Die großen Abenteuer in der weiten Welt der Fliegerei

November - Charlie - one - six - five - one - two, eine WACO von Oberschleißheim im rechten 
Queranflug auf die Null Acht in dreitausend Fuß.

So ungefähr meldet sich ein Luftfahrt-Oldtimer aus dem Jahr 1936 und dann freut sich jeder Flugleiter an einem Sonderlandeplatz, denn jetzt kommt einer der schönsten Doppeldecker Flugzeuge aus den 30er Jahren im Anflug auf den Flugplatz. In Europa gibt es nur diese eine WACO YKS-6 – und die auch noch in einem sehr dezenten Orange.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

WACO YKS-6 ist Baujahr 1936 und war in Alaska und Las Vegas beheimatet

Das ist schon richtig, aber wie kommt das seltene Flugzeug nach Oberschleißheim und steht in der Flugwerft Schleißheim den Besuchern im Deutschen Museum ganzjährig als leuchtendes Beispiel der Fliegerei aus den 30er Jahren als Ausstellungsstück zur Verfügung?

Das ist eine längere Geschichte. Haben Sie etwas Zeit mitgebracht?

Dann mal ganz langsam für alle Luftfahrtbegeisterten. Es war einmal …

PE1S0032_900

Marwig Herzog hat den damals schon perfekt restaurierten Oldtimer nach Deutschland überführt

… eine ganz verrückte Fallschirm-Sprung-Formation, Marwig Herzog und Walter Eichhorn waren mit dabei. Die Leser kennen Walter Eichhorn aus anderen Motiven auf diesem Blog – der wohl bekannteste Pilot bei der Messerschmitt Stiftung für die Me 262 und die verschiedenen Bf 109.

Marwig und Walter kauften den Oldtimer in Las Vegas und überführten die WACO 1996 in den USA bis nach Bay St. Louise – nach Augsburg ging die Waco mit dem Seecontainer.

ZYM YKS

So eine Flugreise quer durch die USA ist eine Reise mit viel Erlebnissen, da gibt es viel zu erzählen. Marwig hat es erzählt, in Form eines wunderschönen Bildbandes dieser abenteuerlichen Reise, zweier erfahrener Piloten. Jedes Buch braucht ein Cover – und da freut es mich ganz besonders, dass Marwig ein Bild von mir genommen hat. Das ist schon eine ganz besondere Ehre.

Marwig - vielen Dank für die tolle Zeit mit Dir und die tollen Ausflüge mit der WACO nach 
Moosburg. Das sind ganz tolle Erlebnisse, die ich niemals vergessen werde.
                                                 Paul Eschbach, Luftbildfotograf und Passagier

 Buch_Marwig_Herzog_Waco_20170321_1200

 

 

Impressionen der WACO YKS-6 im Himmel über Oberbayern

Auf Airshows und auch kleinen Flugplatzfesten war die WACO immer ein gerne gesehener Gast. Auch Marwig Herzog war gerne gesehen, und zwar so dass er an vielen Veranstaltungen den Platzsprecher am Mikrofon machte – die Besucher kennen ihn an seiner Stimme und seinem ungewöhnlich großen Fachwissen, das kurzweilig ans Publikum gebracht wurde.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Zur WACO gibt es auch lesenswertes im Netz