Multicopter – Workshop „Die fliegende Kamera“ bei den Fürstenfeldbrucker Naturfototagen

Multicopter ist und bleibt ein aktuelles Thema, gerade bei Fotoveranstaltungen interessiert dies immer mehr Profis und Amateure. Wir liefern im Workshop in geballter Form die Antworten und das Wissen für die „Fußgänger“. Nach zwei Tagen werden daraus gut ausgebildete Teilnehmer an der Allgemeinen Luftfahrt als Fotografinnen und Fotografen.

Kopterworkshop_007_900

 

Bei herrlichstem Sommerwetter fanden sich wieder 10 interessierte Teilnehmer beim Multicopter Workshop „Die fliegende Kamera“ im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck zusammen. Wir beschränken die Teilnehmerzahl bewusst auf 10 Teilnehmer. Nur so können wir intensiv diskutieren und auf die individuellen Fähigkeiten und Hintergrund eingehen.

Eine ganz tolle Location und eine perfekte Rundum-Organisation. Vielen Dank an Udo Höcke und seinem ganzen Team von Glanzlichter.com.

 WEB_19IFN17

Multicopter Fliegen als Fotograf ist anspruchsvoll – von rechtlicher Seite

Fotografen sind gewohnt, kontinuierlich die Ausrüstung zu erweitern und sich neue fotografischen Möglichkeiten zu erschließen.

  • ein neues Objektiv
  • .. ein neues Carbon-Stativ
  • .. .. einen Panorama-Kopf
  • .. .. .. einen Verlaufs-Grau-Filter
  • .. .. .. .. und so weiter.

Der Betrieb eines Multicopters ist da ganz anders. Mit dem Starten der Motore ist der Fotograf ein Teilnehmer der Allgemeinen Luftfahrt und muss ein Wissen ähnlich wie ein Sportpilot aufweisen. Sich dieses Wissen selbst anzueignen ist eine besondere Herausforderung. Die 10 motivierten Teilnehmer gehen einen anderen Weg. Zwei Tage Workshop und man versteht die aktuell gültigen Regelungen auch mit den Hintergründen. Verstehen ist besser als auswendig lernen.

Kopterworkshop_037_900

 

Der gültige und zukünftige rechtliche Rahmen ist der Kern des Workshops

In der Fliegerei ist vieles anders als in anderen Lebensbereichen. Entstanden sind die Regelungen aus den Erfahrungen von Unfällen und Vorkommnissen im Luftverkehr.

"Wenn zwei (Flug-)Objekte zum selben Zeitpunkt am selben Ort sind, 
dann nennen wir dies einen Unfall."

Im Multicopter Workshop zeige ich den Teilnehmern die wichtigen und richtigen Informationsquellen auf, um sich selbst alle notwendigen Informationen für eine sichere Planung des Multicopter Fluges nach allen Regeln der Kunst durchführen zu können.

Wer als Fotograf die Komplexität der digitalen Bildbearbeitung verstanden hat – der kann auch ganz einfach einen sicheren Multicopterflug planen und durchführen. Er muss dazu nur das notwendige Wissen haben und den Zugang zu den aktuellsten Informationen haben. Das zeige ich den Teilnehmern an den zwei Tagen.

BMVI_Drohnen_900

Die Fliegerkollegen vom Red Baron Flying Club (RBFC e.V.) aus Oberschleißheim haben uns eine ganze Kisten mit abgelaufenen ICAO Luftkarten zur Verfügung gestellt – ein großes Dankeschön. Die Teilnehmer waren total begeistert solche Luftkarten einmal selbst in die Hände zu nehmen und in den Lufträumen zu navigieren und das erlernet Wissen ganz konkret auf die Luftraumsituation anzuwenden.

 

Die ersten Schritte machen die Teilnehmer am Multicopter Simulator

"Traue ich mir zu, ein ferngesteuertes Flugmodell zu steuern?"

Die Teilnehmer kommen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. Der erste Schritt, an der Steuerung selbst einen Multicopter im Raum in allen Dimensionen zu steuern, ist der schwierigste. Dies erleichtern wir für die Fotografen und fangen an, völlig gefahrlos am Flugsimulator mit der originalen Fernsteuerung sich selbst zu erproben.

Nach den ersten Schritten geht es auf die Flugwiese im Veranstaltungsforum. Ganz real, ohne Simulation.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Nach zwei Tagen haben wir 10 Multicopter Piloten zusätzlich

Mit dem neuen Wissen, dem praktischen Handwerkszeug und den ersten eigenen Schritten und Steuererfahrung an der Fernsteuerung sind die angehenden Multicopter Piloten begeistert von den erworbenen Fähigkeiten.

Kopterworkshop_031_900

Unsere 10 Teilnehmer stellen sich nun die Fragestellung nach dem eigenen Workflow und der Anwendung des Multicopters in der eigenen Fotografie und Videografie. In dem Workshop sind die Frauen und Männer hinreichend ausgebildet um die neuen fotografischen Freiheiten fachgerecht auch umsetzen zu können und damit uns alle auch mit neuen Fotos und Videos zu bereichern.

Vielen Dank an meine Kursteilnehmer, ein hohes Maß an Disziplin auf der Flugwiese und viele spannende Diskussionen haben die zwei Tage auch für mich kurzweilig gemacht.

In unserem Workshop setzen wir für die fliegerischen Teile auf Multicopter YUNEEC Q500 4k.

Fotos:

Foto Video Sessner Casting Tag zum PIN UP GIRL 2014

Andreas Pirchmoser@foto Sessner GmbH, Dachau