Analog – Digital in Schwarzweiß mit exklusiven Kameras edler SLR-Marken

Analoge Fotografie in Schwarzweiß auf chemischem Film erfährt eine zunehmende Beliebtheit. Durch die Digitalfotografie wurde die Fotografie in Analog und in Schwarzweiß weitgehend vergessen. In den letzten Monaten erfährt diese Art der Fotografie eine neue Beliebtheit. Die einschlägigen Fachmagazine sind schon fast jeden Monat mit mindestens einem Beitrag dazu präsent.

Auch wir haben uns diesem Thema angenommen uns zeigten bereits einige Beiträge zu diesem spannenden Thema.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das analoge Feeling lässt sich durch die passende Kamerasysteme noch ganz beträchtlich steigern

Die einstigen Flaggschiffe der internationalen Kameraindustrie wurden mit dem Erfolg der digitalen Fotografie schnell ein Staubsammler für den Sammler. Der Wert der edlen Stücke verfiel wie das Laub im Herbst.

PED

mehr Kameras kommen noch dazu …

Jetzt sind die edelsten Systeme für vergleichsweise wenig Geld im Second Hand verfügbar. Systeme wie CONTAX, OLYMPUS OM, LEICA, ROLLEI, CANON FD und CANON EOS, NIKON F und auch MINOX waren die Träume der Fotografen in den 70er bis zu den 2000er Jahren. Tausende von DM (und auch €) für die besten Systeme waren fällig.

 

Analoge Schätze im Gebrauchtmarkt – perfekt für Wiedereinstieg in die Analoge Fotografie

Wir nehmen uns dieser edlen Marken an und zeigen ein paar sehr schöne Kombinationen aus den privaten Sammlungen und deren aktuellem Gebrauchtpreise. Für 500 € bekommt man ganz tolle Foto-Kombinationen mit dem Feeling aus der vergangenen Zeit und kann auch damit heute ganz hervorragende Bildergebnisse erzielen.

Lassen Sie uns folgende Systeme einmal näher betrachten

logo Olympus
meine erste Fotoliebe als unerreichte Belichtungspräzision in einem der kleinsten Gehäuse untergebracht.

Logo Canon
Analog mit den FD Objektiven oder den aktuellen und hochpräzisen EF Objektiven von heute – eine perfekte Kombination.

Logo Contax

Die Marke von CARL ZEISS und einem perfekten design und Funktionalität.

Logo Minox

 

 

der Urvater der kleinen und leistungsfähigen Kompaktkamera mit der Qualität zum Dia für eine professionelle Diashow.

Logo Nikon

da heißt es Eulen nach Athen zu tragen. Die ersten professionellen SLR Kameras waren von NIKON. Die NIKON F und NIKON F2 wurden gleichsam zum Inbild der Profi-Kamera und des Berichterstatters in der ganzen Welt.

Logo Leica

LEICA M – die Kamera für das unbemerkte Fotografieren schlechthin.
LEICA R – das beste analoge Gehäuse von LEICA mit den besten Objektiven im Markt kombiniert.

Beim Suchen in unseren Sammlungen wird mir und Andi Pirchmoser (Foto Sessner GmbH) sicher noch das eine oder andere Schätzchen durch die Hände gleiten.

 

FOTO MAGAZIN Second Hand Guide

fotoMagazinDas führende deutsche Foto Fachmagazin gibt einmal im Jahr einen Second Hand Guide mit der Preisentwicklung von Kameras und Objektiven als Beilage zu einem Heft heraus. In unseren Beiträgen zu den edlen Systemen für die Analogfotografie beziehen wir uns auf diese Preisliste. Dabei ist natürlich auf folgende Faktoren zu achten:

  • Zustand der Geräte
  • Verkaufspreise sind natürlich nicht die Ankaufspreise von Händlern

Die Gebrauchtpreise beziehen sich auf den Second Hand Guide der Fotografie Fachzeitschrift FOTO MAGAZIN für den Jahrgang 2017/2018.

Mehr zum Second Hand Guide.