Die Industrie spricht von Internet of Things (IoT), Industrie 4.0 und träumt von selbstfahrenden Autos

Kann alles sein und Technologie ist auch oft nützlich und sinnvoll. Gerade in diesem Jahr scheinen die großen Player im Technologiemarkt kein glückliches Händchen zu haben und es fehlt an einer sicheren und kundenorientierten Umsetzung der Visionen in nutzbare Produkte:

  • das Desaster um die brennenden Smartphone von SAMSUNG
  • explodierende Waschmaschinen, ebenfalls von SAMSUNG
  • selbst APPLE kommt mit seinen traditionellen Erfolgsprodukten nicht so wirklich gut in Fahrt
  • auch MICROSOFT hat nicht wirklich mehr das Gespür für den eigenen Kunden.

Nun trifft es auch GoPro – über viele Jahre die Nummer 1 unter den coolen Action Cams.

gopro-karma-drone

Foto: GoPro Karma

Der brandneue Multicopter Karma von GoPro wird in den USA zurückgerufen

Der Multicoptermarkt hat seit langer Zeit den Eintritt von GoPro in diesen dynamischen Wachstums- und Technologiemarkt erwartet. Die Geschäftszahlen von GoPro schwächeln seit einiger Zeit und das Unternehmen fährt inzwischen Verluste ein – der neue Multicopter sollte der neue Hoffnungsträger sein, die Multicopter werden inzwischen ganz ohne GoPros verkauft – die Großserienhersteller haben eigene Systeme dazu entwickelt und GoPro schaut dem Markt nur zu.

Mehrere Zeitungen in Deutschland berichten nun, dass GoPro in den USA alle bisher ausgelieferten Modelle der Karma zurückrufen. GoPro hat dazu eine eigene GoPro Recalleingerichtet.

 

Stromversorgung verursacht Probleme und kann zum unkontrollierten Absturz führen

Die ersten 2.500 Multicopter wurden erst am 23. Oktober ausgeliefert und werden nun zurückgerufen und alle Bestellungen storniert. Der Fehler ist noch nicht gefunden und ohne Strom nutzen auch alle Sicherheitsmechanismen an Bord der Multicopter – dann ähnelt die Flugkurve der Fallkurve eines Steines und der Pilot ist nur noch Zuschauer.