Im fürstlichen Wasserschloss derer von Schaumburg-Lippe in Bückeburg

Ganz weit weg, eine ganz andere Gegend – Bückeburg im ehemaligen Fürstentum und republikanischem Freistaat Schaumburg-Lippe.

PE1S0006_900

 

Fürstlicher Glanz und die Vorboten des Sturms „Friederike“

Der Glanz des Hauses Schaumburg-Lippe als Regent der Region als Graf und später als Fürst ist heute noch zu erleben. Das Wasserschloss Bückeburg ist in der prächtigen Weserrenaisance erbaut und strahlt den Stolz und die Finanzkraft des Hauses Schaumburg-Lippe wieder.

PE1S0007_900

Die Stadt zeigt die Pracht und die Bedeutung der Renaissance im Stadtbild

Eine nette kleine Stadt mit dem Wasserschloss und dem stattlichen Rathaus mit überschwenglich verwendeten historierenden Elementen am zentralen Stadtplatz.

PE1S0183_900

Früh morgens, vor dem eigentlichen Termin nochmal schnell über die Kopfsteinpflaster-Strasse gelaufen und und die Stimmung der erwachenden Stadt aufgenommen. Heute wird noch der Sturm Friederike über Niedersachsen mit dem Tiefdruckgebiet vorüberziehen.

 

Das Hubschraubermuseum

In Bückeburg war die Waffenschule der Heeresflieger mit der Ausbildung zum Luftfahrzeugführer Hubschrauber angesiedelt. Heute ist dies die internationale Hubschrauberschule Bückeburg für die Hubschraubermuster Bell 206 „Jet Ranger“, H-135, Tiger und NH-90. Eine lange Tradition im Einsatz des Hubschraubers war wohl auch der Grund hier das einzige Hubschraubermuseum in Deutschland aufzubauen, das sich ausschließlich auf den Vertikalflug fokussiert.

PE1S0180_900

In den alt-ehrwürdigen Gemäuern des alten Burgmannshof wurde 1971 die Hubschraubersammlung der Heeresflieger in das jetzige Museumsgebäude verbracht. Das Museum wird getragen vom Verein Hubschraubermuseum e.V. und die rührigen Mitarbeiter und Mitglieder bringen ihre ganze Leidenschaft des Hubschrauberflugs in das Museum ein.

PE1S0188_1200

In den Ausstellungshallen reihen sich Exponate an Exoten an besonderen Entwicklungsmuster mit all der Geschichte, die mit jedem einzelnen Exponat verbunden ist.

Ein Gang durch das Museum öffnet die Sinne für die Feinheiten und das Traditionsbewustsein für den vertikalen Flug.

Mehr zum Hubschraubermuseum unter www.hubschraubermuseum.de.