Zu Feiern gibt es immer einen guten Grund in Altbayern

Zu Feiern gibt es immer einen guten Grund in Altbayern

ZY5M1107_Volksfest

Volksfest in Dachau

Ein kleines aber sehr feines Volksfest in Dachau vor der Altstadtkulisse ist seit vielen Jahren Tradition und Anziehungspunkt in den großen Sommerferien im Norden Münchens. Das Volksfestgelände auf der Ludwig-Thoma-Wiese ist Altbayern vor den Toren der Landeshauptstadt wie vom berühmten Schriftsteller der Stadt in seinen Romanen und Theaterstückeln beschrieben. Hier trifft der weltoffene Städter auf den eingesessenen Bauern aus dem Dachauer Hinterland. Ganz wie zu Thomas Zeiten.

Und was zum Feiern find‘ ma immer wieda.

A Riesenrad gibt’s jed’s Jahr, a Bierzelt a. Pferdereiten ham a schon selbst als Kinder g’macht. Eigentlich hat sich erschreckend wenig in 30-40 Jahren geändert. Die Spielautomaten können wir immer noch blind bedienen und sagen welche die bessere war.

Kaum streift man einmal über das Volksfest, trifft man 5 Schulkammeraden, Judendfreunde und Nachbarn von früher. Man trifft sich halt am Volksfest.

Ganz wie bei braven Soldaten Schweig – nach’m Kriag um 6 im grünen Baum.
In Dachau – auf Volksfest – des reicht als Angab, des passt scho.

Und des Bier

– wia alle Jahr wieda des billigste in ganz Altbayern und drüber hinaus – so soll’s sein.

Hat sich denn gar nichts geändert in den vielen Jahren – doch!
Jetzt ist es schick für jung und alt auf das Volksfest in Tracht zu gehen. Zumindest des was viele als Tracht ansehen – da kann man sich trefflich streiten. Egal. Guad schauts aus und passt grad so zum altbayerischen Bild eines Ludwig Thoma in seinem Dachau.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Jedes Jahr in der Woche um den 15. August ist das traditionsreiche Volksfest. Die Dachauer Schüler freuen sich, können sie so das Fest genießen, ohne Rücksicht auf die Schule.

Jeden Tag wenn’s sei muaß.
Und es muaß sei.