UDET U 12 „Flamingo“ – Fotobuch

udet-flamingo

Die Geschichte des zweisitzigen Schulflugzeugs UDET Flamingo ist eng mit dem Flugplatz Schleißheim verbunden. 1925 fand dort der Erstflug durch Ernst Udet statt und in den folgenden Jahren war der UDET Flamingo das Standard-Schulflugzeug der Deutschen Verkehrsfliegerschule auf dem Flugplatz Schleißheim.

Die D-EOSM ist ein Nachbau des Oldtimer-Segelflug-Vereins München und hat einen originalen Motor Sh-14. In über 10 Jahren Bauzeit wurde dieser originalgetreue Nachbau fertiggestellt und am 17. Dezember 2004 erstmalig geflogen.

Lebendige Geschichte – Erich Blaschke

erich-blaschke1

Geschichte lebendig machen – die Zeit die Europa in den letzten 100 Jahren am nachhaltigsten verändert hat. Erich Blasche schlüpft in die Rolle eines amerikanischen Kriegsberichtserstatters – „The Stars and Stripes“. In dieser Rolle ist er auf vielen Kriegsschauplätzen in Süddeutschland unterwegs – die Fotos erzählen von seinen Abenteuern.

Deutscher Testpilot zu Gast beim Ikarus LSC Schleißheim e.V. in Oberschleißheim

 

Horst Philipp gilt als der bekannteste und erfahrensten Testpilot in der bundesdeutschen Nachkriegszeit. Der passionierte Flieger mit mehr als 8000 Flugstunden auf 98 Flugzeugmuster berichtet vor vielen begeisterten Piloten der fliegenden Vereine am Flugplatz Oberschleißheim über seine Testpilotenerfahrungen mit dem fliegerisches Zustand:

Abschmieren, Abkippen, Trudeln und wie kann man sich fliegerisch davor Schützen! Weiterlesen

Motorvision BTS Fotos

Schwimmwagen-Treffen an der Altmühl

Die VW Schwimmwagen wurden in den 40er Jahren als Ausrüstung für das deutsche Heer gebaut und sollten die Mobilität der Truppen deutlich erhöhen. Einige dieser in Massen gebauten Fahrzeuge haben die Zeit überdauert und die Besitzen freuen sich im Sommer auf die Versalität eines Amphibiumfahrzeuges. Die Community der Schwimmwagen Fahrer versammelte sich im Juli an der sommerlichen Altmühl bei Kehlheim. Ein Filmteam von Motorvision hat die Schwimmwagen begleitet und einen Bericht dazu erstellt. Weiterlesen