Oberstdorfer Fotogipfel: Programmflyer liegt vor

Oberstdorf präsentiert die diesjährige 7. Ausgabe des Oberstdorfer Fotogipfel in der südlichsten und höchstgelegenen Gemeinde Deutschlands vom 26. – 30. Juni 2019 im Oberstdorf Haus im Herzen des Oberallgäus.

Fotogipfel WS Eschbach

Das Thema ist

„Mode“

Fotografieren Sie gern? Dann sind Sie auf dem Oberstdorfer Fotogipfel genau richtig, denn hier lernen Sie von erfahrenen Profis Theorie und Praxis. Sie treffen auf Künstler und Ausstellungen, die Sie inspirieren werden.

 

Der Programmflyer für den Oberstdorfer Fotogipfel vom 26. – 30. Juni 2019 liegt in gedruckter Form vor

Auf 91 Seiten wird den Besuchern ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm, bestehend aus

  • Fotografie Workshops
  • Fotoausstellungen
  • Multimedia Shows
  • Fotografie Markt
  • Veranstaltungen Rund um das Oberstdorfhaus
  • Fotografie auf dem Nebelhorn
  • Fachausstellungen

über das Naturfoto Wochenende im Forum Fürstenfeld geboten. Der Eintritt zu den Naturfototagen ist frei, für die Workshops und Multimedia Vorträge sind Karten im Vorverkauf erhältlich.

 

Plakat Fotogipfel

Link zum Programmheft mit Klick auf das Bild

Schirmherr 2019 Joachim Baldauf High Fashion

Er kann nicht hässlich. Der Modefotograf Joachim Baldauf zeigt Deutschlands Schönheit und Charakter.

"Ich habe angefangen, selbst zu fotografieren,
weil in den Modeheften die deutsche Eleganz 
gefehlt hat".

Inzwischen zeigt der Modefotograf seit rund 20 Jahren, was er unter dieser deutschen Eleganz versteht. Seine Bilder bringen zum Vorschein, was der deutsche Kulturkreis an Ästhetik, Schönheit, Charakter und Witz zu bieten hat. Statt als aufreizende Models zeigt Baldauf seine Protagonistinnen meist als selbstbestimmte Frauen.

Mit formalistischen, ganz auf die Objekte, Räume und Farben konzentrierten Bildern prägte Baldauf von 1999 bis 2002 die Bildsprache der internationalen Designzeitschrift Wallpaper*. Und Wallpaper* prägte den Sleek-Chic der Jahrtausendwende. Ohne Scheu nutzt der gebürtige Allgäuer aber auch die Stilelemente seiner süddeutschen Heimat und nicht selten war er damit dem Zeitgeist einen Schritt voraus. „Als ich die ersten Männer mit Rauschebärten fotografiert habe, war das noch ein Schock“, sagt Baldauf.

Baldauf hat für alle großen deutschen Magazine und viele internationale Hefte gearbeitet. Seinen Erfolg in einer selbstverliebten Branche verdankt er nicht zuletzt dem Ruf, stets freundlich zu sein. Bei Baldauf sind Stil und Menschlichkeit keine Antagonisten. Er nimmt beides ernst, nimmt den Menschen im Model ebenso zur Kenntnis wie die Skulptur in einem Kleid. „Was passiert, wenn sich eine Frau auf einem Modefoto wohl fühlt und man ihr das auch ansieht?“, das habe er sich am Anfang seiner Karriere oft gefragt. Baldauf gibt seinen Modellen Raum, arbeitet gewissermaßen durch sie hindurch und ist zugleich in jedem Bild selbst präsent. Der im Frühjahr 2013 erschienene, 384 Seiten dicke Band “Joachim Baldauf: Photographs + The Wallpaper* Years” zeigt die große Vielfalt seiner Mode- und Porträtarbeiten. In jedem Schauspielerporträt, in jedem Modefoto sehen wir, was er sieht. Echte Menschen.


ZYM

 

DELTA IMAGE und der Oberstdorfer Fotogipfel

Seit vielen Jahren ist DELTA IMAGE auf dem Oberstdorfer Fotogipfel seit 2015 ein aktiver Partner, Aussteller und Workshopleiter. Im Workshopprogramm bietet DELTA IMAGE Themen rund um die Fotografie mit der Drohne/UAV an:

  • einen Zweitagesworkshop zur Drohnenfotografie – „Foto und Video mit der fliegenden Kamera“. In diesem Workshop führen wir Fotografen in das Thema des Fliegens und Fotografieren mit dem Multikopter/Drohne/UAV.
  • einen Vorbereitungskurs und Prüfung zum „Kenntnisnachweis“ nach §21 d LuftVO – dem Drohnenführerschein.

Die Workshop Teilnehmer lernen die neue Technik im rechtlichen Rahmen einzuschätzen und sicher anzuwenden. In Theorie und Praxis werden alle wichtigen Schritte in der Vorbereitung, Planung und der Sicherheit in der Luft und am Boden umzusetzen.