Natur und Luftfahrtgeschichte am Flugplatz Schleißheim erleben

Seit vielen Jahren hatte ich die Idee und den Wunsch, den ältesten Flugplatz Bayerns auch einmal aus der Sicht der Flora und Fauna zu präsentieren, schließlich ist das Gelände Natura2000 Gebiet und Teil des Heideflächenverbundes im Norden von München und grenzt direkt an das Dachauer Moos. Alles Gründe genug sich einmal aus dieser Perspektive mit diesem Kleinod zu beschäftigen.
Nun klappt es, Danke an

  • Herrn Arnold Tallavania (Lokale Agenda21 Natur),
  • Birgit und Johann Patsch (BUND NATURSCHUTZ OG Schleißheim) und
  • Herrn Werner Becker (Gemeinde Oberschleißheim)

ich freue mich auf diese gemeinsame Veranstaltung.

Naturkundliche Flugplatzwanderung_Plakat_900

Naturkundliche Flugplatzwanderung am ältesten Flugplatz in Bayern – Schleißheim

Erstmals führen wir eine naturkundliche & luftfahrthistorische Flugplatzwanderung am ältesten Flugplatz in Bayern. Zusammen mit dem BUND Ortsgruppe Schleißheim, der AGENDA 21 Natur und der Gemeinde Oberschleißheim führen wir unsere Besuchergruppe auf die Spuren der Natur am ältesten Flugplatz in Bayern.

Logo_BUND
Seit 2012 haben wir die historischen Flugplatzwanderungen wieder aufleben lassen – jetzt ergänzen wir das Angebot um den Faktor Natur. Die Nutzung des Flugplatzes hat nicht nur Spuren in der Geschichte hinterlassen, sondern auch in der Landschaft. Die Natur hat sich adaptiert und besondere Wuchsformen und Arten in Flora und Fauna hier auf dem geschützten Gelände angesiedelt.


Der Flugplatz ist Teil des Heideflächenverbundes im Norden von München und ist auch der Grund, warum der Flugplatz hier vor über 100 Jahren angelegt wurde.


Zusammen mit Arnold Tallavania und Johann Patsch zeigen wir in einer gemeinsamen Führung das Spannungsfeld zwischen Luftfahrtgeschichte am Flugplatz und Entwicklung des Naturraums über die letzten 100 Jahre. Lernen Sie die Besonderheiten dieses Biotops sehen und schätzen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Organisation der Flugplatzwanderung

  • Treffpunkt: Am südlichen Schloßpavillion an der Münchenerstraße
  • Dauer: 2 Stunden
  • Wanderung: Vom südlichen Schloss Pavillion entlang der Münchenerstraße nach Hochmutting und zurück
  • Ausrüstung: Bitte gutes Schuhwerk mitbringen, wir werden die geteerten Wege verlassen. Die Strecke ist auch mit Kinderwägen und Gehhilfen gut zu bewältigen
  • Teilnahme: Kostenlos, wenn gleich die Veranstalter eine Spende gerne sehen

Historische Flugplatzwanderungen in Schleißheim

Die historischen Flugplatzwanderungen am ältesten Flugplatz in Bayern habe ich im Eigenverlag in zwei Wanderführern herausgebracht. Die perfekte Ergänzung zu einem Streifzug über den Flugplatz und zum Selbststudium und Selbsterleben bestens geeignet.

Die historischen Flugplatzwanderungen führen um den Flugplatz in vier einzelnen Routen, um auch immer wieder auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Erhältlich sind die Wanderführer auf shop.deltaimage.de zum Stückpreis von 19,12 € inkl. Versand.