Unsere Aktionen

Sonderausstellung in der Flugwerft Schleißheim „Die Suche nach dem Glück“ ab 19. Mai

Plakat Sonderausstellung

nächste Woche wird die Sonderausstellung „Die Suche nach dem Glück – Fallschirmspringen“ in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums in Oberschleißheim aufgebaut, Eröffnung ist am Montag 19.

Hier geht’s zur Sonderausstellung – HIER 

Die Ausstellung wird vom 19. Mai bis 14. September im Hans Grade Saal zu sehen sein – für eine Sonderausstellung ist dies schon ungewöhnlich lang. Dies bedeutet, dass wir auch über die ganzen Sommerferien und auch während des Fly-In zu sehen sind. An der Besucherstatistik aus 2013 gespiegelt, kommen in diesem Zeitraum ca. 40% der Besucher eines Jahres ins Museum.

Eine Fotoausstellung, kombiniert mit einer Themenausstellung und spannenden Exponaten über den Besuchern schwebend und anschließend auf faszinierenden Videos zu sehen – das sieht man auch in der Flugwerft nicht jeden Tag.

  • Wir werden 34 Großformat Fotos von Euch zeigen – die Qualität der Abzüge sind fabelhaft geworden und werden in dem komplett in weiß gehaltenen Saal eine wunderbare Wirkung erzielen.
  • Die Fotos werden ergänzt durch 19 Informationstafeln über das Fallschirmspringen an sich, so dass jeder Besucher der Ausstellung auch ganz direkt für sich etwas über den Fallschirmsport mit nimmt.
  • Anschaulichkeit kommt ins Spiel mit mehreren Springerpuppen in kompletter Ausrüstung – über den Köpfen der Besucher in Formation schwebend.
  • Weitere Exponate ergänzen das Bild genauso wie eine Ausstellung über Bücher, typische Absetzflugzeuge und Ausrüstungsgegenstände zum Fallschirmsport das Angebot.
  • Auf einer Videowand werden mehrere Sprungvideos im Wechsel gezeigt.

Da haben wir dankenswerter Weise von vielen Unterstützern eine Sammlung an Materialen zusammen getragen bekommen.

DM_Quartalsprogramm_2014_II_Deckblatt_DM_Quartalsprogramm_2014_II_SuchenachdemGlück_

Die Sonderausstellung wird auch während des Fly-In am 12./13. Juli eine besondere Attraktion sein. Als Rahmenprogramm dazu haben wir neben dem traditionell statt findenden Oldtimer Fly-In zum Fallschirmsport zu bieten:

  • Eine Transall C-160 auf dem Platz
  • Sonderführungen durch die Sonderausstellung
  • Fallschirmspringer Absetzen mit der Antonov An-2 direkt über dem Platz. Hans Ostermünchner wird euch dazu noch ansprechen.
  • Anschließend Fallschirmpacken für und mit dem Publikum
  • Wir planen einen Fallschirmsprung Ziellande Simulator der Firma e-sigma Systems auf den Platz zu bringen
  • Für Kinder wird es eine ganz spannende Aktion über dem Himmel von Schleißheim geben – alle interessierten Kinder dürfen einmal mit dem Fallschirm springen – ja nicht so richtig, aber fast

Man seht, die zwei Tage Fly-In drehen sich auch um das Thema Fallschirmsport.

Wir freuen uns auf die Sonderausstellung.