Frühling ist die beste Zeit für Nachtaufnahmen in Städten

Im Frühling geht die Sonnen gegen 20:25 Uhr MESZ unter, die blaue Stunde geht bis 21:20 Uhr. Je später im Jahr – desto später ist Sonnenuntergang und desto weniger ist auf den Straßen los. Es wird immer schwieriger die Lichtspuren in ausreichender Anzahl auf das Bild zu bannen.

Die Lerchenauerstraße ist tagsüber eine vielbefahrene Straße – Abends musste ich minutenlang warten um wieder einen ganzen Pulk an Autos abzuwarten.

ZY5M9044_900

Futuristisches Ausstellungsgebäude zur Markenführung in München

Der Chefdesigner Chris Bangle fiel mit seinen extravaganten Designs an den Fahrzeugen einer ganzen Fahrzeug Generation in Ungnade – zu radikal für einen Premiumanbieter. Die Fahrzeuggenaration von 2002 bis 2009 war mit den markanten Designs von Chris Bangle ein Hingucker im Straßenbild. Die Nachfolgemodelle folgen einer vollkommen anderen Designsprache – lediglich im Gebäude der BMW Welt haben sich die Designelemente von Chris Bangle erhalten und zu einem eindruckvollen Gebäude geformt. Im Licht des Frühlingsabends erwächst daraus ein perfektes Fotomotiv in Verbindung mit den Lichtspuren des Verkehrs auf der Lerchenauerstraße.

ZY5M9065_900

 

Elektromobilität im Spiel von Licht und Form

Als Fotograf darf man auch einmal Glück haben – die futuristische E-Mobility Tankstelle vor dem Ausstellungsgelände ist ein tolles Motiv – aber ohne ein passendes Elektroauto ein leeres Motiv. Am späten Abend stand das Auto dann im besten Licht an der Ladestation und das Motiv war komplett vom Gehweg aus zu fotografieren – perfekt und schon im Kasten.

ZY5M9080_900