Alt-katholische Kirche München

Logo Alt Kath

Die alt-katholischen Kirchen im deutschen Sprachraum waren die Folge des Protestes gegen die dogmatischen Definitionen der römisch-katholischen Kirche am 18. Juli 1870. Die Christen, die die neuen Dogmen ablehnten, wurde von Rom exkommuniziert. Sie nannten sich fortan nach diesem Prozess der Exkommunikation – „Alt-Katholiken“, um sich von der römisch-katholischen Kirche abzugrenzen.

Bad Tölz gehört zur Kirchengemeinde München.

Für den Münchner Kurat Peter Priller wurde die Idee entwickelt, eine Bergmesse auf der Stie-Alm am Brauneck im Landkreis Bad Tölz, zusammen mit den Gläubigen die an der Bergmesse teilnehmen aus himmlischer Position als Luftbild zu fotografieren und damit für die Gemeinde einen interessanten Beitrag für das kirchliche Gemeindeblatt und Webseite zu erstellen.

ZYM Alt

Sehr gerne unterstützen wir solche Ideen und Aktionen mit passenden Luftbildern aus unserer näheren Heimat.
Das war 2013 – die Idee spricht sich rum und das Interesse ist spürbar gewachsen und 2014 werden wir diese Aktion wiederholen.

Mehr zur Stie-Alm unter www.stie-alm.de und Alt-katholischen Kirche unter www.muenchen.alt-katholisch.de.