Die nationalen Regelungen in der Unbemannten Luftfahrt – neues Buch von Paul Eschbach

Die Regelungen im deutschen Luftverkehr sind ab 31.12.2021 mit der Anwendung der neuen EU-Verordnungen 2019/947 und EU-Verordnung 2019/945 teilweise verdrängt worden. Die EU-Verordnungen sind unmittelbar in allen EU-Mitgliedsstaaten anzuwenden und haben den Vorrang vor allen nationalen Regelungen. Die Regelungen in den EU-Mitgliedsstaaten haben nur noch dort Bestand in deren Anwendung, wo keine Regelungen auf EU-Ebene bestehen.

 

Die Neuregelung der Luftverkehrsgesetzgebung betrifft auch Deutschland

Seit dem 31.12.20020 fliegt Deutschland in dem nebeneinander von EU-Regelungen und teilweise verdrängten nationalen Regelungen. Einige Themen aus den EU-Regelungen lassen einen freien Raum, der noch nicht umgesetzt ist. Die Bundesregierung hat nun mit deutlicher Verspätung in einem Schnellverfahren eine Neufassung aller relevanter Gesetze und Verordnungen im Gesetzgebungsverfahren in der ablaufenden Legislaturperiode vor der Wahl im September 2021 umgesetzt.

Betroffen sind insbesondere

  • Luftverkehrsgesetz (LuftVG)
  • Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)
  • Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO)
  • Kostenverordnung der Luftfahrtverwaltung (LuftKostV)
  • Gesetz über das Luftfahrt-Bundesamt

Das Buch gibt wertvolle Hilfestellungen für den UAS-Betreiber, die neuen Regelwerke schnell und präzise verstehen und im UAS-Betrieb anwenden zu können.

Die bestehenden Regelungen aus der LuftVO ist für den UAS-Betrieb in besonderem Maße relevant. Viele Piloten und Pilotinnen sind jetzt 4 Jahre auf diese Regelungen in §21a und §21b LuftVO trainiert worden, jetzt gilt es sich auf die neuen Regelungen umzustellen. In diesem Buch stellen wir nicht nur die neuen Regelungen in der 2021 neu gefassten LuftVO vor, sondern erklären auch Punkt für Punkt was aus den vorher bestehenden Regelungen geworden ist:

  • entweder aufgehoben
  • durch EU-Verordnung abgelöst und damit neu gefasst
  • in die LuftVO (neu) übernommen
  • in der LuftVO (neu) angepasst und mit neuem Inhalt ausgestattet.

 

UAVDACH-Services UG bringt neues Buch zu den Regeln in Deutschland

"Sicherheit in der Unbemannten Luftfahrt in der Luft und am Boden"

Uwe Nortmann engagiert sich in der UAVDACH-Services UG sehr stark für Ausbildung und Wissensvermittlung in der Unbemannten Luftfahrt. Wissen ist für PilotInnen eines der wichtigen Sicherheitswerkzeuge, um die Sicherheit in der Luft und am Boden zu ermöglichen. In der Ausbildung können wir die AspirantInnen nicht auf alle theoretisch möglichen Fragen vorbereiten – vielmehr müssen wir das notwendige Wissen und Verständnis vermitteln, um jederzeit selbständig sich selbst die aufkommenden Fragestellungen beantworten und die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

„Gerade die erfahrenen PilotInnen und ExpertInnen haben die Mission, den jüngeren Generationen das Wissen und das Verständnis für die Sicherheit in der Luftfahrt zu vermitteln. Unsere Buchreihe als Lehrbücher und Handreichungen sind eine wesentliche Komponente in der Sicherheitsphilosophie für den UAV DACH e.V.. Daher freue ich mich, zusammen mit Paul Eschbach als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein weiteres Buch der UAVDACH-Services UG vorstellen zu können.
In der alten LuftVO waren 4-5 Seiten Verordnungstext ausreichend, um fast alle Regelungen überblicken zu können. Die neue Luftverkehrsgesetzgebung hat 400+ Seiten auf unterschiedlichen Gesetzen und Verordnungen verteilt. Wir führen hier in die Umstellung in die Neufassung der nationalen Regeln ein.“
Uwe Nortmann UAVDACH-Services UG

Das Buch ist wieder im Eigenverlag unseres des UAV DACH-Mitglieds DELTA ADVICE erschienen, um die Kosten so gering als möglich zu halten. Mehr zum neuen Buch in unserem SHOP und im Verlag.