Red Baron Flying Club stellt ICAO-Luftkarten für Multicopter Workshop zur Verfügung

Der Vorstand des RBFC (Red Baron Flying Club e.V.) stellt mir für die Schulungen und Workshops für Multicopter Piloten abgelaufene Luftraumkarten aus der Allgemeinen Luftfahrt zur Verfügung.

Danke an die Pilotinnen und Piloten beim RBFC für die gute Sache.

Die Piloten sammelten ab April die nicht mehr gültigen Luftraumkarten und die Vorstände Anne Ring und Christian Dorow übergaben mir einen ganzen Karton mit wertvollen Informationen für die neuen Teilnehmer an der Allgemeinen Luftfahrt.

PES

 

Da freuen sich die vielen Workshop Teilnehmer und kommen jetzt in meinen Workshops hautnah mit der Fliegerei in Verbindung. Danke allen Piloten des RBFC und dem Vorstand für die Unterstützung der Aktion:

Piloten engagierten sich für Multicopter Piloten

In der Fliegerei gilt immer der Grundsatz – „Safety first„. Die angehenden Multicopter Piloten sind zukünftig Teilnehmer der Allgemeinen Luftfahrt. Sicherheit in der Fliegerei wird erzeugt, indem alle Teilnehmer

  • sich nach den selben Regeln verhalten
  • die selben Informationen für ihren Flug verwenden
  • immer die aktuellsten Informationen verwenden
  • sich aufeinander verlassen können.

Die nächsten Multicopter/Drohnen Workshops finden

logo Fotogipfel

Mehr Workshops sind in Planung und in Vorbereitung.

PES

 

NfL – NOTAM – ICAO – ED-R – GND – AMSL – ECHO – CTR, ich will doch nur fliegen!

Der angehende Multicopter Pilot muss seinen Flug gewissenhaft planen, bevor er in die Luft geht. Die Welt der Allgemeinen Luftfahrt ist für einen Einsteigen ein Buch mit sieben Siegeln und kaum ein Pilot-Novize wird die Energie aufbringen sind in die regeln und Verfahren und die Sprache der Allgemeinen Luftfahrt einarbeiten.

Komm, lass uns einfach fliegen - ich pass schon auf. HALT!

HALT! Das kann ganz schön ins Auge gehen. Anhand der ICAO Luftraumkarten zeigen wir den Multicopter Piloten die Techniken zur sicheren Planung des Multicopterfliegen und die Verfahren zur Flugvorbereitung vor dem Fliegen auf.

Mit den ICAO Karten für die Workshopteilnehmer bekommt der Workshop eine ganz andere Verbindlichkeit, das ist keine Theorie mehr – das ist ganz nah dran an der Praxis und am täglichen Leben. Die ICAO Karten sind inzwischen bei der DFS auch online verfügbar. Die Struktur und der Zweck der Karte erschließt sich jedoch so richtig erst, wenn man die Karte einmal in Original gesehen hat.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

RBFC – Red Baron Flying Club e.V., Oberschleißheim

Logo oval weiss rot scaledEs sollte sich schon rumgesprochen haben – ich bin am Flugplatz Schleißheim „verortet“. Mit dem RBFC verbindet mich seit vielen Jahren eine sehr enge Zusammenarbeit. Vor Jahren durfte ich die Webseite für den RBFC neu gestalten – www.rbfc.de.

Der Red Baron Flying Club ist der älteste Flieger Club am ältesten Flugplatz in Bayern und ist in Oberschleißheim stationiert. Gegründet wurde der Verein von den Piloten der amerikanischen Luftwaffe und des Heeres in Bayern – so dass sie ihre PPL-Lizenz durch regelmäßige Flugpraxis auch erhalten konnten. Jetzt ist der RBFC e.V. die Heimstätte für viele begeisterte Piloten in Schleißheim.

 

 

Neue Webseite für RED BARON FLYING CLUB ist Online