Flugplatzwanderung im Programm Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim

DEUTSCHES MUSEUM Programm IV

Das Deutsche Museum ist das größte Technikmuseum der Welt – und das bekannteste in Deutschland. Das Programm des Deutschen Museums enthält immer wieder neue Veranstaltungen im Jahreskreis. In der Ausgabe zum zweiten Quartal 2018, sind unsere historische Flugplatzwanderungen am ältesten Flugplatz in Bayern auch enthalten.

 

Die Flugplatzwanderungen erfreuen sich einer sehr großen Beliebtheit – die Besuchergruppen werden immer größer und immer mehr.

 

DEUTSCHES MUSEUM und die FLUGPLATZWANDERUNGEN

Das Deutsche Museum hat unsere beliebten Flugplatzwanderungen seit 2018 nun als festen Bestandteil im Veranstaltungsprogramm aufgenommen. Das ist Ehre und Verpflichtung zugleich. Vor allem ist es für unsere Mannschaft eine große Bestätigung des ehrenamtlichen Einsatzes für die Luftfahrtgeschichte in Bayern.

Die Flugplatzwanderungen finden zu festen Terminen statt – egal welches Wetter – egal sonst was. Immer.

  • 3. Oktober – Tag der Deutschen Einheit
  • Letzter Sonntag im April
  • Schleißheimer Advent
  • Mitte Juli (naturkundliche Flugplatzwanderung)

Hurra und viel Freude

Plakat FlugplatzWanderung FWS

In der Ausstellung in der Flugwerft Schleißheim hängen schon zwei Plakate mit den Hinweisen auf unsere historische Flugplatzwanderungen auf dem Gelände des Flugplatz Schleißheim. Jetzt sind auch in den online-Hinweisen und in den gedruckten Programmheften unsere Flugplatzwanderungen Bestandteil des umfangreichen Angebotes an Attraktion – Jagd die nächste Attraktion.Da fühlen wir uns schon geehrt, nun Teil der Gesamtidee Deutsches Museum zu sein.

Die nächste Flugplatzwanderung ist im Oktober mit der WEST Runde, die am Eingang zur Flugwerft auch beginnt. Wir streifen durch die über 100 Jahre Flugplatz Nutzung aller Epochen, Nutzer und Technologien. Der Flugplatz war alle paar Jahre in anderen Händen und die neuen Nutzer haben den Platz nach modernen Gesichtspunkten erweitert, aber die alten Einrichtungen nicht wirklich zurück gebaut. Zum Glück. Wir können in den unterschiedlichen Routen die erhalte gebliebenen Artefakte und Bodenspuren zeigen, sehen und die Zusammenhänge in der Flugplatzgeschichte erlebbar machen.

Der Gründer des Deutschen Museums, Oskar von Miller hätte sicher seine Freude daran. Geschichte ist viel zu spannend und viel zu lebendig, als sie nur den Jahreszahlen zu überlassen. genau das gefällt den Besuchern unserer Flugplatz Wanderungen.

Zusammenhänge sind spannend. Daten sind etwas zum Nachlesen und erinnert zu viel an die Schule.

Erleben ist wichtiger als Erklären
Oskar von Miller

 

Zum Nachlesen gibt es die Flugplatz Wanderführer in Buchform

Nachlesen ist aber auch spannend. die einzelnen Wanderungen gibt es mit sehr viel Hintergrundinformationen und unzähligem Bildmaterial versehen als Buch im Eigenverlag. An einem bedeckten Herbsttag die Schuhe anziehen und den Flugplatz mit dem Wanderführer in der Hand zu erleben und zu erkunden.

Es gibt drei verschiedene Bücher:

  • Teil 1: Nord- und Ostroute
  • Teil 2: Süd- und West-Route
  • Teil 3: Flugplatzgeschichte für die Experten

So findet jeder seine Lieblingsroute und seine Lieblingsecke in dem großen Areal. Ich habe meine Lieblingsecke auch gefunden.

Flugplatz Wanderung II

Historische Flugplatzwanderung – Westroute

am Tag der Deutschen Einheit 3. Oktober 2018 um 14.00 Uhr geht es los. Treffpunkt ist am Eingang zur Flugwerft Schleißheim. Alles weitere – steht im Programmheft des Deutschen Museums.

Mehr zur Veranstaltung am 3.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Oktober.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein fotografischer Streifzug durch 6 Jahre Flugplatzwanderungen am ältesten Flugplatz in Bayern – Oberschleißheim.