Deutsches Museum – Veranstaltungen 2018 JAN-MAR ist verfügbar

Das Deutsche MuseumDM_2018_01_Veranstaltungen_900 hat den neuen Veranstaltungskalender für das erste Quartal 2018 online-gestellt. Unter Deutsches Museum ist der Kalender als PDF verfügbar.

Die Ausgabe JAN – MAR 2018 wird von einem Bildmotiv aus der Flugwerft Schleißheim am ältesten Flugplatz in Bayern geschmückt. Die große Flugzeughalle in der „Neuen Werft“ stammt aus den Jahren 1917 – 1919 und ist eines der ältesten Luftfahrtgebäude in Bayern und in Deutschland.

 

Abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot im Deutschen Museum

Nach den immer selbstbewussten Ausführungen des Generaldirektors Prof. Dr. Wolfgang Heckl ist das Deutsche Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik in München nach der genutzten Ausstellungsfläche das größte und bedeutendste Wissenschafts- und Technikmuseum der Welt. Das wollen wir dem GD auch gerne glauben und sind alle auch wenig stolz darauf.

In dem Deutschen Museum, wird zusammen mit den Zweigstellen Verkehrsmuseum, Bonn und der Flugwerft Schleißheim jährlich von etwa 1,5 Millionen Menschen besucht. 50 thematische Bereiche der Naturwissenschaften und der Technik stellt 28.000 historische Exponate aus.

 

100 Jahre Flugplatz Schleißheim – 25 Jahre Flugwerft Schleißheim

Die Flugwerft Schleißheim wurde in den Jahren 1985-1989 von dem Verfall gerettet und unter Federführung des damaligen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß eine Außenstelle des Deutschen Museums in den Gebäuden der „Neuen Werft“ eingerichtet.

 

Unsere Flugplatzwanderungen sind Teil des Veranstaltungskalenders

Seit 2012 führen wir interessierte Besucher über den ältesten Flugplatz in Bayern und zeigen die vorhandenen Spuren in der Nutzungsgeschichte des Flugplatzes, an dem die königlich bayerische Fliegertruppe aufgestellt wurde und die Fliegerei in Bayern begann.

In verschiedenen Routen führen wir in abwechslungsreichen Thematiken über das ausgedehnte Gelände.

Plakat_FlugplatzWanderung_FWS_900

Ab April sind die Wanderungen regelmäßig im Veranstaltungsprogramm aufgenommen und auch durch zwei Plakate in der dauerhaften Ausstellung in der Flugwerft Schleißheim den Besuchern präsent.