Naturerlebnisse am Wegesrand im Bayerischen Wald

BAYERWALDTEAM neuViele Fotografen sind auf der Suche nach dem großen – dem ganz großen – Bild. Die Fotoexpeditionen werden immer gewaltiger, denn dort wartet das gesuchte großartige Fotomotiv. Island, Namibia, Asien, Neuseeland – die Lieblingsorte der modernen Fotografen.

Wir vom BAYERWALDTEAM ticken da ganz anders. Der Bayerische Wald und Böhmerwald bietet uns als größtes zusammenhängendes Waldgebiet Mitteleuropas eine unendlich schöne Natur- und Kulturlandschaft. Fotografie im ältesten Nationalpark in Deutschland ist Exotik genug.

PES

Meine Lieblingsorte sind ganz wo anders

Vor der Haustüre oder auch im immer sehr oft besuchten Bayerischen Wald – aber auf keinen Fall am anderen Ende der Welt. Dazu ist die Natur viel zu schön und viel zu faszinierend in unmittelbarer Umgebung.

PES

Ein Frosch ist es heute. Ein so kleines und unscheinbares Lebewesen springt auf den warmen Felsen direkt vor unseren Füßen, als wir die sanfte Steigung im Wald hinter dem Ochsenklavier ansteigen. Gut getarnt ist der kleine Frosch auch nur in der Bewegung zu sehen, sitzt er erstmal ruhig auf seinem Felsen, dann findet man ihn wohl kaum.

 

Hallo Ihr Fotografen – hier bin ich und bewundert mich gerne einmal

Der Frosch begrüßt uns auf seine Art und Weise und freut sich wohl auch einmal, dass den einsamen Wanderpfad ein paar Fotografen entlang kommen. Vor fast 50 Jahren wurde der erste Nationalpark in Deutschland im bayerischen Wald errichtet um die einzigartige Natur auch kommenden Generationen erhalten zu können. der Nationalpark ist aber keine Zone mit absolutem Betretungsverbot, sondern hat auch einen klaren Bildungsauftrag für die künftigen Generationen.

... damit solche Begegnungen im Wald auch in Zukunft noch möglich sein können.
Paul Eschbach