UDET U 12 „Flamingo“ – Fotobuch

Die udet flamingoGeschichte des zweisitzigen Schulflugzeugs UDET Flamingo ist eng mit dem Flugplatz Schleißheim verbunden. 1925 fand dort der Erstflug durch Ernst Udet statt und in den folgenden Jahren war der UDET Flamingo das Standard-Schulflugzeug der Deutschen Verkehrsfliegerschule DVS auf dem Flugplatz Schleißheim.

Die D-EOSM ist ein Nachbau des Oldtimer-Segelflug-Vereins München und hat einen originalen Motor Sh-14. In über 10 Jahren Bauzeit wurde dieser originalgetreue Nachbau fertiggestellt und am 17. Dezember 2004 erstmalig geflogen.

Lebendige Geschichte – Erich Blaschke

Geschichte lebendig machen – die Zeit die Europa in den letzten 100 Jahren am nachhaltigsten verändert hat. Erich Blaschke schlüpft in die Rolle eines amerikanischen Kriegsberichtserstatters – „The Stars and Stripes„. In dieser Rolle ist er auf vielen Kriegsschauplätzen in Süddeutschland unterwegs – die Fotos erzählen von seinen Abenteuern.

Deutscher Testpilot zu Gast beim Ikarus LSC Schleißheim e.V. in Oberschleißheim

 

Horst Philipp gilt als der bekannteste und erfahrensten Testpilot in der bundesdeutschen Nachkriegszeit. Der passionierte Flieger mit mehr als 8000 Flugstunden auf 98 Flugzeugmuster berichtet vor vielen begeisterten Piloten der fliegenden Vereine am Flugplatz Oberschleißheim über seine Testpilotenerfahrungen mit dem fliegerisches Zustand:

Abschmieren, Abkippen, Trudeln und wie kann man sich fliegerisch davor Schützen! Continue reading