Früher war wohl alles viel einfacher …

… nach einem halben Jahrhundert darf man auch schon mal zurückblicken.

 

Früher war alles ganz einfach

Wollte man jemanden zum Geburtstag gratulieren, so ging man zu einem gut sortierten Schreibwarengeschäft oder zum Fotohändler und kaufte eine Glückwunschkarte und schrieb seine besten Wünsche da hinein.

Als Geburtstagskind kamen die netten Glückwünsche per Post und man durfte sich über mehrere Tage freuen – „Ach da Dingsda hat auch an mich gedacht“.

Das war früher.

 

Im digitalen Zeitalter ist alles viel schwieriger …

Da ist Geburtstag richtig anstrengend, man muss auf allen Kommunikationskanälen präsent sein

  • am Handy,
  • am Festnetz,
  • auch sehr oft per SMS,
  • natürlich per E-Mail,
  • auch noch traditionell per Brief mit persönlich formulierten Zeilen (vielen Dank Micha und Lenz, hab mich sehr gefreut),
  • selbstverständlich auf FACEBOOK und GOOGLE+
  • und ganz selbstverständlich persönlich – vis-a-vis.

Ich freue mich über jede dieser Glückwünsche.

 

Das ist aber noch nichts – das lässt sich noch steigern

Auf der Suche nach der passenden Form für die Glückwünsche fällt immer wieder jemand aus dem Rahmen.
Eine Flasche Wein als Geschenk ist durchaus üblich – aber eine ganze Weinstraße mit einem persönlichen Geschenk – das nicht mehr.

Sven und Mischa fahren extra 250km um eine ganze Weinstraße zu schenken.

 

Eschbach_900_

Vielen Dank, hab mich sehr darüber gefreut.