Flugplatzwanderung auf dem Museumsgelände Flugwerft

Zu ganz besonderen Anlässen können wir auch diese beliebte und nur selten gegangene Flugplatzwanderung auf dem Museumsgelände selbst wandern.

  • Tag der offenen Türe in der Flugwerft
  • Museumsfeste
  • Bundesweiter „Tag des offenen Denkmals“
  • Fly-In in der Flugwerft Schleißheim

 

Das Museumsgelände ist selbst ein Museum

In einer Flugplatzwanderung von ca. 45 Minuten wandern wir über das Museumsgelände selbst. Dabei verlassen wir das Gelände nicht – es gibt also keine Themen mit Ihrem Eintritt zur Veranstaltung.

 

Thema 1: Die Kommandantur und die Flugwerft als Bauwerke

Im ersten Themengebiet beschäftigen wir uns intensiv mit den beiden ältesten Luftfahrtgebäuden auf dem Flugplatz Schleißheim – in Bayern – in Deutschland. Ja vermutlich auch in Europa – kein Luftfahrtgebäude ist älter als die Kommandantur in Schleißheim.

  • Die Kommandantur ist in den Jahren 1912/1913 errichtet worden und beheimatete die Werkstätten und die Kommandantur des ersten Flugplatzes in Bayern.
  • Die Flugwerft wurde als „Neue Werft“ ab 1917 errichtet und wurde erst 1919 fertig gestellt, da war der erste Weltkrieg schon zu Ende und die Königlich Bayerische Fliegertruppe auch schon wieder aufgelöst.

Von der Flugfeldseite erkennen wir die Architektur dieser beiden Gebäude besonders gut und Paul Eschbach erläutert die spannende Geschichte dieser beiden Bauwerke bis zur Eröffnung der Außenstelle des Deutschen Museums im Jahre 1992.

 

Thema 2: Die Restaurierungswerkstatt

Ein ebenso wichtiges Bauwerk in Oberschleißheim ist die Restaurierungswerkstatt des Deutschen Museums. Paul Eschbach erläutert Wissenswertes und Hintergründe zu Aufgabe und Funktion dieses Gebäudes. Ohne diesem Gebäude ist eine Erhaltung der Exponate nur sehr schwer möglich.

 

Thema 3: Bodenspuren auf dem Museumsgelände – Infrastruktur eines bedeutenden Flugplatzes

Auf dem Flugplatzgelände haben sich auch noch Bauwerke im Boden bis heute erhalten, diese waren einmal wichtig für die technische und betriebliche Infrastruktur dieses zu allen Zeitepochen bedeutenden Flugplatzes. Diese Stelle(n) können wir nur während der ober genannten Veranstaltungen bewandern.