Konzert an der Musikhochschule München an einem geschichtsträchtigen Ort

Fotografie und Videografie führt einen oft an die außergewöhnlichsten Orte die selbst einem Einheimischen verborgen bleiben.

 

Gedächtniskonzert für Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Sadlo im großen Konzertsaal der Hochschule für Musik in München

Andreas Pirchmoser von Foto Sessner GmbH Dachau begleitet das Wirken des jungen Ausnahmemusikers Christian F. Benning aus Dachau schon über viele Jahre hinweg als Fotograf und mit Videoaufzeichnungen seiner Konzerte.

2017-02-13 (1)_1200

Für einige der anspruchsvollen Videoaufzeichnungen werden weitere Videokameras eingesetzt und müssen kompetent bedient werden. Durch die jahrelange Zusammenarbeit zwischen Andi und uns greift er dabei auch immer gerne auf uns zurück – das freut mich.

150 Minuten Konzert am Stück und ohne Pause – da muss die Technik funktionieren und die Kamera Einstellungen vorher genau abgestimmt werden. Jahrelange Zusammenarbeit hilft dabei ungemein. Ohne viel Worte weiß man wie der Kollege die Einstellungen haben möchte, damit am Ende beim Schnitt alles zusammenpasst.

 

Großer Konzertsaal der Musikhochschule war früher der Kongresssaal im Führerbau

Das monumentale Gebäude der Musikhochschule stammt aus den 30er Jahren und war früher der Führerbau in München. In diesem Gebäude wurde das Münchener Abkommen zur Besetzung des Sudetenlandes geschlossen – also ein geschichtsträchtiger und durch den Krieg unzerstörter Ort. Heute werden hier die schönen Künste in der Musik gelehrt. Somit gewinnt der Ort als großer Musiksaal eine sinnvolle und für die Jugend prägende Nutzungsform.

 

Mattineekonzert mit den Studenten von Peter Sadlo

Die Studenten von Peter Sadlo gestalteten das Konzert im Andenken an ihren verstorbenen Professor das Gedenkkonzert am Ort ihrer eigenen Ausbildung und Prägung.