IMG_1593_1200

Große Baden-Württemberg Rundfahrt – Ausfahrt Warbirds

Als Flugzeug Historiker (siehe Bayerische Flugzeug Historiker e.V.) ist es doch ganz normal, dass man die Mittagspause bei einem Kaffee vor dem Hangar verbringt und auf dem Rollfeld steht eine blank geputzte P-51 Mustang.

Eben!

IMG_1590_900

Ungewöhnlich ist wohl die Dichte der historischen Flugzeuge in dem Hangar, fast alles Warbirds vom feinsten:

  • Boeing Stearman
  • P-51 Mustang
  • Spitfire
  • Hurricane
  • F4U Corsair
  • Yak-3
  • T-6

Flugplatz Bremgarten in Eschbach

Ungewöhnlich ist aber auch, dass der ganze Ort gleich nach mir benannt wurde – das ist schon zuviel der Ehre.

An dem früheren Flugplatz der Bundesluftwaffe war das Aufklärungsgeschwader AG 51 „I“ (Immelmann) von 1969 bis 1993 stationiert. Ausgestattet mit Aufklärungsjets RF-104G „Starfighter“ und später RF-4E Phantom II wurde der Flugbetrieb in Bremgarten aufgelöst und das Aufklärungsgeschwader wurde nach Jagel (Schleswig-Holstein) verlegt.

Mehr zum AG 51 „Immelmann“ in Bremgarten unter Traditionsgemeinschaft AG51.

Jetzt wird aus dem Flugplatz Bremgarten eine Industrieentwicklungszone und vielfältige Unternehmen siedeln sich auf dem weitläufigen Gelände an. Darunter auch ein auf historisch gemachtes Restaurant / Café mit direkt angeschlossenem Hangar voll mit den schönsten Warbirds in Deutschland.

 

Bremgarten hat sich mit Meier Motors zu einem Mekka für Freunde historischer Flugzeuge entwickelt

Bremgarten liegt im Südwesten Deutschlands, zwischen Rhein und dem Schwarzwald in dem wunderschönen Breisgau. Der Flugplatz lieget in der Gemeinde Eschbach – so ein Zufall aber auch, daher mussten wir quasi den kurzen Abstecher zum Kaffeetrinken nach Eschbach und Bremgarten machen.

 

Ein Hangar voller Flugzeug Geschichte

Die schönsten Flugzeug Oldtimer auf einem Fleck. Aus dem ersten Stock des Cafés hat man einen ungestörten Einblick in die Flugzeughalle und kann tagein – tagaus die perfekt erhaltenen Schätze der Luftfahrtgeschichte aus den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts bewundern.

IMG_1591_900

Noch schnell etwas an der T6 checken. Davor spiegelt sich eine Boeing Stearman im blank polierten 
Hallenboden. Auf dem Rollfeld glänzt eine P-51 Mustang in der Sonne. Ein Bild wie aus den USA 
in den 40er Jahren. Aber ganz aktuell 2016 in Bremgarten. Klasse!

Am 25. und 26. Juni 2016 war großes Warbird Treffen in Bremgarten – diese Ansammlung an Schätzen der Luftfahrtgeschichte war wohl eine Mischung aus hier stationierten Maschinen und der Nachhut aus der Veranstaltung.