PE1S0039_1200

Weihnachtsmarkt am Schloss Haimhausen im Dachauer Land

Weihnachtsmarkt – Adventsmarkt – Christkindlmarkt, inzwischen hat wohl (fast) jeder Ort seinen eigenen Markt im Advent. Man trifft sich in der Ortsgemeinschaft und genießt die Gemeinschaft unter Bekannten, Freunden und Gleichgesinnten. In Haimhausen findet der Christkindlmarkt auf dem Gelände des Schloss Haimhausen statt und bietet damit ein einmalig schönes Ambiente für das gelungene Zusammenspiel aus Lichtern, Düften und Glühwein.

PE1S0098_900

Schloss Haimhausen ist ein kleines Juwel im Dachauer Land

Kaum anderswo ist ein Adventmarkt so nah und direkt an ein Schlossgebäude angebunden – dadurch ergibt sich eine einmalige Stimmung und Kulisse.

PE1S0055_900

Die Bavarian International School ist jetzt der Nutzer des weitläufigen Areal.

Kurz nach Sonnenuntergang zieht die Blaue Stunde auf und das Licht der Adventsmärkte lässt sich fotografisch sehr schön mit dem Restlicht des Himmels balancieren und so sehr schön ausgeleuchtete Fotos von der Stimmung und Atmosphäre des Adventsmarktes zaubern.

Eine Kerze im Windlicht kann sich kaum gegen das Helle Licht der Beleuchtung durchsetzen, aber doch. So eine Kerze zaubert ebenso eine Stimmung für die Zuschauer und so füllt sich pünktlich um 17.00 Uhr das Gelände sprunghaft an und die Dorfgemeinschaft sammelt sich auf dem Adventsmarkt zum Stelldichein.

PE1S0075_900-2

Adventszauber im Lichterglanz zwischen Bratwurst und Glühwein

Die Buden verkaufen allerlei Handwerkliches und Weihnachtliches, die Umsätze halten sich wohl auf allen Adventsmärkten im überschaubaren Bereich. Viel mehr Geschäft ist an den Buden für Glühwein, Bratwurst und Auszog’ne.

Von der Bühne bemühen sich engagierte Sänger um die Aufmerksamkeit der Besucher. Eine wohltuende Alternative zu dem Land-auf-Land-ab zu hörenden „Last Christmas“ aus der Konserve.

PE1S0068_900-2

 

 

Ein Fotograf in Aktion auf dem Adventsmarkt

Man ist nicht alleine – und vor allem andere Fotografen sind fleißig an der Arbeit. Ingo kenne ich aus anderen Foto-Aktivitäten und freue mich immer, bekannte Fotografen vor Ort zu treffen und mich auszutauschen.

PE1S0087_900-2

Viel Erfolg mit deinen Bildern.