DLR – Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt zeigt den Weg in den Weltraum

Ein Messlabor für Wirkungsgrade von Antennen in die Luft- und Raumfahrt

Alle zwei Jahre wieder – da lockt die DLR in Oberpfaffenhofen 15.000 Besucher beim Tag der offenen Türe in die heiligen Hallen der Forschung für Luft- und Raumfahrt.

 

Einen Blick in die Mission-Control der Europäischen Raumfahrt Missionen werfen

Einer der Highlights ist der Besuch der Galerie, von der man einen Blick in alle Kontrollräume der Europäischen Raumfahrt Missionen werfen kann.

pe1s0002_900

Auch wenn an diesem Tag mit viel Besuchern sicherlich keine spektakulären Manöver im Weltall vollzogen werden, so einen Blick in die abgedunkelten Zentren der weit entfernten Missionen ist immer spannend.

Da heißt es auch früh da sein, denn die Schlange am Einlass wird immer länger und länger. In Besuchergruppen mit 200 Besuchern wird man auf dieser Besuchergalerie geführt und kann nach Herzenslust Apolloatmosphäre sehen.

 

Infostand der Bayerischen Flugzeug Historiker direkt neben der A 320 ATRA der DLR

pe1s0026_900

Die lange Schlange galt nicht unserem Infostand – auch wenn die DLR zu unseren aktivsten Infoständen mit

  • den meisten Besucherkontakten
  • den interessiertesten Besuchern
  • mit dem besten Wissen über die bayrische Luftfahrtgeschichte
ist. Die Schlange galt der ATRA, auf den Durchgang durch den größten Forschungsflieger der DLR musste man 20 bis 45 Minuten warten und konnte sich die Zeit bei Marco und mir vertreten.

Vielen Dank an die vielen Besucher und die vielen interessierten Gespräche. Mit am meisten Aufmerksamkeit fanden die regelmäßig durchgeführten Flugplatzwanderungen am ältesten Flugplatz in Schleißheim.