Flugplatzwanderführer in der Flugwerft Schleißheim

Die Lage war Ernst – die beiden Flugplatzwanderführer waren im Museumsladen in der Flugwerft Schleißheim vergriffen.

WP     Pro LI

 

Nun ist die Situation wieder entspannt und die Interessenten an der Flugplatzgeschichte des ältesten Flugplatzes in Bayern können nun auch wieder im Museumsladen die beliebten Flugplatzführer kaufen.
Für alle die nicht nach Schleißheim kommen können, bei mir können Sie wie bisher auch einfach per E-Mail und Überweisung bestellen. Wir liefern dann mit der Post aus, ganz einfach und bequem.

Fly-In zum 25-Jahr Jubiläum der Flugwerft Schleißheim

am 8. und 9. Juli 2017 findet ein großes Fly-In in der Flugwerft Schleißheim statt. An beiden Tagen führen wir zweimal jeweils eine Gruppe interessierte in einer verkürzten Flugplatzwanderung über das Gelände des Museums – da kommen wir normalerweise bei einer Flugplatzwanderung nicht hin.

PES

 

Jeweils um 12.00 Uhr und 16.00 Uhr beginnen wir am Turm der Flugwerft im Außengelände mit der Führung. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.

 

Naturkundliche Flugplatzwanderung in Schleißheim

Am Wochenende nach dem Fly-In (16.7.2017) führe ich um 14.00 erstmalig eine naturkundliche Flugplatzwanderung über den Flugplatz Schleißheim. Zusammen mit

  • dem BUND Naturschutz Ortsgruppe Schleißheim
  • Lokale AGENDA21 Natur in Oberschleißheim
  • Gemeinde Oberschleißheim

kombinieren wird die Luftfahrtgeschichte am Flugplatz mit der Naturkundlichen Führung am Flugplatz. Wir möchten dem Publikum das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen den baulichen Maßnahmen der Flugplatznutzer in der Landschaft und der Reaktion der Natur auf die sich verändernden Standortbedingungen zeigen.

 

Plakat Naturkundl Flugplatzwand

Zusammenhänge verstehen und damit auch das Schutzbedürfnis der Landschaft im Speckgürtel um München nachvollziehen zu können.

 

Neuland betreten und dabei die Natur schützen

Ich kann die Flora auf dem Flugplatzgelände perfekt unterscheiden – die Weißen, die Gelben, die Roten und die Blauen. Wenn ich den Teilnehmern die Zusammenhänge in der Flora und Fauna nahebringe, wird dass nicht so ganz glaubwürdig rüberkommen. Daher habe ich mir die besten Experten in Oberschleißheim zu den jeweiligen Fachgebieten dazu geholt um mich da zu ergänzen:

  • Arnold Tallavania – Leiter Lokale AGENDA 21 – Natur und ausgewiesener Experte aus Oberschleißheim
  • Johann Patsch – BUND Naturschutz Ortsgruppe Schleißheim und Experte in der Flora in Schleißheim
  • Herr Becker Umweltbeauftragter der Gemeinde Oberschleißheim und Fachmann für die Schutzgebiete in Oberschleißheim

Nach unserer Vorstellung wird das keine Einmalveranstaltung sein, sondern soll regelmäßig im Rahmen der Flugplatzwanderungen angeboten werden.

In meinem Buch über den Einsatz des Multicopters habe schon Baba Dioum zitiert:

»Am Ende werden wir nur das bewahren, was wir auch lieben,
 wir werden nur das lieben, was wir verstehen,
 und wir werden nur das verstehen, was uns auch gezeigt wurde"
Baba Dioum (senegalesischer Tierschützer)

Information und Verständnis ist eine wichtige Komponente für einen nachhaltigen Schutz von Natur, Landschaft sowie von Flora und Fauna. Wir wünschen uns eine lebhafte Beteiligung an dieser besonderen Veranstaltung.