibt es auch sehr viel zu erzählen und zu betrachten und zu erstaunen. Weiter geht die Wanderung in den südlichen Platzbereich und verlassen entlang vieler spannender Flugplatzeinrichtungen den Platz nach Süden – auch dahin erstreckte sich der Flugplatz 1944-45 und erleben die bis heute erhaltenen Überbleibsel im Wald. Spannend für die ganze Familie – für Entdecker und alle die Neugierig sind.

Einen Thematischen Abstecher machen wir zum Ende noch in die Energieversorgung des Flugplatzes, deren Bauwerke und Einrichtungen immer noch sichtbar sind.

 

Themenschwerpunkte der SÜD Runde

In der SÜD Runde sind wir am längsten im Wald unterwegs. Nicht ohne Grund wurden viele Einrichtungen genau hier in den südlichen Platzteil gelegt. Anhand der Bodenmerkmale und Artefakte ergründen wir die Zusammenhänge und den Betrieb eines der modernsten Flugplätze der Zeit und eines wichtigen Fligerhorstes.

In 12 thematischen Stationen erleben wir die versteckte Geschichte eines Flugplatzes auf der Münchener Schotterebene und die damit zusammenhängende Infrastruktur für den Betrieb als Fliegerhorst, Jagdschule, Zerstörerschule und Nachtjagdzentrum.

In der Nachkriegszeit wurde diese Infrastruktur von den Amerikanern, der Bundeswehr, der Bundespolizei noch intensiv weiter mit genutzt, aber nicht mehr erweitert.

 

Lagekarte

Nord – West – Süd – Ost: Jede Route hat einen anderen Themenschwerpunkt am Flugplatz Schleißheim und erläutert und illustriert die lebendige Luftfahrtgeschichte am ältesten Flugplatz in Bayern.

luftfahrt-historische Flugplatzwanderung Schleißheim – WEST Route

Die WEST Runde beginnt am Eingang der Flugwerft Schleißheim im Deutschen Museum. Wir erkunden den früheren Zugang zum Fliegerhorst an der Brücke über den südlichen Schlosskanal. Dann geht’s ins Unterholz, denn die Geschichte hat uns einmalige Artefakte aus der Gründungszeit überliefert und erhalten. Mitten im Wald sehen wir die typische Infrastruktur eines Flugplatzes zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Weiter gehen wir entlang der Ferdinand-Schulz-Allee und rekonstruieren die Gebäude, die Nutzung und das Leben auf dem Flugplatz in den ersten 10 Jahren des Bestehens. Im Boden sind dazu noch jede Menge Bodenmerkmale und Überreste bis heute erhalten geblieben und erzählen uns Fragmente einer wechselvollen Geschichte.

Mit dem Friedensschluss von Versaille 1919 mussten in Deutschland viele Flugplätze und Luftfahrtgebäude abgerissen werden, auch in Schleißheim. Doch die beginnende Zivilluftfahrt macht den wichtigen Flugplatz in München unentbehrlich. So sind die heute noch stehenden Gebäude erhalten geblieben. Doch auch die Fundamente und Überreste erzählen uns die Geschichte fort.

Der Bau des Flugplatzes hat auch die vielen Verkehrsachsen von Schloss Schleißheim ausgehend immer wieder verändert. Wir schauen uns dies am Beispiel des Würmkanals an und sehen die spannende Entwicklung über 50 Jahre noch immer in der heutigen Landschaft erhalten.

Themenschwerpunkte der WEST Runde

Infrastruktur eines der modernsten Flugplätze in der jeweiligen Zeitepoche ist das zentrale Thema. Wir sehen die alltäglichen Einrichtungen, die ein Arbeiten und ein Leben erst möglich gemacht haben.

In keiner der 4 Routen erleben wir so ein vielfältiges Programm an Technik und Infrastruktureinrichtungen der verschiedensten Nutzer und Betreiber. Eine wahre Fundgrube für Luftfahrtbegeisterte und Technik-Fans.

Flugplatz Oberschleißheim im Herbst

 

Zeit der Amerikaner

Im Westen des Flugplatzes ragt heute immer noch der Amerikanische Tower in den Himmel. Wir erzählen die Geschichte der Flugsicherung am Flugplatz mit vielen Irrtümern und wenig richtigen Entscheidungen und bestaunen ein weiteres Gebäude aus der Gründungszeit des Flugplatzes. Erhalten, immer wieder anders genutzt und umgebaut – aber ein wichtiger Zeitzeuge an dem wir die Geschichte über 100 Jahre visuell wahr werden lassen können.

 

Lagekarte

Nord – West – Süd – Ost: Jede Route hat einen anderen Themenschwerpunkt am Flugplatz Schleißheim und erläutert und illustriert die lebendige Luftfahrtgeschichte am ältesten Flugplatz in Bayern.

luftfahrt-historische Flugplatzwanderung Schleißheim – NORD Route

Die NORD Runde beginnt am Eingang der Flugwerft Schleißheim im Deutschen Museum. An den ältesten Gebäuden am ältesten Flugplatz Bayerns, dort wo die Wiege der Luftfahrt in Bayern liegt, beginnt die thematische Reise durch 100 Jahre Luftfahrtgeschichte. Die luftfahrthistorischen Flugplatzwanderungen finden mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Museums Flugwerft Schleißheim (FWS) und in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Flugzeug Historiker e.V. regelmäßig in Oberschleißheim, am ältesten Flugplatz in Bayern statt. Moderiert und geführt werden die Flugplatzwanderungen von Paul Eschbach und der Eintritt ist immer kostenlos.

Historische Flugwerft Schleißheim (Neue Werft) Mitte der 80er Jahre. Mit diesen ersten Fotos begann die lange Beziehung von Paul Eschbach zum Flugplatz Schleißheim

Wir erzählen die Geschichte des Beginns der Luftfahrt mit militärischer Verwendung in Europa, im Deutschen Reich und in Bayern. Am 1. April 1912 begann die Geschichte des Flugplatzes Schleißheim und hält bis heute an.

EIn prächtiges Gebäude, integriert in das bedeutendste Technikmuseum der Welt

 

Themenschwerpunkte der NORD Runde

In der Nord Runde stehen uns die prächtigsten Gebäude aus der Gründungszeit des Flugplatzes als lebendige Anschauungsobjekte zur Verfügung. In 13 thematischen Stationen erleben wir die spannende Geschichte des Flugplatzes in über 100 Jahren, vom Aufbau und vom Abriss, vom Wandel und von der Neugestaltung.

Wir erleben die Geschichte der militärischen Fliegerei im ersten Weltkrieg mit Schleißheim als Flieger Ersatz Abteilung zur Ausbildung des fliegenden Personals und dem Materialnachschub aller bayerischen Fliegereinheiten in Europa und Asien.

Zwischen den Weltkriegen wandelt sich die Luftfahrt zivil und die große Ära der neuen Zivilluftfahrtgesellschaften beginnt auch hier in Schleißheim vor allem mit vielen Neubauten die zum Teil heute noch stehen und in Funktion sind.

Der heraufziehende zweite Weltkrieg wandelt Schleißheim zum Fliegerhorst und Jagdfliegerschule. Mit allen Nutzungsänderungen geht auch immer eine rege Bautätigkeit einher.

Auch kleine Details erzählen Geschichten. Was ist das für ein Gebäude, wozu wurde es benutzt?

 

Schleißheim in der Nachkriegszeit

Fast 50 Jahre lang waren die Amerikaner bestimmend in Schleißheim und haben ebenso wieder viele Bauwerke und noch viel mehr Bodenspuren für uns hinterlassen. Die wichtigen Zeitabschnitte der Nutzung als Air Base und der Übergang in die Hoheit der BRD werden aufgezeigt. Heute nutzt noch die Bundespolizei den Flugplatz im südlichen Platzteil als Standort für die Fliegerstaffel Süd.

Ju 52 in Schleißheim bei herrlichem Herbstwetter

Über Jahrzehnte ein gern gesehener Anblick in Schleißheim. Die Ju-Air aus Dübendorf kommt oft mit mehreren Ju 52 nach Schleißheim für Passagier Rundflüge. Auch das ist inzwischen Geschichte.

 

Lagekarte

Nord – West – Süd – Ost: Jede Route hat einen anderen Themenschwerpunkt am Flugplatz Schleißheim und erläutert und illustriert die lebendige Luftfahrtgeschichte am ältesten Flugplatz in Bayern.

 

Die Flugplatz-Wanderführer in Buchform

NORD – und OST-Route

Zahlen, daten und Wissenswertes um den Flugplatz und die Luftfahrtgeschichte Bayerns in handlicher und kompakter Form zum Mitnehmen auf die eigenen Erkundungen

 

 

 

SÜD- und WEST-Route

passend zu den geführten Flugplatz-Wanderungen

ergänzend mit jede Menge an Bildmaterial, sowohl historische Bilder als auch zeitgenössische Bilder

ergänzend oder zur Vorbereitung für das eigene Erkunden des ältesten Flugplatzes Bayerns

 

 

Route für Experten, abseite der 4 Hauptrouten

Zum erleben von besonderen Exponanten, Artefakten und Bodenmerkmale auf dem Flugplatz Schleißheim und der näheren Umgebung.

Ideal geeignet, zum eigenen Erkunden der Luftfahrtgeschichte

luftfahrt-historische Flugplatzwanderung Schleißheim – OST Route

Die OST Runde ist die landschaftlich schönste Route. Wir wandern viel über die Kalk-Magerrasenflächen auf der Münchener Schotterebene und die Blicke schweifen in die weite Heidelandschaft südlich des Schleißheimer Schlosses.

Der Übergang von Flugplatz auf Kultur- und Naturflächen findet unmerklich statt. Her gerade noch eine aktive oder inaktive Luftfahrtfläche. Einen Schritt zur Seite und da ist weitgehend unberührt von moderner Landwirtschaft eine geschützte Naturfläche. Mittens drin das Gut Hochmutting, jetzt der Stützpunkt für den Flugplatzschäfer mit einem herrlichen Schäferfest jedes Jahr im Juli.

Bauwerke, ja sehr wohl. Bodenmerkmale – ja, in Hülle und Fülle. Man muss sie nur sehen wollen und einen geschulten Blick dafür haben. Das machen wir zusammen in der ganzen Gruppe und erleben den Betrieb und die Infrastruktur über 100 Jahre mit viel Aufbau, Nutzung und wieder Abbau.

Die Bodenspuren fallen dem Wanderer oder Roller-Skater kaum auf, die Geschichte dahinter ist aber umso beeindruckender und anschaulich für alle Teilnehmer.

Für die teilnehmenden Kinder habe ich auch eine ganz spezielle Aufgabe mitgebracht, hier dürfen die Kleinen und bei der Luftfahrt Archäologie aktiv helfen und unterstützen.

Mit zunehmender Wanderung kommen immer mehr Fragen an mich.
Was ist denn das, was ware denn da, da drüben habe ich auch noch etwas gesehen!

Das zeigt das Interesse an der Flugplatzwanderung und ist überaus gerne gesehen. Aktive Mitarbeit und Antizipation und Verständnis der Geschichte ist unser Ziel.

Themenschwerpunkte der OST Runde

Der thematische Boden dreht sich von der barocken Hofhaltung auf Schloss Schleißheim über die Geschichte der Kapelle Hochmutting und dem früheren Vorwerk Hochmutting im Rahmen des Hofgutes Schleißheim.

Dazwischen tauchen wir tief ein in die Bauwerke welche die Amerikaner ab 1945 auf dem Flugplatz hinterlassen haben und wir diese im Flugbetrieb genutzt wurden.

Ein bisschen Kalter Krieg kehrt zurück, wenn es um das seltsame Gebäude am östlichen teil der Landebahn geht. Hohe Zäune, Kameraüberwachung und viel Sicherheit – was war denn da?

Ich verspreche es – Sie erfahren es in der Flugplatzwanderung im Osten des Platzes.

 

Flugplatz Schleißheim als Biotop

Wir laufen über die Kalkmagerrasenflächen von Schleißheim – daher beschäftigen wir uns auch mit der Flora und Fauna hier auf diesen streng geschützten Flächen.

„Aber da wächst doch nichts Herr Eschbach, das ist doch alles mager und dürr?“
Teilnehmer der Flugplatzwanderung

Ja, das mag so scheinen. Sehen wir doch mal mit dem richtigen Blick auf die Magerrasenflächen und erkennen, dass hier bis zu 250 Arten pro m² beheimatet sind. Dagegen in einem typischen Wald sind es oft nur 30-40 Arten. Artenvielfalt ist keine Frage von der Größe der Blüten.

 

Lagekarte

Nord – West – Süd – Ost: Jede Route hat einen anderen Themenschwerpunkt am Flugplatz Schleißheim und erläutert und illustriert die lebendige Luftfahrtgeschichte am ältesten Flugplatz in Bayern.

Fachbuch Multicopter – Drohne – UAV von Paul Eschbach

Luftbildaufnahmen mit Multicoptern

  • Umfangreicher praktischer Multicopter-Ratgeber zu technischen und rechtlichen Fragen speziell für Fotografen
  • Tolle Beispielbilder aus den verschiedenen Einsatzgebieten der Multicopter-Foto- und Videografie
  • Mit vielen Tricks eines Profis zu Motivwahl, sicherem Fliegen, Bildgestaltung, Filmen u.v.m.
Beeindruckende Luftaufnahmen mithilfe eines Multicopters zu realisieren, ist für viele Fotografen 
und Technikbegeisterte eine neue Herausforderung. Möchten Sie sich diesem Thema konstruktiv 
nähern, ohne in einem Labyrinth aus Vorschriften und Gesetzen den Überblick und somit den Spaß 
zu verlieren?

Der Multicopter-Experte Paul Eschbach nimmt Sie mit in luftige Höhen und erläutert neben der Flug- und Aufnahmetechnik seine praxiserprobte Arbeitsweise anhand vieler Beispielbilder. Sie erhalten eine konkrete Übersicht über die verschiedenen Multicopter-Typen, die Sie bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützen wird. Neben den Besonderheiten von Luftaufnahmen wie Einschätzung der Wetterlage, Entdecken ansprechender Landschaftsstrukturen oder Beachten von Hindernissen verrät Ihnen Paul Eschbach unzählige Tipps zur Planung und Durchführung eines Kamera-Fluges. Rechtliche Fallstricke beim Multicopter-Einsatz kommen dabei ebenso ausführlich zur Sprache wie der Einsatz von Multicoptern für Videoaufnahmen.

Das Buch ist auch sehr gut zum Selbststudium für den Einsteiger in die Drohnenfliegerei und für die Vorbereitung zum Kenntnisnachweis §21 d LuftVO geeignet.

  • Broschiert: 388 Seiten
  • Verlag: mitp Verlag; Auflage: 1., 2017 (5. Dezember 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3958455522
  • ISBN-13: 978-3958455528
  • Größe und/oder Gewicht: 17,4 x 2,2 x 24,1 cm
  • Mehr Info zum Buch: mitp Verlag

Das Buch "Foto und Video mit der fliegenden Kamera" ist die perfekte Vorbereitung für die 
Ausbildung zum Drohnen-Kenntnisnachweis, gemäß §21 d LuftVO in Deutschland. Die Inhalte 
werden in der theoretischen Prüfung zum Kenntnisnachweis getestet und sind immer hoch-aktuell.

 

Zwei direkte Wege zum Buch

Bücher kosten in Deutschland überall das gleiche, durch Buchpreisbindung, nur der Autor erhält je nach Vertriebsweg mehr oder weniger Anteil davon. Zwei Wege zum Buch:

  • Mit der direkten Bestellung bei DELTA IMAGE per e-Mail und Rechnung …
  • oder mit der direkten Bestellung beim mitp-Verlag …

sichern Sie mir als Autor und dem Buchverlag den größten Anteil an dem Verkaufspreis – vielen Dank dafür.

 

Kapitel 1 – Ein Buch für den engagierten Bildermacher

Luftbildfotografie mit der fliegenden Kamera durch Multicopter, landläufig als Drohnen bezeichnet.

Das Buch von Paul Eschbach hat 348 Seiten und kostet 39,99 Euro. Nicht gerade preiswert, aber 
dafür wird in 11 Kapitel alles geboten, was man über den Umgang mit den „Fliegenden Kameras“ 
wissen sollte. Das Buch ist gerade erst erschienen und hat damit auch die neuesten 
Informationen.
Detlef Motz

Kapitel 2 – Fliegende Kamera – ein neuer Hype

Der Markt für Multicopter wächst und wächst, wir beleuchten den Markt und die Einsatzbereiche von Drohnen oder Multicopter in Deutschland. Der Einsatz für Foto und Video mit der fliegenden Kamera ist dabei nur ein Einsatzszenario unter vielen. Luftbildfotografie ist dabei kein nichts neues – wir zeigen die Anfänge der „militärischen“ Luftbildfotografie in Deutschland und natürlich auch viele Luftbilder aus meiner eigenen Praxis. Appetizer für den Leser für eigene Ausflüge mit der fliegenden Kamera.

Kapitel 3 – Multicopter als Plattform für Foto und Video

Drohne oder Quadcopter, oder doch Multicopter. Was ist dann ein Hexacopter?
Dieses Kapitel zeigt alle einzelnen Komponenten der fliegenden Kamera, vom Multicopter mit all seinen Bauformen, über die Kamerasysteme für Foto und Video bis hin zum Thema Flugsicherheit in alle wichtigen Fragen ein.

Gleich vorweg: Paul Eschbach gelingt eine äußerst komplette Abhandlung des Themas
Bild Akademie in Nikon Forum

Kapitel 4 – Der richtige Multicopter für das jeweilige Nutzungsprofil

Nicht jeder Multicopter ist für jede Anwendung gleichsinnig geeignet. Für den Einsteiger und Fortgeschrittenen werden unterschiedliche Nutzungsprofile erarbeitet und die dazu verfügbaren Multicopter vorgestellt.

Kapitel 5 – Faszinierende Fotos mit dem Multicopter

Fotografie mit dem Multicopter ist anspruchsvoller als eine normale Landschaftsaufnahme. In diesem Kapitel zeigen wir die Tricks und die Planung von erfolgreichen Fotomissionen mit der fliegenden Kamera.

pe1s1699_900

Man hat von Beginn an das Gefühl, das Werk eines Fachmannes vor sich zu haben.
Bild Akademie in Nikon Forum

Kapitel 6 – Multicopter im Videoeinsatz

Video ist im Flug deutlich komplexer als ein Foto. Worauf der Multicopterpilot beim Videoeinsatz achten sollte zeigen wir im Kapitel 6 in vielen Details auf.

Kapitel 7 – Kreative Foto- und Videotechnik

Die fliegende Kamera ist besonders durch die faszinierenden Luftaufnahmen in Foto und Video attraktiv. Die kreativen Herausforderungen und Lösungen sind Thema des Kapitels 7.

Ein ausführlicher und außerordentlich informationsreicher Ratgeber für ernsthaft 
Interessierte.
Naturfoto

Kapitel 8 – Rechtlicher Rahmen der Multicopter Fliegerei

Mit dem Starten des Multicopters ist der Fotograf plötzlich ein Luftfahrzeugfernführer und Teilnehmer der Allgemeinen Luftfahrt und muss viele der Regeln eines normalen Piloten kennen und beachten. Wir führen ausführlicher als alle anderen Bücher, Webseiten oder auch Themenflyer in diese spannende Thematiken aus der Sicht des Multicopter Piloten ein.

pe1s1697_900

Allein der Umfang dieses Themas ist beeindruckend. No-Fly-Zonen, Naturschutzgebiete,
Menschenansammlungen, Recht am eigenen Bild, Luftbildfreigaben, Mitstörerhaftung
(nie gehört zuvor) – alles wird erwähnt und besprochen.
Bild Akademie in Nikon Forum

Kapitel 9 – Planung ist der halbe Flug

Wenn die Technik klar ist und das Grundwissen in der Allgemeinen Luftfahrt vorhanden ist, dann kann die Planung des Multicopter Fluges beginnen. Wir zeigen die Techniken und die öffentlich verfügbaren Datenquellen für die Vorbereitung eines sicheren und zielführenden Multicopter Fluges ein.

Derartige kleine und größere Tipps und Tricks sind zahlreich über die Kapitel verteilt. 
Das Buch eines Praktikers für Praktiker.
Bild Akademie in Nikon Forum

Kapitel 10 – Blick in die Zukunft

Wie wird sich die Multicopter Fliegerei in Zukunft verändern – das weiß keiner sicher. Trotzdem zeigen wir die absehbaren Entwicklungen in einem Interview mit einem Experten in der Gesetzgebung in der UAV-Fliegerei auf.

Fazit
Paul Eschbach gelingt eine umfassende Abhandlung des Themas zum gegenwärtigen Stand der Technik
und der Rahmenbedingungen. Ganz klare 5 Sterne.
Bild Akademie in Nikon Forum

Im Dezember 2016 erscheint das neue Fachbuch zum professionellen Umgang mit dem Multicopter (umgangssprachlich Drohne) für Fotografen und Videografen

"Foto und Video mit der fliegenden Kamera".

Der mitp-Verlag aus Frechen bei Köln verlegt das brandneue Fachbuch in seiner Edition mit der gleichnamigen Fachzeitschrift PROFIFOTO. Das Buch ist die perfekte Ergänzung zu den Workshops „Die fliegende Kamera“ beim Oberstdorfer Fotogipfel und Naturfototage Fürstenfeld.

 

Multicopter ein neues Thema in der Fotografie mit viel Dynamik im Markt

Die Idee zu dem neuen Fachbuch kam beim Oberstdorfer Fotogipfel 2015 und jetzt können wir das erste Fachbuch dieser Art für interessierte Fotografen und Videografen präsentieren, die sich in die neue Technik der „fliegenden Kamera“ einarbeiten wollen. Der Multicopter ermöglicht neue Perspektiven und neue Sichtweisen. Der Blick über die Baumreihe, von der anderen Seite des Flusses fasziniert jeden Landschaftsfotografen. Mit dem Start des Multicopters wird aus dem Fotografen ein Pilot und ein Teilnehmer an der Allgemeinen Luftfahrt. Die Nutzung des unteren Luftraums braucht eine Kenntnis der Regeln im Luftrecht und eine gegenseitige Rücksichtnahme. In diesem neuen Fachbuch zeigen wir dem interessierten Einsteiger

  • die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Allgemeinen Luftfahrt für ein einfaches Selbststudium auf
  • die kreativen Einsatzmöglichkeiten in der Fotografie und Video
  • Planungshilfen für eine einfache und sichere Durchführung der Multicopterflüge

 

mitp-Verlag – Fachverlag für IT und Fotografie

Der mitp-Verlag ist einer der führenden IT-Fachbuchverlage aus Deutschland und ist eigenständig. 2014 entsteht der jetzige Verlag als Spin-off von mitp, die damals unter dem Dach der Verlagsgruppe

  • Hüthig Jehle Rehm,

die beiden Verlage

  • „Moderne Industrie“ und
  • „International Thompson Publishing“

zusammen gefasst wurden ist jetzt unabhängig und eigenständig.
Spin-off und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten finde ich sehr sympathisch – auch ich habe 2010 meine Firma DELTA ADVICE als Spin-off aus der vorherigen Gruppe rausgelöst und selbst übernommen. Unabhängigkeit und Eigenverantwortung für unternehmerische Entscheidungen haben plötzlich eine ganz andere Bedeutung.

Der mitp-Verlag (www.mitp.de) hat sich auf die Bereiche

spezialisiert. Im Programmbereich Fotografie & Grafik werden neben vielen interessanten Einzeltiteln zu Fotogenres und Inspiration zwei besondere Buchreihen verlegt:

  • Die mitp Edition ProfiFoto behandelt Themen, die fortgeschrittenen Fotografen entscheidendes Wissen für perfekte Bilder vermitteln. Mein neues Fachbuch erscheint in dieser Buchreihe.
  • Die Bücher der mitp Edition FotoHits richten sich an ambitionierte Einsteiger und bringen alle wichtigen Aspekte der Fotografie im handlichen Format genau auf den Punkt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.