PE1S0469_1200

… und der schönste Geburtstagsgruß kam von ganz ganz Oben …

… ich habe mich sehr über die vielen Glückwünsche zum Geburtstag gefreut. Herman Will von FineArtPrinter hat Kate Moss vorbei geschickt, zumindest auf dem Cover des aktuellen Heftes.

Meine lieben Freunde vom Oberstdorfer Fotogipfel haben eine individuelle Glückwunschkarte gemacht. Ganz toll.

Oberstdorfer Fotogipfel Gebutstagsgrüße 2017

Und viele, viele mehr …

Den schönsten Geburtstagsgruß für einen Naturfotografen schickt doch jemand ganz anders vorbei

Warum macht ich noch einen Abstecher auf die Garchinger Heide – natürlich um nachzusehen was im beginnenden Herbst auf diesem Kleinod in mitten der Heidelandschaft los ist. Und natürlich nehme ich zufällig das 100mm Makro Objektiv mit. Warum wohl ?

PE1S0472_900

Dann setzt sich doch glatt in Sichtweite ein wunderschöner Schwalbenschwanz Schmetterling (Papilio machaon) auf der Heidewiese ab und achtet stets darauf, dass ich ihn auch gut sehen und gut fotografieren kann.

Das ist mal ein schöner Geburtstagsgruß, ich war ja schon so oft in der Heide unterwegs, aber einen „Papilon“ habe ich noch nie gesehen, geschweige fotografieren können. Danke, da Oben – für den ganz netten Gruß aus der uns umgebenden Natur.

Der Schwalbenschwanz Schmetterling bevorzugt Trockenrasengebiete, wie er in der Heide und speziell in der Garchinger Heide üppig vorhanden ist.

Wikipedia beschreibt den Schwalbenschwanz Schmetterling so:

Der Schwalbenschwanz ist neben dem Segelfalter einer der größten und auffälligsten Tagfalter des 
deutschsprachigen Raums und hat eine Flügelspannweite von 50 bis 75 Millimetern. Er ist gelb und 
schwarz gemustert mit einer blauen Binde und roten Augenflecken an der hinteren Innenseite der 
Hinterflügel. An den Hinterflügeln stehen kurze, größtenteils schwarz gefärbte „Schwänzchen“ ab. 
Er hat lange Haare an den Vorderbeinen, die als Putzkämmchen dienen.
Die zweite Generation eines Jahres unterscheidet sich durch kräftige Farben und gelb bestäubte 
schwarze Zeichnungselemente von der ersten Generation des Jahres.