Zauberwelt Lansing in Dahoam is (bei mir) Dahoam – 10 Jahre Kultserie im BR

Als Fotograf kommt man ziemlich rum. Events zu fotografieren ist immer spannend, aufregend und mit viel Reisen verbunden. Doch einmal im Jahr, da kommt Dohoam is Dahoam zu mir nach Hause. Nicht ganz, aber fast. Ich kann in aller Ruhe frühmorgens zu Fuß von zu Hause aus auf den Dorfplatz nach Lansing gehen, kein Auto, keine Parktplatzsorgen und gang gemütlich dem Dorf beim Erwachen zuschauen. Die Nacht war Kalt und Feucht, das Licht und noch hart und kalt, der Morgen schiebt sich erst ganz langsam über den Nebel und den Tau der Nacht. Alles ist noch etwas gemütlicher, entspannter und irgendwie liebenswert. Die Besucher sind noch per Handschlag zu begrüßen und die Akteure bereiten sich auf ihren großen Tag vor.

Beobachten, a bisserl fotografieren, an ersten Kaffee trinken und hier und da ein kleines Schwätzchen halten.

PE1S0076_900

Mit freundlicher Genehmigung: Stefan Paolo Cassani

So wie mit Paolo (sic!), dem Clown mit den grünen Haaren.

Bang! 11.00 Uhr und die Welt ist plötzlich eine andere

Es ist Einlass und gleich beginnt das große Defilee der Protagonisten in die Arena des

ZIRKUS LANSING.

Ein Geschiebe, eine Gedränge um die besten Plätze. Jeder will der Erste sein und die besten Plätze haben. Die Fantastische (sic!) Welt des Zirkus und der Manege beim Dorffest in Lansing im Landkreis Baierkofen. Die Fans der Kultserie aus dem BR wissen was gemeint ist – das diesjährige Fanfest für die vielen treuen Fans von Dahoam is Dahoam.

ZY5M9006_900

Zauberer, Gaukler, Sänger und Artisten, Clown und Musiker, Künstler und Schauspieler. Die einen schminken sich noch, die anderen bändigen gerade die Luftballons. Der Zirkus ist überall. Dort schweben die Stelzengeherinnen über die Köpfe der staunenden Kinder und verzaubern die Erwachsenen.

 

Der BR führt die Fans in die Welt der Zauberei und der sagenhaften Geschichten ein – ZIRKUS LANSING

Die Welt der Illusionen, der Magie und des Scheins mit viel Sein. Die Bühne der Welt und die Welt der Bühne, die Maske und die Verkleidung. Die Artistik und die Verkleidung in der Rolle, all das sind Elemente im Zirkus und auch im realen Leben. Dahoam is Dahoam ist irgendwo dazwischen angesiedelt.

PE1S0264_900

Der Zirkus Director des Tages – Michael Sporer vom BR auf der großen Bühne in Lansing

Der Zirkus präsentiert die Protagonisten in der einzigartigen Darbietung – die Serienhelden sind allesamt in die Welt des Zirkus eingetaucht präsentieren sich im großen Defilee und anschließend auf der Bühne.

ZY5M8935_1200

Die Bühne auf dem Dorffest war auch die Showbühne des Tages, von der ersten Minute bis zur letzten – immer tolle Action und Musik war den tausenden Fans geboten.

PE1S0102_1200

Auch auf dem Dorfplatz, zwischen Brunner Wirt, Gemeindehaus, Pfarrei, Metzgerei Apotheke und Autowerkstatt erheiterten die Künstler und Artisten das gemeine Volk mit Brot und Spielen, ähm Musik und Darbietungen.

Musik, Ja Musik hat der BR auch mitgebracht. Die BAYERN 1 Band spielt und rockt die Zirkusbühne. Da ist für jeden etwas dabei. Für Jung und für Alt.

 

Das Bad in der Menge und der direkte Kontakt zu den Serienstars

PE1S0086_1200

Ein Fantag ist zum direkten Kontakt zwischen den Protagonisten und den vielen treuen Fans. Nirgendwo kann man seinen Helden näher sein als hier am Fantag und Dorffest. Die Fans kommen von weit her und sind an dem Samstag schon ganz früh aufgestanden und mit Bussen hier nach Lansing im Landkreis Baierkofen gekommen. Endlich da und endlich auch ganz nah sein.

Die Fans wollten etwas erleben – und der BR hat das Versprechen eingelöst

Für die Besucher war an jeder Ecke etwas anderes geboten.

  • Information,
  • Spaß und Unterhaltung
  • Studioführungen
  • Mitmachprogramme
  • Devotionalien und Fanartikel
  • Musik
  • Autogramme
  • Luftballone
  • und, und, und, …
  • und jede Menge leckere Sachen zum Essen.