Foto Kurse

ARTEMiS Schauspielstudio

Glanzlichter_Fürstenfeld

Logo WunderWelten

Foto Sessner GmbH
Münchenerstraße 38
85221 Dachau
www.foto-sessner.de

Oberstdorf Tourismus GmbH
Oberstdorfer Fotogipfel
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Deutschland

Tel. +49 8322 7004004
Fax +49 8322 7004099

Naturfototage Fürstefeld
Forum Fürstenfeldbruck bei München

projekt natur & fotografie
Schulstr. 7
D-56729 Monreal / Germany

Fon +49 (0)2651-6764

info@glanzlichter.com
www.glanzlichter.com

Wunderwelten am Bodensee
Graf-Zeppelin-Haus
Friedrichshafen

Immanuel Schulz
Weiler Halde 10
D-88276 Berg

Telefon: +49 751 29 597 555
immanuel.schulz@wunderwelten.org

www.wunderwelten.org

Ausstellung in Oberschleißheim – „Neues Leben im Dachauer Moos“

Verein Dachauer Moos e.V.

www.verein-dachauer-moos.de

Fotokurse sind sehr gefragt, die Komplexität eines Kamerasystems ist alleine nicht die Lösung für bessere Fotos. Viele Fotografen kommen aus der Smartphone-Fotografie oder von kompakten Digitalkameras. Die Kamera übernimmt nahezu alles wichtige und es bleibt nur noch den Knopf zu drücken.

Trotzdem wünschen sich viele Fotografen mehr von der Fotografie. Die Bilder sollen irgendwie besser werden, schöner, toller – einfach so wie in den Magazinen und im Internet zu sehen.

Die Bilder auf Instagram sind doch auch mit dem Smartphone fotografiert.
Teilnehmerin an einem Foto Kurs

Ja und Nein – da steckt trotzdem sehr oft ein erfahrener Fotograf hinter dem Smartphone und die Bilder werden entsprechend am Computer bearbeitet – dann klappt es auch mit einer einfacheren Kamera.

Unsere Zielgruppen für die Foto Kurse

  • Einsteiger in die Fotografie
  • Aufsteiger von Smartphone oder Kompaktkamera
  • Interesse an besseren Bildern
  • Nachholbedarf in der handwerklichen Technik
  • Nachholbedarf in der künstlerischen und fotografischen Gestaltung
Fotografie ist ein Handwerk und eine Kunstform. 
In der hervorragenden Aufnahme verbinden sich beide Bereiche der Fotografie in einem Augenblick.

 

Foto Kurse beim Verein Dachauer Moos e.V. für Fotointeressierte und Naturbegeisterte

Ausstellung in Oberschleißheim – „Neues Leben im Dachauer Moos“Für 2022 ganz neu – eine Idee aus der Pandemie heraus. Wir alle mussten uns von den üblichen Gewohnheiten verändern – das was vorher noch Normal war – war nicht mehr möglich. Für viele Menschen wurde die nähere Umgebung zu dem einzig möglichen Naherholungsgebiet. Für uns Fotografen hatte die Fokussierung auf die umliegende Natur auch viele Vorteile – man erkannte noch viel mehr den ungeheuren Schatz vor der eigenen Haustüre.

Lässt sich das auch mit den beliebten Foto-Kursen umsetzen?

So kam die Idee, die Foto-Workshop sin der wunderbaren Natur zu machen und aus dem üblichen Workshopraum hinaus in die Natur, in die Landschaft zu gehen. Mit dem Verein Dachauer Moos e.V. seht ein perfekter Partner für diese Ideen zur Verfügung. Das Naturkundehaus am Obergrashof ist die ideale Lokation für diese Form der naturgebundenen Fotokurse in der Natur, in der Landschaft durchzuführen.

Lassen Sie es uns für das Jahr 2022 einfach einmal ausprobieren.

 

Foto-Kurs für Einsteiger

Ausstellung in Oberschleißheim – „Neues Leben im Dachauer Moos“Die fotografischen ersten Gehversuche unternimmt jetzt nahezu jede(r) mit dem Smartphone ganz unbewusst und ohne fotografischem Wissen. An den wenigen Tasten wird gedrückt, mit den Fingergesten gewischt, bis etwas am Monitor erscheint was ein Foto Wert sei.

Mit der ersten richtigen Digitalkamera beginnt dann die Herausforderung und die Ergebnisse sind nicht so bewundernswert wie man das in den Medien und Magazinen sieht. Hier kommt der Einsteiger-Kurs ins Spiel. Wir zeigen in einer übersichtlichen Workshopgruppe von 8 TeilnehmerInnen schrittweise die fotografische Anwendung der Digitalkamera auf.

Als erstes schalten wir die grüne Vollautomatik erstmal aus.

In der zauberhaften Umgebung des Umwelthauses am Obergrashof probieren wir im Wechselspiel von Theorie im Workshopraum und ausprobieren/erlernen in der freien Natur das gehörte gleich aus.

Am Ende des Tages können die TeilnehmerInnen die Kamera erstmalig selbst bedienen und gezielt die fotografischen Einstellungen anwenden. Ab jetzt beginnt das fotografieren und es folgt Üben, Üben, Üben.

Foto-Kurs für Fortgeschrittene

Ausstellung in Oberschleißheim – „Neues Leben im Dachauer Moos“Nach den Grundlagen der Fotografie und der richtige Umgang mit der vielleicht noch ungewohnten Kamera / Objektiv Kombination, gehen wir in dem Fortgeschrittenen Kurs einen ganzen Schritt weiter. Wir wollen in der Fotogruppe spannende Fotos machen und nutzen dabei das erworbene Wissen um die fotografischen Zusammenhänge und die richtige Anwendung der eigenen Foto-Ausrüstung.

Der Fotokurs ist für alle Foto-Kamerasysteme geeignet und ist kein Detailbesprechung der Bedienungsanleitung.

Fotografie in der Landschaft des Dachauer Mooses vertiefen.

Startpunkt ist das Umwelthaus am Obergrashof. Vor dort aus werden wir die umliegende Landschaft des Dachauer Mooses in verschiedenen Foto-Walks erkunden und uns in der Fotogruppe Fotomotive erarbeiten und diese fotografisch schön umsetzen. Der Austausch untereinander ist dabei eine wichtige Komponente dieses Foto-Kurses.

 

Foto Kurse für Einsteiger bei Foto Sessner in Dachau

In den Fotokursen führen wir die Zielgruppe schrittweise in die handwerkliche Ebene der Fotografie ein. Raus aus der grünen Vollautomatik, in der die Kamera alle Entscheidungen für den Fotografen abnimmt.

Raus aus der Vollautomatik - trauen wir uns selbst zu, 
die Kamera in den wesentlichen Bedienelementen zu nutzen. 
Nur so können die handwerkliche Ebene beeinflussen.

Dies ist die Grundlage, dass wir darauf aufbauend die Zielgruppe in die Gestaltung von Bildern einführen.

Wir können ein Motiv auf 1000 Arten fotografieren.
Was macht jedoch ein gutes Bild aus?

In der heutigen Medienüberflutung müssen wir schon froh sein, wenn unser Bild eine Sekunde Aufmerksamkeit beim Betrachter erwirken kann. Das ist schon 199Mallänger als alle anderen Fotos betrachtet werden.

Paul Eschbach mit Foto Sessner GmbH Dachau

Paul Eschbach mit Foto Sessner GmbH Dachau

Paul Eschbach mit Foto Sessner GmbH Dachau

Paul Eschbach mit Foto Sessner GmbH Dachau

Paul Eschbach mit Foto Sessner GmbH Dachau

Paul Eschbach mit Foto Sessner GmbH Dachau

 

Fotokurse bei anderen Veranstaltern

Naturfototage Fürstenfeld

Naturfototage Fürstenfeld

Wunderwelten Bodensee

 

Die Veranstalter der Foto Kurse

DELTA IMAGE arbeitet über lange Zeit mit den führenden Veranstaltern von Foto Events und Workshops zusammen um Ihnen eine perfekte Umsetzung Ihrer fotografischen Bedürfnisse bieten zu können.

sind zusammen die wichtigsten und größten Fotografie Events in Süddeutschland (Bayern und Baden-Württemberg) und weit über die Region hinaus bekannt.

Mehr zu den Veranstalter finden Sie unter Veranstalter der Foto Workshops.

 

Bequem Foto Kurs buchen

Die Foto Kurse können sehr einfach und bequem beim jeweiligen Veranstalter gebucht werden. Ganz ohne Registrierung in einem Online Portal – einfach und bequem über Telefon und/oder E-Mail beim Veranstalter. Alle erforderlichen Kontaktdaten haben wir für Sie nachfolgend zusammengestellt.