Carl Ernst von Gravenreuth – Präsentation der Biografie und seines Lebenswerkes in Schloss Affing

Graf Carl Ernst Gravenreuth führt viele Freunde des Hauses Gravenreuth anlässlich der Präsentation der neuen Biografie über sich, aus der Feder von Buchautor Dr. Marcus Junkelmann und der Verlegerfamilie Pustet aus Regensburg wieder zusammen nach Schloss Affing – ganz in der Nähe von Aichach gelegen.

Die ganz neue Biografie über den berühmten Spross derer von Gravenreuth ist fertig gestellt und wird in einem sehr feierlichen Rahmen auf Schloss Affing vielen der Familie und dem Schloss verbundenen Menschen und den vielen Beteiligten an diesem über mehr als 6 Jahre andauernden Projekt vorgestellt. Ein monumentales Werk ist da Dr. Marcus Junkelmann gelungen, auf 760 Seiten schildert er in seiner kräftigen und ausdrucksstarken Sprache die Episoden des Lebens des seit 1816 bis 1826 auf Affing lebenden Diplomaten und Politikers Carl Ernst von Gravenreuth im Dienste des Churfürstentums und des Königreichs Bayern.

Carl Ernst von Gravenreuth – der Protagonist in der vorgestellten Biografie – wohnt der Präsentation der Biografie über ihn als Marmorbüste bei und freut sich wohl auch über das viele Engagement um ihn und seiner Familie in Affing.

Festlicher Rahmen auf Schloss Affing – ganz so wie man es sich so vorstellt

Eine festliche Veranstaltung in einem Schloss fällt immer etwas feierlicher aus, als im üblichen Stil und Umfang. Die Buchpräsentation wird künstlerisch begleitet von einem Kammerorchester der Musikhochschule München mit zeitgenössischen Musikstücken.

So eine musikalische Einrahmung vermittelt den ganz besonderen Charakter des Protagonisten am Bayerischen Hofe und des besonderen Ortes der Buchpräsentation auf Schloss Affing. Die Teilnehmer werden durch das Kammerorchester auf das nun Folgende eingestimmt und aus dem Alltag abgeholt.

Marian Freiherr von Gravenreuth hat die Biografie in Auftrag gegeben

Der jetzige Freiherr auf Schloss Affing ist Marian Freiherr von Gravenreuth – selbst hier im Schloss aufgewachsen und mit der Geschichte der Familie und deren Taten von klein auf vertraut. Er wollte dem Politiker und Diplomaten Carl Ernst erstmalig eine umfassende Darstellung seines Lebens und seines Wirkens für Bayern, für Schwaben und auch ganz konkret für Affing widmen. Im Archiv auf Schloss Affing lagern gut geschützt die wertvollen Dokumente und Artefakte aus dem Leben und dem Wirken von Carl Ernst in seinen vielfältigen Funktionen in München, in Salzburg, in Wien, in Paris, in Brünn, in Austerlitz und Pressburg (Bratislava), in Ulm, in Eichstätt und in Augsburg – viele andere Stationen nicht vergessend.

"Ich bin es meiner Familie schuldig,
das Gedenken und das Wissen um Carl Ernst
auch den nächsten Generationen zu übergeben."

Das Projekt war klar umrissen mit einem Ziel als Umfang und auf der Zeitachse. Als Buchautor konnte der weit über die bayerischen Grenzen hinaus bekannte Historiker und Experimentalarchäologen Dr. Marcus Junkelmann gewonnen werden. Als Buchverlag hatte sich die Zusammenarbeit mit dem auf die bayerische Geschichte spezialisierten Verlag Pustet aus Regensburg geradezu angeboten.

Der Weg zum fertigen Buch war dann doch schwieriger und anspruchsvoller als das Vorgesehen war. Das Leben und das Wirken von Carl Ernst öffnete noch so manche Überraschungen und machte weitere Forschungsarbeiten zur Aufklärung von Sachverhalten erforderlich. Das hatte Auswirkungen auf den Umfang des Buches und der Zeit bis zur Veröffentlichung des Werkes.

Buchautor Dr. Marcus Junkelmann über das Leben von Carl Ernst Freiherr von Gravenreuth

Das Leben von Carl Ernst war wahrlich nicht arm an Höhepunkten oder spannenden Momenten. Eine Biografie mit 760 Seiten bietet genügend Stoff für eine spannende Buchpräsentation im ausgehenden 18. Jahrhundert mit der französischen Revolution die auch die Familie Gravenreuth aus Lothringen nach Bayern führte. Die Sattelzeit mit dem Ende des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation und dem aufsteigenden jungen Korsen Napoleon Bonaparte, der Europa komplett in eine neue Zeit führte. Der Diplomat Carl Ernst war an dieser Veränderung von Europa und auch von Bayern hautnah mit dabei und konnte hier einen dominanten Fußabdruck in der Geschichte Bayerns hinterlassen.

Die Büste von Carl Ernst von Gravenreuth lauscht aufmerksam dem Buchautor Dr. Marcus Junkelmann bei der Buchvorstellung auf Schloss Affing.

Mal sehen, was Dr. Junkelmann alles im Leben von Carl Ernst von Gravenreuth herausfinden konnte.

Wortgewaltig, ausdrucksstark und immer präzise in seinen Formulierungen führt Dr. Marcus Junkelmann die Anwesenden durch die 55 Jahre des Lebens des Protagonisten in all den verschiedenen Zeitabschnitten des beginnenden 19. Jahrhunderts und deren historischen Zusammenhänge. Zu nahezu all den historischen Themen hat Dr. Marcus Junkelmann selbst schon erfolgreiche Fachbücher geschrieben und veröffentlicht.

55 Jahre des Lebens in 90 Minuten erklärt – Dr. Junkelmann

Diesen Parforceritt durch die Geschichte des ausgehenden Churfürstentums in Bayerns, über die Gründung des neuen Königreichs Bayern fordert Dr. Marcus Junkelmann von den ZuhörerInnen eine gehörige Portion an allgemeinem Geschichtswissen ab und führt sicher und immer verständlich zu den stets wechselnden Schauplätzen in der Geschichte. Das umfangreiche Archivmaterial aus Affing und dem bayerischen Staatsarchiv sind die Quellen der sehr oft ganz persönlichen Aussagen von Carl Ernst zu den verschiedenen Geschehnissen und den Schilderungen der Zeitgenossen über ihn selbst.

Ein Geschichtsvortrag von Dr. Junkelmann ist auch immer ein Reenactment der Geschichte selbst

Mitten im spannenden Vortrag betreten ein kleiner General und vier Gardesoldaten der Zeitgeschichte die Bühne im Leben des Gravenreuth. Es geht um die Verhandlungen in Brünn über die Verteilung der Gebietsgewinne zwischen den Verbündeten Frankreichs. der (kleine) Korse Napoleon I hat gerade in der Dreikaiserschlacht die Österreicher und die Russen vernichtend geschlagen.

Bayern kämpfte als Verbündeter an der Seite Napoleons und so standen dem Churfürsten Bayerns auch ein Teil der Beute zu. Die Verhandlungen führte als bayerischer Gesandter im Hauptquartier Napoleons der junge Freiherr Carl Ernst von Gravenreuth und brachte das Bayerisch-Schwaben nach Bayern.

Dr. Junkelmann stellt die Zeitgenossen von Gravenreuth selbst ausführlich im Buch dar

Die LeserIn des Buches bekommt mehr als genug Material, um sich auch über das Umfeld in den Zeitepochen der Biografie zu informieren und die Mitspieler und die Gegenspieler wie in einer griechischen Tragödie kennen zu lernen. Und wieder einen historischen Einschub, und noch einen Einschub – das fordert das Mitdenken der LeserIn um stets auf der Höhe der momentanen Schilderung bleiben zu können und sich nicht durch die Einschübe zu Zeitgenossen und Geschehnissen ablenken zu lassen.

Aus der Biografie wird sehr transparent, dass Carl Ernst zu einigen Zeitpunkten wahrhaft geniale Momente gehabt hatte und durch seinen enormen Tatendrang und seiner grenzlosen Liebe und Loyalität zu seinem jeweiligen Regenten in seinem Engagement auch weit über das übliche Maße hinausging. So wird gerade Ihm nachgesagt – und Dr. Marcus Junkelmann belegt dies durch Aussagen aus den vielfältigen Archivalien –

"Nur Sie können Bayern retten".

Das thematische Wechselspiel zwischen den verschiedenen Protagonisten und den zeitgenössischen Begleitern von Carl Ernst dürfen die Anwesenden in der typischen Ausdruckskraft miterleben, die dem Historiker Dr. Marcus Junkelmann in vielen seiner Buchprojekte zu Eigen sind.

Auch nach 90 Minuten Intensivvortrag, streift Dr. Junkelmann die Biografie von Carl Ernst nur an den wesentlichen Höhepunkten und kann Zusammenhänge auch nur anreißen. Viel mehr Geschichte und Geschichten behält der Buchautor natürlich für die LeserIn dieses ganz neuen Beitrags zur Familiengeschichte und zur Landesgeschichte Bayerns vor. Ein neues Standardwerk für diesen Zeitabschnitt ist damit entstanden und für mich war es ein ganz besonderes Vergnügen, bei der Entstehung dieses Mamut Werkes mit dabei sein zu dürfen und einen kleinen Beitrag mitgeliefert zu haben.

DELTA IMAGE stellte die Fotografie in dem Hausarchiv auf Schloss Affing, in Affing, 
München, Regensburg und Burglengenfeld. Insgesamt fanden über 110 Fotos den Weg 
in das Buch mit 760 Seiten.

Elisabeth Pustet spricht als Verlegerin über das Buchprojekt

Das Projekt war von Anfang an in den Händen von Frau Pustet und sie erzählt aus dem Blickwinkel der Verlegerin so manche Episode zu Carl Ernst und dem Weg zu den jetzt vorliegenden 760 Seiten. Es gab in ihrer verlegerischen Tätigkeit viele Bücher die waren deutlich einfacher und nur wenige waren noch komplexer angelegt. In dem sich um das Buchprojekt zusammen gefundenen Team aus verschiedenen ExpertInnen wurde die Komplexität des Stoffes bewältigt und das gewünschte Ergebnis für die Öffentlichkeit und den Initiator des Buches – Marian Freiherr von Gravenreuth erbracht.

Alle Anwesenden wünschen nun diesem Buch mit 760 Seiten und der unendlichen Mühe in deren Erarbeitung und Aufarbeitung den ihm zustehenden Erfolg im Buchverlag, so dass diesem Streiter für Bayern, dem postulierten Retter Bayerns, dem Gestalter des modernen Bayerns, dem Verwalter der Provinz Schwaben und dem Erschaffer des jetzigen Affings der Platz in der Bayerischen Geschichte gebührend gewährt wird, der ihm trotz all seiner Schwächen zusteht.

Herzlichen Dank an Alle, die dieses Buchprojekt erst möglich gemacht haben.
Paul Eschbach