Dachauer Moos

„Was ist schon das Dachauer Moos, wenn man im Süden doch die Alpen und die großen bayerischen Seen finden kann -
oder doch gleich zum Gardasee weiter ziehen!“

Möchte so mancher meinen. Zu meiner Jugend war auch der Vogelflug klar das Programm, zu jeder Möglichkeit ging es ab in den Süden in die Alpen oder an die Seen. Es gab viel zu entdecken und zu erleben, dagegen das Moos ist eben, flach und uniform.

„Was soll da schon spannend sein.“

Nicht erst seit den deutlichen Einschränkungen in der Erlebniswelt und der Beweglichkeit, kam schrittweise die unmittelbare Umgebung als fotografisches Motiv und als Erlebnishorizont immer mehr in den Vordergrund.

 

Im Dachauer Moos treffen die unterschiedlichsten Landschaftsformen aufeinander

Das Dachauer Moos hat viel – vielleicht alles – von der Ursprünglichkeit früherer Zeiten verloren. So mancher Fachmann beklagt das komplette Verschwinden des Dachauer Mooses. Das Dachauer Moos hat trotz der Nähe zur Metropolregion München die Entwicklungen anderorts zumindest deutlich verzögern können. Der Hunger nach Bauflächen, nach Straßen durch das wenig erschlossene Dachauer Moos als reine Transportstraßen für die Einpendler nach München konnte noch lange widerstanden werden. Das Moos als Untergrund war kein leichtes Bauland und so behielt die Region noch sehr lange das komplizierte, nicht auf die moderne Gesellschaft ausgerichtete Struktur.

Dahin verirren sich nur die da auch Wohnen. Jetzt, im Jahr 2020 ist der Landkreis Dachau der sechst-teuerste Landkreis in Deutschland und zugleich der Landkreis mit einer der höchsten Zuwachsrate an Einwohnern. Die grundlegenden Veränderungen wird man da nicht mehr lange aufhalten können.

"Ich will die eigene Heimat noch erleben, solange es davon noch etwas gibt, was erlebenswert sei!"

Die bekannten Einschränkungen durch Corona (Covid-19) haben diese Ausrichtung noch massiv verstärkt. Mit offenen Augen durch die unspektakuläre Landschaft auf der Suche nach dem Dachauer Moos, den Tieren und Pflanzen die diese Landschaft als Lebensraum haben. Das Dachauer Moos ist aber auch mehr als nur ein Naturpark light, hier leben Menschen und erarbeiten den Lebensunterhalt und haben in den vergangen Jahrhunderten das Leben und die Kultur in dieser Region aufgebaut und geprägt.

Das Dachauer Moos ist als Gesamtheit zu sehen und bietet doch so viele Möglichkeiten und Herausforderungen für den sehenden Fotografen und Naturliebhaber. einen kleinen Auszug aus der vielfältigen Themenliste sei in diesem nachfolgenden Portfolio gezeigt. Jedes Thema, jeder Abschnitt der Landschaft, jeder Ausschnitt aus der Gesamtheit der Natur bietet ein Kaleidoskop an Themenidentifikation und thematischer Erarbeitung, man lernt in der Natur genauso als in der Recherche und der Vorbereitung auf die kommenden Themen. Jede Jahreszeit und jedes Monat zeichnet ein anderes Bild des allbekannten für den sehenden Fotografen. Es wird niemals langweilig oder allbekannt.

"Um das Dachauer Moos in seiner vorhandenen Fülle an Bildern entdecken zu wollen, reicht für einen Besucher trotz einem 
Foto-Scout auch ein ausgedehnter Sommerurlaub nicht aus. Zu vielfältig sind die Themen und die oft noch versteckten Orte, 
an denen sich das Dachauer Moos noch in den letzten Resten mit den heutigen Bildern in die alten Ansichten dieser früher 
bei Künstlern und Malern so überaus begehrten Landschaft einordnen lässt."

Motiv- und Themenbereiche im Dachauer Moos

Die Mooslandschaft erscheint dem neuen Besucher als einfach, flach und eher langweilig. Dem thematisch interessierten bieten sich eine große Fülle an Themen zum erkunden und zum Erfahren an. So vielfältig ist diese Landschaft im Nordwesten von München, dass es an Themen und Motiven wohl niemals langweilig werden wird.

Amper Auwald

Die Amper durchzieht das Dachauer Land und sammelt alle Wasser an dem nördlichen Übergang zum tertiären Hügelland in Richtung Isar - Donau und dem schwarzen Meer auf. Ein großer und noch gut erhaltener Auwald säumt den Fluß.

Brauchtum und Kultur

Das Dachauer Land hat mit dem Moos die Menschen geprägt. Der Dachauer Bauer in seiner Tracht, das Volksfest - weit über den Landkreis hinaus bekannt, so lässt sich lebendiges Brauchtum auch heute noch erleben.

Dachauer Moos

Das Dachauer Moos reicht von Maisach über die große Kreisstadt Dachau bis nach Schleißheim und umfasst ein Gebiet von 30 km Ausdehnung und 6 km Mächtigkeit im Nordwesten von München.

Flüsse und Bäche

Im Moos (Niedermoor) kommt das Grundwasser zu Tage und wird über eine Vielzahl an Rinsalen, Bächen und einigen Flüssen abgeführt. Wasser ist damit ein ein bestimmender Teil der Landschaft und vermag der Gegend ein Gesicht zu verleihen.

Frösche und Kröten

Das Moos ist eine lebendige Landschaft, mit viel Wasser und Feuchtigkeit - ein idealer Lebensraum für die Amphibien. Kröten und Frösche bekommen ihre Lebensräume zurück und biete dem Betrachter ein lebendiges Bild der Natur

Großtiere im Moos

Die weite Landschaft im Moos bietet für viele Tiere passende Lebensräume. Für den Besucher eine Motivation die Natur in aller Ruhe und Geduld zu geniessen und zu betrachten, so dass die Tiere nicht gestört werden.

Infrastruktur und Technik im Dachauer Moos

Infrastruktur und Technik gehört selbstredend zu dieser Landschaft in der viele technische Pioniertaten vollzogen wurden. Ein Blick auf die Technikgeschichte in der Energieversorgung, der Luftfahrt oder auch den Olympischen Sommerspielen sind lohnenswerte Themen.

Künstlerstandort

Die Künstlerkolonie wurde von den Künstlern im 19. Jahrhindert geliebt und in unzähligen Bildern festgehalten. Die Künstler brachten Kultur und Kunst nach Dachau und fanden eine unbeschreibliche Landschaft vor der Haustüre vor.

Land vor den Alpen

Das Dachauer Moos bietet in der weiten Landschaft den weiten Blick in die fernen bayerischen und österreichischen Alpen. Das Dachauer Moos scheint nahtlos in das alpine Gebirge überzugehen.

Mooskultur

Das Dachauer Moos war vor allem Brennstofflieferant für den Hausbrand und die Münchener Brauereien. Davon ist heute nicht mehr viel übrig in der Landschaft. Vereinzelttrifft man noch auf die Torfhütten in den frischen Wiesen.

Schmetterlinge und Libellen

Das Dachauer Moos ist Rückzugsgebiet für viele bedrohte Arten an Insekten, Schmetterlingen und Libellen. Mit viel Geduld kann man hier die schönsten Exemplare beobachten und auch fotografieren gehen - sich ein Bild von der Natur machen.

Tertiäres Hügelland Donau-Isar-Hügelland

Gleich hinter der Amper steigt das tertiäre Hügelland an und bietet fruchtbare Böden in einer bäuerlichen geprägten Landschaft - der Dachauer Bauer und Ludwig Thoma sind in dieser Kulturlandschaft zu Hause.

Vegetation im Dachauer Moos

Das Dachauer Moos ist reich an den verschiedensten Blumen, Gräsern, Moosen - besonders prächtig die Orchideen auf den Kalk-Magerrasen Flächen und sind damit ebenso typisch für das Moos als auch die Münchener Schotterebene.

Vögel im Moos

Die offene Landschaft, mit kleinteiligen Wiesen und Felder ist die Heimat vieler Vögel im Dachauer Moos. Mit viel Geduld kann man die Greifvögel auf der Jagd beobachten und auch fotografieren.

weite Landschaft und hoher Himmel

Die Künstler liebten das Dachauer Moos auch wegen der weiten Landschaft mit dem hohen Himmel und seinen dramatischen Wetterstimmungen und Wolkenformationen. Der Himmel kann sich hier frei entfalten und wird selbst zum zum Motiv.

Spalteninhalt

 

Eine Themenvielfalt die anderswo ihres gleichen sucht. Für eine große Bandbreite an fotografischen Genres stehen klein räumig als thematische und handwerkliche Abwechslung zur Verfügung. Lassen Sie sich treiben von der Faszination des Erlebnisses in und mit der Natur. Zu Fuß, mit dem Fahrrad – das Dachauer Moos setzt keine Grenzen und immer neue Möglichkeiten.

An einem schönen Tag das kleine Fotogepäck in den Rucksack und auf geht es an einen fast beliebigen Ausgangspunkt. 
Dann geht es vor allem über Feldwege, an Bächen entlang - wohin uns das Auge auch führt. Fern ab der hektischen 
Großstadt konzentriert man sich auf die unmittelbare Natur, die Flora und Fauna und bringt dies in Einklang mit 
dem bereits erlebtem oder erlesenem. Da wird selbst das Fotografieren zur Nebensache.