Kirk Douglas kommt heute nach Oberschleißheim

Alle Bilder © ZDF, Harris Kubrick Pictures Corp

3sat bringt heute um 22.25 den s/w Filmklassiker mit Schloss Schleißheim als Drehort

Frankreich in der Zeit des großen Kriegs (Erster Weltkrieg). Die Sehnsucht nach Ruhm und Ehre im Militär zeigt den französischen General Mireau. Für seine Soldaten im Schützengraben führt der Ruhm des Generals in den Tod und das Verderben. Ein Colonel Dax stellt sich gegen den General. Colonel Dax wird vom jungen Kirk Douglas gespielt. Regisseur war Stanley Kubrick.

Filmausschnitt durch Klicken auf das Bild starten.

Viele Szenen des Films wurden in den 50er Jahren in Schloss Schleißheim gedreht

Wege zum Ruhm

Passend in die aktuelle Thematik zum ende des ersten Weltkriegs ist „Wege zum Ruhm“ wohl einer der besten Antikriegsfilme überhaupt.

 

3sat zum Film @3sat

Aus Wut über das Misslingen eines von vornherein aussichtslosen Angriffs befiehlt ein General, auf die eigenen Soldaten zu feuern, und lässt drei seiner Leute wegen Feigheit anklagen. – Stanley Kubricks frühe Regiearbeit „Wege zum Ruhm“ zählt zu den beeindruckendsten Antikriegsfilmen der Filmgeschichte.

Frankreich, 1916: Die militärische Auseinandersetzung zwischen Deutschland und Frankreich ist zu einem verlustreichen Stellungskrieg erstarrt. Der ranghöhere französische General Broulard befielt dem rangniedrigeren Zweisternegeneral Mireau, eine deutsche Schlüsselposition einzunehmen. Mireau gibt zu bedenken, dass seine Truppen zu schwach für einen Sturmangriff seien. Broulard stellt eine Beförderung zum Dreisternegeneral in Aussicht, worauf Mireau seine Truppen wider besseres Wissen in den Kampf schickt.

Colonel Dax (Kirk Douglas) verbringt eine schlaflose Nacht vor dem aussichtslosen Angriff auf die deutsche Front. Vergeblich hat er versucht, sich dem sinnlosen Befehl zu widersetzen.

Colonel Dax versucht alles Menschenmögliche, um seine Leute anzuspornen, doch der Sturmangriff scheitert kläglich. Als einige der Frontsoldaten aufgrund des feindlichen Trommelfeuers nicht einmal ihre Schützengräben verlassen können, befielt Mireau, das Feuer auf die eigenen Männer zu eröffnen. Um Schuldige für die militärische Niederlage ausmachen zu können, lässt Mireau anschließend drei Soldaten auswählen und von einem Kriegsgericht wegen Feigheit vor dem Feind zum Tode verurteilen.

Colonel Dax übernimmt die Verteidigung, doch ihm bleibt keine Chance, seine Männer zu retten. Als Broulard erfährt, dass Mireau während des Gefechts den Befehl gab, die eigenen Leute unter Feuer zu nehmen, lässt er ihn degradieren. Broulard bietet Colonel Dax Mireaus frei gewordenen Posten an, doch Dax lehnt verbittert ab. Tags darauf erhält er den Marschbefehl: Zurück an die Front.

„Wege zum Ruhm“, der mit einem Budget von nur 900 000 Dollar in Deutschland gedreht wurde, ist eine frühe Regiearbeit von Stanley Kubrick. In dem realistischen Antikriegsfilm formuliert er eine schonungslose Anklage gegen das Verbrechen des Krieges und die Ruhmsucht der Militärs. Wenn Kubrick hart vom Ball im Schloss des französischen Generalstabs zum Elend der Schützengräben schneidet, dann ist das auch eine Anklage gegen den Machtmissbrauch der befehlshabenden Klasse, die von der Realität des Krieges keine Vorstellung hat.

Der Film wurde in Frankreich, der Schweiz und in Israel verboten. Nicht gespielt werden durfte er auch im französischen Sektor von Berlin und in amerikanischen Militärbasen, während er sich in den zivilen amerikanischen Kinos als kommerzieller Erfolg erwies. Kirk Douglas, der auch als Produzent verantwortlich zeichnete, beeindruckt in der Hauptrolle des Colonel Dax.

Wege zum Ruhm