Hansestadt Lübeck und das Lübecker Marzipan

IMG_2861_900

Logo_Lubeca_Lübecker Marzipan Fabrik

Die Betreuung einer Bachelor Arbeit in der Lübecker Marzipan Fabrik Lubeca (www.lubeca-marzipan.de) führt mich erstmals in die alte und ebenso stolze Hansestadt Lübeck in Schleswig Holstein. Früher kannte jeder Lübeck und das bekannte Holsten Tor als Abbild vom 50-DM-Schein in ganz Deutschland.

Feinschmecker kingeln die Ohren beim Lübecker Marzipan – einer Spezialität der Mandelnverarbeiter im Norden Deutschlands. Die Marzipan Fabrik Lubeca erzeugt aus den Rohstoffen Mandeln, Haselnüsse, Kakaubutter, Kakaupulver und Pistazien in Verbindung mit Zucker und Wasser in aufwändigen Prozessen die herrlichsten Zwischenprodukte mit dem ganz besonderen Geschmack. Als Endprodukte werden in der Marzipan Fabrik hergestellt

  • Mandeln
  • Marzipan
  • Nougat
  • Schokolade

für Weiterverarbeiter, Handwerksbetriebe und Manufakturen.

Viele kennen das grüne Marzipan, das exklusiv in den originalen Mozartkugeln Verwendung findet. Bei der ausführlichen Führung durch die Produktionsbereiche begleitet den Besuchern die herrlichsten Gerüche dieser sehr feinen Spezialität in allen Produktionsschritten. Ein herrliches Arbeitsumfeld so eine Marzipanfabrik.

Die Hansestadt Lübeck

Ankunft um 10 Uhr Abends in der Hansestadt erlaubt noch einen schnellen Rundgang durch die Altstadt.

IMG_2833_900

Die Altstadt bietet für den Besucher viele schöne Orte und Plätze zum Verweilen und zum Studieren. Jetzt Abends ist die Stadt schon schlafen gegangen.

 

 

Die Niederecker stellen die bekannten Marzipanendprodukte her

Lübecker Marzipan und Niederecker sind schon dominante Produkte im Stadtbild und im Leben in Lübeck. Auf Schritt und Tritt stößt man hier darauf. Selbst bei der Begrüßung im Hotel – hier haben Sie ein kleines Präsent des Hauses aus dem Hause Niederecker. Das ist mal eine tolle Maßnahme zur Kundenbindung. Da versteht das Hotel noch die Aufgabe der Markenbildung und der Produktdifferenzierung vom oft Einerlei von internationalen aber lustlosten Hotelketten.

IMG_2844_900

 

Jede Geldtransaktion hinterlässt Spuren…

… in diesem Hotel aber eher auf der Waage als irgendwo anders. Lübecker Marzipan hat rundum gelebt und präsentiert. Wann muss ich das nächste mal nach Lübeck …

IMG_2855_900