Von der Vollautomatik zum bewusten Fotografieren für Einsteiger – Fotokurs in Dachau

"Wie kann ich bessere Fotos machen?"
"Kann meine Kamera auch gute Fotos machen?"

Die Erwartungen beim Fotokurs Grundlagen sind manchmal schon hoch, wir versuche diese zu erfüllen.

Seit vielen Jahren bieten wir mit Foto Sessner GmbH passende Fotokurse in Dachau an

Der Bedarf für einen Fotokurs ist aktueller denn jeh zuvor. Die Kameras und die Möglichkeiten werden immer vielfältiger und erforderneine intensive Beschäftigung mit dem Medium der Fotografie. Das steigende Angebot an Videos dazu spricht für die ungebrochene Beliebtheit bei den Nutzern und den Anbietern.

Die Einsteiger suchen nach verschiedenen Wegen bessere Fotos machen zu können. Das hat oft unterschiedliche Dimensionen.

  • Verständnis zum Medium der Fotografie
  • Wissen um die Möglichkeiten moderner Digitalfotografie
  • Handwerkliche Fähigkeiten in der praktischen Anwendung
  • Fokussierung Ausbau der Ausrüstung und Ausstattung

 

Fotokurs = Theorie + Erklärung + Übung + Anwendung

Im Fotokurs Grundlagen beschränken wir uns auf die acht wichtigsten Funktionen jeder Digitalkamera.

Das reicht.
Paul Eschbach Workshopleiter

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen oft ohne technischem Hintergrund Wissen, aber mit einer Freude an der Fotografie und großem Interesse etwas Neues zu lernen.

Zuerst lernen wir die richtige Belichtung eines Fotos

Die ersten 30 Minuten im Foto-Kurs sind für alle Teilnehmer bislang überraschendes Neuland, aber auch die Motivation mehr zu lernen und zu erfahren.

Die neuen fotografischen Verfahren werden dabei in einer Sprache erläutert, die den Einsteigern angemessen ist. Technik mit anderen technischen Begriffen zu erklären bringt nicht viel, es steigert sich nur die Verwirrung. Einsteiger müssen die neuen Themen gleich umsetzen und anwenden können. Der eine und andere kämpft noch mit der Grundbedienung der Kamera.

Die Grundlage des Wissens ist gelegt,
jetzt muss die eigene Übung und
die konsequente Anwendung kommen.

Da ist jeder Kursteilnehmer selbst gefragt. Selbst umsetzen und das Neue zum gewohnten Arbeitsablauf werden zu lassen – da muss jeder Teilnehmer selbst in Übung gehen. Der Foto-Kurs kann hier nur einen Anstoß liefern.

 

 

Am Ende des Kurses gehen die 8 wichtigsten Funktionen gut von der Hand

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer wenden die neuen Themen der Fotografie schon immer besser und selbstbewusster an.

Das freut auch mich als Kursleiter.

Dann hat der Foto-Kurs ja seinen Zweck erfüllt.