ZY5M4410_1200

Leonardo da Vinci – Annäherung an einen Universalgelehrten

Artemis_logo_

Übung macht den Meister und der fällt auch nicht aus dem Himmel

Die Schülerinnen und Schüler im Artemis Schauspielstudio brauchen neben ihrer profunden Schauspielausbildung auch das Lampenfieber einer Aufführung vor Publikum. Dies gehört von Anfang an zum Ausbildungskonzept. Seit vielen Jahren begleiten wir Artemis und fotografieren die angehenden Schauspieler. Auf dieser Webpräsenz finden Sie viele Fotos von Artemis und Fritz Scheuermann kann man als ehemaligen Absolventen inzwischen regelmässig in „Dahoam is Dahoam“, „Rosenheim Cops“ und in Kinorollen bewundern.

Diesmal hat Marlene Beck sich ein Thema gewählt dass nicht enger mit meiner Fotografie verbunden sein könnte.

ZY5M4338_1024

Leonardo da Vinci – Annäherung an einen Universalgelehrten

14 Schauspielerinnen und Schauspieler in 38 Rollen – da tut sich viel auf der Bühne. Die große Herausforderung für mich als Fotografen war die Lichtinszenierung.

„Das Stück spielt in der Ranaisance Zeit und die Theaterbeleuchtung wird nicht so hell sein wie immer“

Das war über weite Strecken noch ziemlich untertrieben. Scharfstellen war nicht einfach.

„Die Schwierigkeit können wir doch gleich als Herausforderung umsetzen und eine einmalige Lichtathmosphäre schaffen“

Der große Vorteil beim Fotografieren bei der Generalprobe ist – dass man nahezu alles darf was man möchte. So haben wir unser eigenes Licht mitgebracht und mit unterschiedlichen Lichtfarben und einigen anderen Tricks drei vorherrschende Lichtstimmungen in dem kleinen Probenraum gezaubert:

  • Neutrales Licht auf dem bildwichtigen Zentrum, das was der Betrachter des Bildes sehen soll.
  • Warmes Licht von den Kerzen im Palast oder im Atelier von Leonardo.
  • Kaltes Licht von der Straße, das über Fenster in den spärlich beleuchteten Raum fällt.

So schafften wir den Spagat und der kleine Probenraum, mit seinen weißen Wänden und Decken wandelt sich in einen stimmungsvollen Raum entlang des Theaterspiels, immer im Wechselspiel zwischen dem Natürlichen (Leonardos Vorbild) und dem vom Menschen geschaffenen Licht.

Sehen Sie selbst, der Vordruck zum Fotobuch „Leonardo da Vinci – Annäherung an einen Universalgelehrten“ ist fertig. Das Fotobuch kann bei uns zum Preis von 26 € zzgl. Versand bezogen werden.

Mehr zu Artemis Schauspielstudio.

Programmheft zu „Leonardo da Vinci – Annäherung an einen Universalgelehrten“ von Artemis Schauspielstudio

Vordruck zum Fotobuch „Leonardo da Vinci – Annäherung an einen Universalgelehrten“ als PDF zum Ansehen

Fotobuch_Leonardo_