e-Flight „Von den Alpen nach Norderney“

Stellen Sie sich vor, ein Pilot eines der ersten elektrischen Flugzeuge in Deutschland und ein Unternehmen kommen zusammen und sprechen über die elektrische Mobilität. Beide wollen den aktuellen Leistungsstand testen und verabreden dazu eine e-Flight Challange Deutschland 2023.

einmal durch Deutschland
Von Bayern (Memmingen) nach Norderney an die Nordsee. Viel mehr geht nicht mehr.
elektrisches Flugzeug gegen voll-elektrisches Auto
Zeitgleich starten (in Memmingen) und auf Norderney ankommen.
Zeit dafür - einen Tag
Start mit Sonnenaufgang, vorher darf das Flugzeug nicht starten. Für das Flugzeug bedeutet das bis zum Sonnenuntergang. Für das Auto bis zur letzten Fähre nach Norderney, ablegen um ca. 18.15 Uhr.
Nachladen auf der Strecke
Das Akku-Management und das Nachladen unterwegs ist Bestandteil der Challenge. jedes Team organisiert dies selbst.
Sicherheit geht vor
In der Luft und auf der Straße sind alle Regeln einzuhalten. Verschlechtern sich die Bedingungen so, dass das Gefahrenpotenzial steigt – wird die eChallange abgebrochen.
Luftweg 674 km
Auf dem Luftweg sind es 674 km zwischen den Flugplätzen, dazu kommen die Platzrunden, sowie der An- und Abflugweg. Die reine Flugzeit ist geplant mit 350 Minuten (7 Stunden). Beim Flugzeug kommen die Zwischenlandungen mit dem Nachladen dazu.
Auf der Straße 870 km
Auf dem Straßenweg sind es 850 – 880 km, von Start zu Ziel auf Norderney (Am Leuchtturm). Google Maps sagt dazu eine Fahrzeit von 580 Minuten voraus. Beim Auto wird der Bedarf des Nachladens für diese lange Strecke einen großen Einfluss auf die e-Flight Challenge nehmen.
Zurückgelegte Flugstreckenabschnitte sind in Grün gezeichnet.