A bisserl Oktoberfest und ganz vui Altbayern in Dachau

ZY5M0761

Altbayern des Dachauer Advokaten Ludwig Thoma

Seit vielen Jahren findet immer in der Woche um den 15. August das weithin bekannte Dachauer Volksfest statt. Zum Auftakt des Volksfestes ziehen die Wirte, die Honoratioren, die Schausteller und Bedienungen in einem großen Festzug vom Rathaus hinab auf die Ludwig-Thoma-Wiesen am Fuß der Dachauer Altstadt. Dies ist Anlass und Gelegenheit um die schöne Dachauer Tracht in einem großen Festzug auszuführen. Die Trachtler der D’Ampertaler und der Schlossbergler versammeln sich in der guten Stube von Dachau. Ludwig Thoma hätt jeds Jahr sei Freud g’habt.

A bisserl Oktoberfest und ganz vui Altbayern in Dachau

Die Trachtler geben sich die Ehr‘

Als bayerische Tracht kennt man die Miesbacher Tracht mit Lederhosn und Dirndl – so sieht die Tracht in weiten Teilen Altbayerns aus. In Dachau ist das anders. Die Manna in der derben Tracht des stolzen Dachauer Bauern eines Ludwig Thoma mit den einzigartigen Schaftstiefeln und der mit Silbermünzen verzierten Jacke. Die Frauen in einer üppigen Tracht – so ganz anders als Dirndl und Alpenbrauchtum. Vielleicht hat sich die Tracht in Dachau gerade deswegen so lange erhalten und wird zu vielen Gelegenheiten und Festtagen wie selbstverständlich getragen.

A bisserl Oktoberfest und ganz vui Altbayern in Dachau

Die Brauereigespanne bilden den Höhepunkt des Festzuges

Das Bier kommt!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die prächtigen 4- und 8-Spänner der Dachauer und Münchener Brauereien sind Attraktionen für die Zuschauer und die Besucher im Volksfest warten schon sehnsüchtig auf das erste frische Bier. In den nächsten 8 Tagen soll es auch nicht mehr ausgehen. Früher wurde das Bier noch in der Brauerei am Karlsberg gebraut und der Scherkraft folgend ins Bierzelt gefahren.

 

Der Dachauer Bauer und Bäurin ihrer Tracht

„Zur schneidigen Männer- und Burschentracht, wie wir sie kennen, gehört ein schwarzer, runder Hut aus Velours, ein kurzer Janker, ein weißes Bauernhemd, eine lederne Stiefelhose, eine Samtweste, eine Uhrkette mit einigen Anhängern, ein silbernes Besteck und die so beliebten Faltenstiefel. Im Schrank des Großbauern hing noch der G’vattersrock oder gleichgar der Kaisermantel. Natürlich gehört der gegabelte Haselnussstecken und das „Bschoadtücherl“ dazu.“
D’Ampertaler

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Gebirgstracht in Dachau

Auch die Gebirgstracht wird in Dachau gepflegt, die d’Schlossbergler tragen regelmäßig die Lederhosen und Dirndl.

 

Und wia geht’s weida

Die ganze Wochn über gibt’s ein Volksfest vor den Kulisse der Altstadt Dachau. Das Bier ist das günstigste in ganz Altbayern. Dachau macht mit dem günstigsten Bierpreis jedes Jahr große Werbung für das Fest vor den Toren von München.

Am Donnerstag gibt’s a Brilliant Feuerwerk – einfach sehenswert. Bei gutem Wetter werden wir auch auf diesem Blog die schönsten Eindrücke davon zeigen.

Mehr zum Dachauer Trachtenverein D’Ampertaler unter www.ampertaler.de
Mehr zum Dachauer Trachtenverein d’Schlossbergler unter www.schlossbergler.de