Der Hochsommer mit konstant hohen Temperaturen und Trockenheit über Monate hat Bayern, Deutschland und Europa fest im Griff gehabt und viele Schäden produziert. Mit einem Schlag ist dieses Sommerwetter auch in Oberbayern zu Ende und an dem Jubiläumswochenende war es kalt, windig und nass. Trotzdem kamen sehr viele BesucherInnen an den beiden Tagen in die Flugwerft in Oberschleißheim und feierten mit dem Deutschen Museum das Jubiläum mit.
Die vielen BesucherInnen wurden am Eingang schon durch das Veranstaltungsplakat begrüßt, das dieses Jahr von DELTA IMAGE gestaltet werden durfte. Da bin ich auch richtig stolz darauf.
Generaldirektor Prof. Dr. Wolfgang Häckel im Festvortrag mit geladenen Gästen
30 Jahre Deutsches Museum in der Flugwerft Schleißheim – ein kleines Jubiläum für das Deutsche Museum. Die Flugwerft Schleißheim wurde am 12./13.9.1992 feierlich mit zehntausenden BesucherInnen eröffnet und hat inzwischen Millionen Besucher in dieser Außenstelle der Abteilung für Luft- und Raumfahrt begrüßen können.
Die Flugwerft wurde ab 1983 als Projekt gestartet – aus der Ruine wurde die erste Außenstelle des Deutschen Museums begründet. Dieses Konzept war Neuland, hat sich inzwischen aber bestens bewährt und war das Vorbild für andere Außenstellen des Deutschen Museums.
Zwei neue Bücher zum Jubiläum 30 Jahre Flugwerft
Zum Jubiläum stellt Prof. Dr. Wolfgang M. Häckel zwei neue Bücher von Paul Eschbach zum Flugplatz Schleißheim und zu den Gebäuden der Flugwerft Schleißheim – die Neue Werft und die Kommandantur. Die Flugwerft war in einem bedauerlichen Zustand.
Die Substanz war aber noch in Ordnung und so sollte sich eine Renovierung dieser Ruine lohnen – so entstand 1992 das neue Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberschleißheim. Der Rest ist Geschichte und diese erzählen wir beginnend vom Jahr 1912 (Gründung des Flugplatzes) bis heute in Form von zeitgenössischen Fotos über 110 Jahre.
Sammelband Flugplatzwanderungen Schleißheim
Im Jahr 2022 wird die Flugwerft Schleißheim 30 Jahre alt.
Grund genug auch bei den Flugplatzwanderungen etwas ganz Besonderes zu machen. Erstmals gibt es alle drei Bände der Flugplatzwanderungen in einem hochwertigen Buch zusammengefasst. Anlässlich der 30 Jahre Flugwerft Schleißheim bringen wird die beliebten drei Bände zusammen heraus. Ergänzt wird dieser Sammelband durch Bonusmaterial eines zusätzlichen Wanderziels – zu dem wir in diesem Umfang noch nichts veröffentlicht haben.
- NORD-Route
- OST-Route
- SÜD-Route
- WEST-Route
- Routen für Experten der Platzgeschichte
- Bonusmaterial
Der Sammelband ist als gebundenes Buch viel hochwertiger und langlebiger als die einzelnen Taschenbücher.
FLUGWERFT Schleißheim
Passend zum Jubiläum des Deutschen Museums in Oberschleißheim erscheint ein Buch mit der Geschichte der beiden Luftfahrt-Gebäude über 110 Jahre. Die Geschichte wird in dem Buch über 175 Bilder auf 212 Seiten erzählt. Das Buch ist als Taschenbuch (Soft-Cover) und als gebundenes Buch (Hard-Cover) erhältlich.
Die Kommandantur ist aus dem Jahr 1912/13 – dem Gründungsjahr des ältesten Flugplatzes in Bayern. Die „Neue Werft“ stammt aus dem Jahr 1917/19. Beide gebäude sind jetzt die Flugwerft Schleißheim und daher die ältesten Luftfahrtgebäude in Bayern – Deutschland.
80 Jahre später wird die Flugwerft Schleißheim im Deutschen Museum neu eröffnet.