Die Lichter der Stadt

Ein Samstag voller Regem – endlich nach den vielen Wochen der Trockenheit. Ungewöhnlich für einen Herbst.
Da passiert fotografisch eigentlich nicht mehr viel.

Ein Sonnenuntergang, mehrere Schulgebäude und die nächtliche Beleuchtung der Stadt

Eigentlich war ich schon beinah zu Hause. Die Zutaten für ein gutes Foto sind zusammen und die passende Fotoausrüstung ist dabei – los geht’s.

Die moderne Schulturnhalle mit dem traditionellen Sheddach von Fabrikhallen steht perfekt gegen den Sonnenuntergang im Westen. Durch die Sheddächer fällt das Leuchtstofflicht nach draußen und die Außenbeleuchtung taucht das farbenfrohe Gebäude in ein kontrastreiches Licht gegen den dunkelblauen Abendhimmel. An der Straße lasse ich die Scheinwerfer und Rücklichter der Autos im Bild wirken – 25 Sekunden Belichtungszeit.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Schulgebäude wie sie die Schüler nur selten wahrnehmen

Schulen sind nicht nur Zweckbauten, sondern immer auch Ausdruck des jeweiligen Zeitgeschmackes und der Bautechniken in regionaler Architektur.

 

Die Fassade der Schule steht genau in Ost-West-Richtung, so dass sich die warmen Farben des Sonnenunterganges in den großen Fenstern der Südfassade spiegeln. Dazu das warme Licht der Außenbeleuchtung bilden einen wunderbaren warm – kalt Kontrast.

Die transparenten Spiegelungen lassen die Fassade luftig erscheinen, ja eigentlich nur noch als Filmkulisse gegen den sich abzeichnenden Abendhimmel.

 

Schon tausendmal daran vorbeigefahren…

und jetzt erst als Fotomotiv genutzt. Gute Fotos gibt es im Umkreis von wenigen hundert Meter um die eigene Wohnung.