Achim Friedl überreicht die Preise „Aerial Views of Nature“

Der UAV DACH e.V. und DELTA IMAGE engagieren sich in der Naturfotografie mit Drohnen/UAS

Auch dieses Jahr wieder engagieren sich der größte und bedeutendste Fachverband in der unbemannten Luftfahrt (UAV DACH e.V.) und DELTA IMAGE bei Europas bedeutendem Naturfotowettbewerb mit einer eigenen Wettbewerbskategorie für Natur- und Landschaftsfotografie mit Drohnen.

„Aerial Views of Nature“ in Glanzlichter der Naturfotografie

Mit den herrlichen 10 Bildern der Kategorie-SiegerInnen, wird die Anwendung der unbemannten Luftfahrt durch die vielen FotografInnen in Deutschland, in Europa und in der ganzen Welt auf beste Art und Weise symbolisiert und kommuniziert.

Die Teilnahme mit diesen Bildern nimmt stetig zu und es landen auch „Drohnen-Bilder“ in den anderen Wettbewerbskategorien – alles eine Betätigung für die Entscheidung sich hier zu engagieren und diese Ausdrucksform zu fördern und die Ergebnisse zu kommunizieren.

 

Die Siegerbilder Glanzlichter der Naturfotografie in der Kategorie „Aerial View of Nature“

Das Bild als Kategoriesieger von Lakshitha Karunaranthna aus Sri Lanka, mit dem Titel „Perlen der Lagune„. Schauen Sie sich bitte gerne seinen Instagram Account an – absolut sehenswerte Naturaufnahmen. Gratulation zum Fotografen nach Sri Lanka.

Die anwesenden FotografInnen mit den prämierten Fotografien erhalten die Preise überreicht

Die Feierstunde ist die große Stunde der Naturfotografie in Fürstenfeldbruck. Im Kreis der anwesenden PreisträgerInnen aus vielen Teilen Deutschland, Europas und auch manchmal darüber hinaus, den Sponsoren, der Politikprominenz lebt die Natur- und Landschaftsfotografie auf.

Ein anwesender Preisträger bekommt den Preis von Achim Friedl (links) überreicht. Preisträger, Mara Fuhrmann die Organisatorin des GdN und ganz rechts der Vertreter des Gesamtsponsors CEWE.

Heuer ist der Vorstandsvorsitzende des UAV DACH e.V. – Achim Friedl – extra nach Fürstenfeldbruck gekommen, um sich diese Veranstaltung auch selbst einmal anzusehen. Über vier Jahre hat Achim Friedl das positive Engagement bei den „Glanzlichtern“ sehr gut unterstützt. Ich durfte dieses Projekt, nach meiner Idee aus dem Jahr 2018, auch umsetzen und zum Leben erwecken – das konstruktive Vertrauen von Achim Friedl war mir auch immer sicher.

 

Mara Fuhrmann stellt diese neue Kategorie „Aerial Views of Nature“ noch einmal besonders vor

Das hat gepasst, seit 2018/2019 ist diese Wettbewerbskategorie nun fester Bestandteil des Glanzlichter Wettbewerbs und belegt damit den ersten Wettbewerb für Drohnen/UAS in der Natur- und Landschaftsfotografie. Andere Wettbewerbe sind gefolgt, der UAV DACH e.V. war mit GdN die ersten und darauf sind wir auch als verband sehr stolz. Die frohe Kunde der Luftbildfotografie mit Drohnen braucht auch die schönen Bilder als Kommunikationsträger.

 

Die Naturfotografie in Deutschland und Europa ist eine große Familie

Die Community der NaturfotografInnen und die dazugehörige Industrie und Dienstleiter kennen sich untereinander seit vielen Jahren von ebenso vielen Veranstaltungen. Neue, junge NaturfotografInnen kommen jedes Jahr hinzu und begeistern die BesucherInnen mit ganz tollen Naturfotos – eben nur von Buben und Mädchen unter 18 Jahren fotografiert. Das war dann auch schon der größte Unterschied.

Zum Abschluss der Feierstunde, nachdem alle Preise verliehen worden, treffen sich alle FotografInnen, die Sponsoren und das Organisationsteam zum Teamfoto auf der Bühne. Immer wieder ein herrliches Bild uns Ansporn für alle NaturfotografInnen, das nächste Jahr wieder hier stehen zu dürfen.

In dieser Runde fühlt sich auch Achim Friedl sichtlich wohl. Jetzt liegen noch zwei Tage Naturfototage vor uns,

  • viele Workshops,
  • Multivisions-Vorträge,
  • die kostenlosen Fachausstellungen,
  • die kostenlose Bilderausstellung,
  • das Freigelände
  • Aktionen den ganzen Tag über,
  • die Greifvögel-Show,

und jede Menge Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch vor Erinnerungen und Erfahrungen.

Ich komme im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder zu den 26. Naturfototagen Fürstenfeld, mit dem Thema „Inseln der Welt“, vom 18. – 21. April 2024 , ganz sicher auch erstmalig als Teilnehmer bei Europas bedeutendem Naturfotowettbewerb:

„Glanzlichter der Naturfotografie“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.