Die Farbe Gelb im Herbst

Der Sommer war lang, heiß und viel zu trocken. An Regen konnte man sich schon fast nicht mehr erinnern. Da fällt das trübe und nebelige Wetter im Herbst um so mehr in eine negative Wetterstimmung.

ZY5M7009_900

Am letzten Wochenende zeigte sich der Herbst noch rechtzeitig bevor die Blätter vom Baum gefallen sind.

 

Der „gelbene“ Herbst

Im Herbst ist die dominierende Farbe das Gelb. Überall.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Chlorophyl (Blattgrün) wandert aus den Blättern zurück in den Stamm und die Äste, um im Frühjahr für die frischen Blätter wieder zur Verfügung zu stehen. Das Chlorophyl ist so intensiv im Blatt, dass die anderen vorherrschenden Farben im Spektrum von Gelb bis Rot gar nicht zu Tage treten.

Im Herbst verschwindet das Chlorophly aus den Blättern:

  • die anderen vorherrschenden Farben treten leuchtend hervor
  • die dünner werdenden Blätter lassen mehr Sonnenlicht durch das Blatt scheinen, die Blätter beginnen im Gegenlicht zu leuchten.

 

Die Werkallee zum Wasserkraftwerk Oskar von Millers bei Günding

ZY5M6983_900

Jedes Jahr ist die alte Werkallee ein Fotomotiv in Dachau von erster Güte. Die alten Ahornbäume bieten dem Fotografen perfekte Herbststimmung im „goldenen“ Herbst.