Anatomie eines sommerlichen Seegewitters über Tegernsee

Der Zufall ist oft der beste Ratgeber. Als Landschaftsfotograf beginnt man an einem Tag an zu fotografieren, ohne genau zu wissen wie das Enden wird. Landschaftsfotografie, eine Reportage über Tegernsee, mehr in Makro oder Naturfotografie, oder, oder, oder.
Dran bleiben und die Entwicklung des Tages zusammen mit Intuition und Erfahrung in eine bestimmte Richtung treiben lassen.

ZYM Gewitter

Und dann ist es da, das Thema. Die Entwicklung des Gewitters über dem See. Glücklich der Fotograf der schon vorher passende Fotos gemacht hat …

Ein warmer Sommertag am Tegernsee

Der Tag war wie viele im Sommer warm, der See war durch die andauernden Regenfälle der letzten Tage im Seepegel höher als normal und vor allem viel kälter. Der Tag war ein Tag in der Natur, Freibad, Wanderung, Wassersport, Segeln und viele andere Freizeitaktivitäten ein. Nur eben nicht unbedingt das Baden im See, bis auf ein paar unentwegte mit lautstarken Pusten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Aus Südwesten ziehen hohe Cumulus Wolken auf und zeigen die Thermik in den Wolken als Folge von Sonneneinstrahlung und hoher Luftfeuchtigkeit an.

ZYM Gewitter

Sturmwarnung am See wird ausgelöst

Nordöstlich des Sees stehen die ersten Gewitter mit Blitz und Donner und deutlichen Regenstreifen.

Sturmwarnung wird am See ausgelöst und die unzähligen Segler suchen den Schutz des Hafens auf und verschwinden vom See.

Sommergewitter über dem herzoglichen Schloß Tegernsee

 

Dunkle Gewitterwolken ziehen vom Nordosten über den See, nur über Bad Wiesee bleibt der Himmel offen und ein Rest an blauem Himmel bleibt sichtbar.

Dunkle Gewitterwolken streiten um die Vorherrschaft über dem See

Das Gewitter zieht nun über den See und der Himmel verdunkelt sich über dem Schloß Tegernsee. Das nahe Gewitter setzt sich gegen die Cumulus Wolken durch und treibt die Regenwolken über Bad Wiesee nach Tegernsee und Rottach-Egern.

ZYM Gewitter

Für den Fotografen stellt sich nun die Entscheidung – trocken bleiben – oder tolle Bilder mit nach Hause nehmen. Die Entscheidung war klar und schnell getroffen. Die Gewitterwand kam mit Starkregen und Hagel über Tegernsee, da waren die Bilder schon fertig und als Fotograf hat man einen Anspruch auf trockene Kleidung.

ZYM Gewitter