Wintereinsatz der Ludwig-Thoma-Lokalbahn Dachau – Altomünster

 

ZYM

Seit 14. Dezember 2014 ist die Lokalbahn zwischen Dachau und Altomünster nun als S2 wieder in Betrieb. Sah es am 24. Dezember noch nach Frühlingstag aus, hat der neue Ast der S2 Linie wenige Tage später seine erste Bewährungsprobe unter winterlichen Bedingungen beweisen müssen.

 

Nach 6 Monaten Bauzeit ist die Strecke nun elektrisch in Betrieb

Dampftraktion

1913 wurde die Strecke unter dem neuen Lokalbahngesetz in Betrieb genommen, Dampfloks herrschten auf der Strecke bis Ende der 60er Jahre. Es kam sehr viel unterschiedliches Lokomotivmaterial zum Einsatz. Der Bau fiel noch in die Zeit der Königlicg Bayerischen Eisenbahn (bis 1921). Eingesetzt wurde u.a. das Glaskasterl – die PtL 2/2 (spätere Baureihe 98) und Pt 2/3 (spätere Baureihe 70), auch wird über eine bayerische G 3/4 H berichtet.

Später waren hier die Dampflokomotiven der Baureihe 86 zu Hause. Zwischendurch auch schon mal eine Diesellokomotive der Baureihe V36.

Dieseltraktion

Dann vollzog sich der Traktionswechsel 1965 von Dampf zu Diesel mit den Baureihen V100 und den Silberlingen Wendezuggarnituren. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit lag immer noch bei 40 km/h. Diese wurde erst ab 1981 auf 60 km/h erhöht. 1987 wurde von Wendezügen auf moderne Dieseltriebwagen der Baureihe 628.4 umgestellt.

Elektrische Traktion

2014 fand der nun letzte Traktionswechsel von Diesel auf elektrischen Antrieb statt. die Kombination aus 423 und 420 bewältigen nun den deutlich schnelleren und dichteren Fahrplan im MVV Verbund, einschließlich der Stammstrecke.

 

S2 nach Altomünster im ersten Winter

PED

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Natürlich war der erste Einsatzwinter nicht ohne Probleme und die Züge hatten Verspätungen und litten vor allem unter der engen Vertaktung mit der Stammstrecke. Aber im Geiste unserer großen Denker und Dichter:

"Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen..."

Fahrzeiten von Altomünster nach Dachau

Die Strecke hat ihre Länge von 29,9 km über 100 Jahre behalten. Das rollende Material, die Infrastruktur und die Betriebstechnik haben sich stetig weiter entwickelt. So hat sich die Fahrzeit von Altomünster nach Dachau über 100 Jahre ebenso verkürzt:

  • 1913: > 100 Minuten
  • 1962: 60 Minuten
  • 1977: 55 Minuten
  • 1987: 39 Minuten
  • 2014: 34 Minuten

 

Weitere Beiträge zu diesem Thema von uns: