Geschichte der zivilen Luftfahrt – Luftfahrt Bildband aus vergangenen Tagen

Die Technik von heute ist morgen Teil der Geschichte. An Weihnachten lagen zwei Enzyklopädien der Luftfahrtgeschichte unter dem Weihnachtsbaum. Nicht mehr ganz aktuelle Technikgeschichte, aber dafür für einen Luftfahrt Historiker nicht minder spannend und Interessant. Das was vor Jahrzehnten der letzte Stand der Technik war und die Zukunft bestimmen wird – heute in der Versenkung verschwunden oder durch die fehlende Wirtschaftlichkeit im internationalen Wettbewerb aus dem Rennen geworfen.

IMG_0010_900_

Nicht alles ist überholt.

 

Viele Flugzeuge sind seit 30 Jahre auch heute noch aktuell

Einige wenige Flugzeugmuster waren schon immer ihrer Zeit voraus und haben noch Jahrzehnte später Luftfahrtgeschichte geschrieben.

  • Junkers Ju 52
  • DC-3 und die spätere C-47 „Dakota“
  • Lockheed L-1049 Super Constallation
  • Boeing 707
  • Airbus A 310

um nur einige zu nennen. In den etwas betagten Bildbänden sind die Klassiker der Luftfahrtgeschichte in heute nicht mehr bekannten Farbgebungen gezeigt und auch der Umfeld auf den Flughäfen im zeitgenössischen Outfit. So lässt es sich wunderbar in den alten Flugzeugen eine Zeitreise unternehmen.

 

Vom Überschallflug der Concorde zur VFW 614

Jedes Kind kennt die Concorde – aber wie funktioniert ein Überschallflug mit der Concorde über den Atlantik. Ich weiß es jetzt, Lesen bildet!
Spannend wie ein so aufwändiger Flug organisiert wurde, um dann doch der fehlenden Wirtschaftlichkeit zum Opfer zu fallen.

IMG_0009_1200_

 

VFW 614 – gerade eben noch in der Flugwerft Schleißheim zum letzten Mal gelandet

Das erste deutsche zivile Passagierflugzeug in der Nachkriegsgeschichte war die VFW Fokker 614 mit den charakteristischen Triebwerken an der Oberseite der Tragflächen. Die VFW 614 wurde damit zum Vorbereiter der späteren Airbus Familie, obwohl das Flugzeugmuster wirtschaftlich kein rechter Erfolg wurde. Ein Exemplar kam dann zur DLR in die Forschungsflotte und erreichte mit der ATTAS eine Alleinstellung unter allen europäischen Forschungsflugzeugen – und nun in der Flugwerft Schleißheim im deutsches Museum in Oberschleißheim zu begehen.

IMG_0011_900_

Nicht nur die großen Flugzeuge haben ein Platz bekommen

Eine Enzyklopädie hat den Anspruch einer gewissen Vollständigkeit – also alle Flugzeuge. Oder zumindest die Meisten.
Eine Cessna 150/152 ist jetzt nicht der größten Flugzeuge, auch nicht eines der schnellsten – aber…

... das erste Kleinflugzeug mit dem ich in die Lüfte über Oberschleißheim aufsteigen durfte.

Schnell war sie nicht, auch die Steigfähigkeit war so eine Sache – aber damit fing die Luftbildfotografie über Bayern die Grundlagen. Heute ist jeder Ultraleicht (UL) schneller und performanter als die Cessna 150/152. Mit diesem Flugzeugmuster haben die meisten PPL Piloten die ersten Flugstunden in der Flugschule geflogen und damit hat die 150 einen Platz in der Geschichte der Allgemeinen Luftfahrt bekommen.

IMG_0014_900_

 

 

Die Junkers F13, die C-47, der Tornado, …

Die beiden wunderbaren Luftfahrtbücher könnten noch stundenlang die Geschichte der Luftfahrt erzählen…
Einfach selber nachschmökern.

 

Vielen Dank Thorsten

wo du des wieder her hast? Danke, passt.