BR zu Gast am Schleißheimer Advent

Advent_038

Das Bayerische Fernsehen sucht gerade in der Adventszeit nach den Besonderen Bildern und Eindrücken im Sendegebiet und stieß dieses Jahr auf den Schleißheimer Advent. Sehen Sie die Reportagen zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte in Oberbayern.

Ruhe und Besinnung im lauten Gewühle des Adventmarktes

Schreiben mit altem Handwerkszeug, Tinte, Papier und Federkiel verträgt keine hektische Art, keine Kraft, kein schnelles Schreiben und wieder auslöschen. Ruhe – Konzentration in jedem wohl gesetzten Wort und Satz ist die Kunst. Am Ende soll es auch noch schön aussehen und beim Leser der Zeilen für ein freudiges Lächeln sorgen.

Advent_137

 

Irene März (Links im Bild) ist als Kartografin schon sehr früh mit der Kunst des Schreibens in Verbindung gekommen und gibt diese jahrelange Erfahrung an die junge Generation weiter. Der Bauwagen ist kuschelig Warm und man bekommt nicht mehr von den vorweihnachtlichen Klängen des Schleißheimer Advents mehr mit. Kind kann sich ganz auf die Schrift konzentrieren.

 

A Brieferl ans Christkindl no per Hand, mit Tusche und Feder schreiben…

des kann heut wohl kaum noch jemand. Den wichtigsten Brief im Jahreskreis sollte man nicht mit ARIAL und kursiv schreiben, sondern per Hand mit den traditionellen Werkzeugen. Wie das geht und warum das toll ist zeigt der erste Beitrag über die Schreibstube von Irene März. sehen Sie selbst.

Advent_134