Als das Pferd noch der Motor der Bewegung war – Jagd- und Kutschen Gala

Kavallerie Reiterei im Schloss Schleißheim

Die Schlossanlage Schleißheim war bis 1912 ein Remonte Depot – eine staatliche Ausbildungsanstalt für die kavaleristische Grundausbildung von Pferden.

 

Einmal im Jahr kehrt die Pferdekunst zurück ins Schloss Schleißheim

PE1S0092An einem Tag taucht der weitläufige Schlosspark zwischen Neuem Schloss und dem Schloss Lustheim tief ein in die Geschichte des Schlosses und dem Beginn der Mobilität wie wir es kennen.

 

Kavalleristische Reiterei, eine Verbindung aus Kraft, Präzision und viel Training

Die kavalleristische Reiterei wird in Deutschland vom Kavallerieverband aufrecht erhalten und erforscht inzwischen mit 120 aktiven Reitern die schon teilweise wieder vergessenen Kunst der kavalleristischen Reiterei.

PE1S0172-2

Im englischen Teil des Schlossparkes zeigt der Kavallerieverband die klassische kavalleristische Reiterei im Wettbewerb mit Pferd und Kavalleriewaffen.

Philipp ist uns schon aus dem Mittelalter in Türkheim und Mindelheim bekannt – jetzt als bayerischer Ulan aus dem Jahr 1910. Ein wunderschönes Reentactment und eine Reise in die Zeit vor 100 Jahren – als das Auto noch nicht richtig erfunden war und das Pferd im Mittelpunkt der allgemeinen und vor allem der militärischen Fortbewegung war.

 

Kutschen-Ambiente im Schlosspark in der kleinen Ausfahrt unter den Lindenalleen

PE1S0308

Da lacht das Herz des Kutschen und Pferde Fans. Mit dem sorgsam gepflegten Zwei- und Vierräder durch den schönen und weitläufigen Park flanieren und vor allem Gesehen werden.

 

Die große Schleppjagd mit vielen Teilnehmern ist einer der Höhepunkte der Jagd- und Kutschen Gala

PE1S0289

Im großen Gefolge im Galopp über die Hindernisse und immer entlang dem südlichen Kanalweg bietet ein wunderschönes Ambiente für die Jagdgesellschaft mit Schleppe, Mute und das Feld zu Pferde. Für die Zuschauer entlang der Baumreihe ist die Schleppjagd mit den 2-3 Durchgängen einer der größten Attraktionen des Tages.

Mehr zu diesem Thema und dieser Veranstaltung finden Sie in den weiteren Beiträgen:

Mehr zum Deutschen Kavallerieverband unter www.kavallerieverband.de und Deutscher Kavallerieverband.