Oberstdorfer Fotogipfel 2018 – Kenntnisnachweis für UAV nach §21 d LuftVO mit Paul Eschbach

Muster des Kenntnisnachweises nach LuftVO

Muster des Kenntnisnachweises nach LuftVO

Wir prüfen die Kenntnisse und bilden Piloten aus zum Erwerb des Kenntnisnachweises gemäß den Richtlinien des Luftfahrtbundesamts (LBA). Ab 1. Oktober 2017 ist in Deutschland zum Fliegen von Multicopter (Drohnen) mit einem Abfluggewicht über 2 kg ein Kenntnisnachweis (Drohnenführerschein) notwendig. Dieser Kenntnisnachweis ist auch zum Antrag einer Einzelerlaubnis bei einem Luftamt oder Regierungspräsidium erforderlich. Der Kenntnisnachweis kann bei einer anerkannten Stelle des Luftfahrtbundesamtes (LBA) als schriftliche Prüfung in einer festgelegten Prüfungsorganisation abgelegt werden.

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Quelle: LBA

 

DELTA ADVICE GmbH ist eine anerkannte Stelle innerhalb der Organisation des UAV DACH e.V. und ist berechtigt die Prüfungen durchzuführen und den Kenntnisnachweis als Dokument auszustellen.

DE.AST.001E

Die Registrierung als anerkannte Stelle finden Sie auf folgender Webseite: https://www.uavdach.org/website2016/index.php/flugschulen.html Mehr zu dem Thema des Kenntnisnachweises auf unserer Webseite.

 

Der Workshop@Fotogipfel Plan

Dienstag 5. Juni 2018

09.00 – 17.00 Uhr: Workshopraum@Fotogipfel im Oberstdorf Haus

  • Workshop zur Prüfungsvorbereitung
  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Verfahren

anschließend: eigenständige Prüfungsvorbereitung des Prüflings durch Selbststudium

Mittwoch 6. Juni 2018

09.00 – 13:00 Uhr: Prüfungsraum@Fotogipfel im Oberstdorf Haus

  • Rechtzeitige Anwesenheit ist erforderlich
  • Abgabe der notwendigen Unterlagen vom Prüfling an den Prüfungsleiter
  • Vorbereitung der Prüfung
  • Durchführung der Prüfung im Prüfungraum (60 Minuten)
  • Auswertung der Prüfungsunterlagen
  • Ausfertigung des Nachweisdokuments durch den Prüfungsleiter und Ausgabe an den Prüfling

 

Prüfung zum Kenntnisnachweis

Die Prüfung zum Kenntnisnachweis ist durch die Auditierung durch das LBA einheitlich geregelt und erfüllt die gesetzlichen Anforderungen aus der LuftVO.
Die schriftliche Prüfung

  • dauert 60 Minuten
  • umfasst 60 Fragen
  • aus 3 Themenbereichen.

DELTA ADVICE führt die Prüfungen bevorzugt am Flugplatz Oberschleißheim durch. Der Überblick über die Prüfungsorte der DELTA ADVICE sind auf unserer Webseite enthalten. Die Prüfung beinhaltet die Überprüfung aller gesetzlich geregelten Voraussetzungen an den Prüfling am Ort der Prüfung. Die erforderlichen Unterlagen sind vom Prüfling (im Original) mitzubringen. Im Anschluss an die schriftliche Prüfung erfolgt vor Ort die Auswertung der Prüfungsergebnisse und das Ausstellen der Dokumente zum Kenntnisnachweis. Der Prüfling nimmt sein Nachweisdokument am Ende des Prüfungstages mit nach Hause.

 

Die Prüfungsfragen werden nach einem Zufallsprinzip aus dem verfügbaren Gesamtkatalog herausgenommen und abgeprüft. Das LBA hat dabei folgende Themen zur Prüfung vorgesehen. (Der Fragenkatalog unterliegt Anpassungen und Änderungen, unter Vorbehalt). Die Prüfung ist bestanden, wenn alle Themenbereiche mit mindestens 75% der möglichen Punkte richtig beantwortet wurden. Bei Nichtbestehen oder dem Ausschluss von der Prüfung ist eine erneute, vollständige schriftliche Prüfung durchzuführen. Ein Ausschluss von der Prüfung kann vom Prüfer festgelegt werden, wenn

  • nicht alle notwendigen Voraussetzungen nach LuftVO beim Prüfling vorliegen,
  • Eintragungen im polizeilichen Führungszeugnis einer Erteilung entgegenstehen,
  • oder der Prüflinge in der Prüflinge sich unlauter verhält oder nicht erlaubte Hilfsmittel verwendet.

Die Regelungen dazu sind im vom LBA genehmigten Prüfungshandbuch festgelegt. Die Prüfung wird grundsätzlich an einem registrierten und auditierten Prüfungsort der DELTA ADVICE GmbH durchgeführt.

 

Vorbereitung zur Prüfung

Der Prüfling muss sich selbst ausreichend und intensiv auf die Thematik und damit auf die Prüfung vorbereiten. Tips zur Prüfungsvorbereitung im Selbststudium ist auf unserer Webseite enthalten.

Die schriftliche Prüfung zum Kenntnisnachweis setzt auf profundem Wissen für das Steuern eines UAV (Unmanned Aerial Vehicle) auf. Abgeprüft werden die Themenbereiche:

  • Luftrecht, insbesondere
    Allgemeine Luftfahrt, Lufträume, Gesetzliche Bestimmungen, LuftVO, LuftVG, LuftVZO
  • Navigation, insbesondere
    Anwendung der Lufträume und aller Gesetze und Auflagen bei der Missionsplanung eines Fluges
  • Meteorologie, insbesondere
    Wetterkunde für die Missionsplanung eines Fluges
  • Verfahren und Operation, insbesondere
    Einsatz- und Notverfahren beim operativen Einsatz eines UAV

Mehr zur Prüfung zum Kenntnisnachweis auf unserer Webseite.

Um sich auf die Prüfung vorzubereiten ist es sinnvoll, sich intensiv mit den folgenden Themen auseinanderzusetzen:

  • Allgemeine Luftfahrt
  • Organisationen, Organisationsstruktur der Luftfahrt
  • Luftrecht, LuftVO, LuftVG, LuftVZO
  • Navigation in der Allgemeinen Luftfahrt
  • Flugvorbereitung und Nutzung von Informationsquellen
  • Meteorologie
  • Praktische Navigationsaufgaben für den Multicopter Piloten
  • Umgang mit ICAO Karten und Lufträumen
  • Prüfung der Naturschutzgebiete
  • Flugvorbereitung nach SERA im sicheren Umgang mit insbesondere NOTAM , NfL , AIP , AIS , Luftämter und DFS
  • Versicherung
  • Notverfahren
  • Verhalten im Notfall

DELTA ADVICE

  • … hat letztes Jahr dazu das erste Fachbuch zum Einsatz des Multicopters als Fliegende Kamera veröffentlicht. Wir wissen wie schwierig und aufwändig das Eigenstudium aller relevanter gesetzlicher Auflagen und Regeln ist.
  • … führt die Prüfung zum Kenntnisnachweis daher nur nach vorangegangener Prüfungsvorbereitung durch uns durch. Ohne einer adäquaten Prüfungsvorbereitung ist die Wahrscheinlichkeit eines Bestehens der Prüfung sehr niedrig.
  • … führt die Prüflinge dabei entsprechend dem Kenntnisstand durch die oben dargestellten Themen und verfeinert das notwendige Wissen bei den Schulungsteilnehmern. Die Prüfungsfragen gehen in die fachliche Tiefe des Themas ein, daher ist eine ebenso fachliche Tiefe in der Vorbereitung sinnvoll. Mehr zur Prüfungsvorbereitung auf unserer Webseite.
  • … bietet die Prüfungsvorbereitung in abgestufter Intensität ab:
    Umfang Prüfungsvorbereitung
    1 Tag Erfahrene UAV Piloten mit detailliertem Wissen über Luftrecht und deren Anwendung
    2 Tage UAV Piloten mit Kenntnissen in der Navigation in der Allgemeinen Luftfahrt, aber ohne dem notwendigen Tiefenwissen für den Kenntnisnachweis
    4 Tage Einsteiger in die Professionelle Thematik des UAV Fliegens, ohne profundem Wissen über die prüfungsrelevanten Themenstellungen

Prüfer und Kursleiter

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Paul Eschbach, Dipl.-Ing.(FH), Dipl.-Wirtschaftsing.(FH)

ist Leiter der anerkannten Stelle DE.AST.001E und zugelassener Prüfer in der zertifizierten Prüfungsorganisation. Mit unserem Fachbuch „Foto und Video mit der fliegenden Kamera“ haben wir eines der wenigen Nachschlagewerke zum Betrieb des Muticopters im Einsatz als fliegende Fotoplattform erstellt.

  • 25 Jahren Erfahrung als Unternehmensberater
  • Dozent an der Hochschule Landshut
  • Dozent an der Universität der Bundeswehr Neubiberg
  • Luftbildfotograf und Multicopterpilot
  • Prüfer und Leiter der Prüforganisation DE.AST.001E DELTA ADVICE
  • Mitglied im UAV DACH e.V.

 

Besondere Workshops@Fotogipfel von DELTA IMAGE

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Oberstdorfer Fotogipfel 2018 – Analoge und hybride SW Fotografie Workshop@Fotogipfel mit Paul Eschbach und Andi Pirchmoser

Der digitale Fotomarkt bietet hervorragende Kameras und Objektive mit früher unbekannten Qualitätsmerkmalen. War es vor 20 Jahren noch nicht selbstverständlich dass ein Foto

  • hinreichend scharf
  • ausreichend belichtet
  • mit angemessener Brennweite und Perspektive

die Betrachter fesseln sollte, so war dies schon eine handwerkliche Herausforderung für den Fotografen. Alles Schnee von gestern. In Zeiten von iPhone und Action Kameras geht das alles wie selbstverständlich vor sich.

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Ja, das alles geht weitgehend mit ständig sich übertreffender Automatisierung und künstlicher Intelligenz vor sich.
Nein, es ist nicht immer selbstverständlich. Eine wachsende Gemeinde an Fotografen suchen gerade wieder die kreative, haptische Herausforderung in der Analogen Fotografie. Die Traum-Kameras der früheren Zeiten sind günstig im Second-Hand zu bekommen und so steht dem Analogen Erlebnis keine große finanzielle Hürde entgegen.

 

Analog / hybrid Fotografie als Workshop@Fotogipfel in Oberstdorf

Analoge und hybride Fotografie ist nicht eine rationale Entscheidung des Fotografen, weil dann alles besser wird. Ganz im Gegenteil. Der Weg zurück entgegen der Entwicklungsgeschichte der digitalen Fotografie bedeutet dass die Bildqualität erst mal deutlich schlechter wird und man sich ärgert und quält und auch Geld für die Fotografie aufwenden muss (nicht die Geräte).

Und trotzdem hat der Umgang mit dem latenten Bild eine ganz spezielle Faszination in sich. Wir nehmen die Workshop Teilnehmer in die Hand und machen diese Begeisterung erlebbar ohne an den Hürden der chemischen und physikalischen Prozesse zu scheitern. Im Grunde ist diese Fotografie auch ganz einfach – man muss es nur wissen. Da helfen wir beim Oberstdofer Fotogipfel 2018.

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Workshop Leiter Andi Pirchmoser@Foto Sessner GmbH Dachau

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Workshop Leiter Paul Eschbach@DELTA IMAGE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Workshop@Fotogipfel leite ich zusammen mit Andi Pirchmoser@Foto Sessner. Über 30 Jahre fotografierte Andi nahezu alle Produktionen des Bayerischen Fernsehens im Studio und auf Außenlocation als Pressefotograf. Geschwindigkeit und Präzision im Prozess war auch schon damals der Schlüssel zum Erfolg.

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Quelle: Oberstdorfer Fotogipfel Fotograf: Kees van Surksum

Der Workshop@Fotogipfel Plan

Der Ablaufplan kann sich noch aus organisatorischen Gründen geringfügig verändern.

Donnerstag 7. Juni 2018

09.00 – 12:00 Uhr: Workshopraum@Fotogipfel im Oberstdorf Haus

Die entschleunigte Analoge SW Fotografie als fotografische und künstlerische Herausforderung an den entschleunigten Fotografen.

  • Einführung und Aufgabenstellungen
  • Analoge SW Fotografie
  • Das NEGATIV: Vom chemischen Film über das letente Bild zum Negativ
  • Theorie und Praktische Anwendungstips
  • Ausgabe der SW-Negativfilme (36 Aufnahmen) an die Teilnehmer
  • Ggf. Ausgabe von Leih-Analog Kameras vom Workshop Team

Anschließend freie Motivsuche und Fotografieren durch die Teilnehmer ohne Begleitung durch die WS-Leiter. Analoge Fotografie selber erleben, ganz ohne Histogramm und Monitor. Nur der Fotograf, der Film und das Motiv. Die Spannung vom druck auf den Auslöser bis zu dem erlösenden Moment mit dem ersten Blick auf das Negativ (oder Diapositiv). Alles mal wieder gut gegangen – puh!

Fokussierung auf das Motiv und den fotografisch/künstlerischen Prozess. 36 Aufnahmen und dann ist Schluss. Probieren Sie sich selbst aus.

Freitag 8. Juni 2018

09.00 – 12:00 Uhr: Workshopraum@Fotogipfel im Oberstdorf Haus

Das SW-NEGATIV im analogen und hybriden Fotografie Prozess.

  • Workshop Leiter: Andreas Pirchmoser
  • Das latente Bild im Negativ
  • Negativ Filme entwickeln in der Theorie
  • Negativ Filme entwickeln in der Praxis im Workshopraum unter Tageslicht
  • Abgabe der belichteten Negativfilme der Teilnehmer beim Workshop Leiter

Ab Mittag werden die Filme der Teilnehmer vom Workshop Leiter in der Dunkelkammer entsprechend den besprochenen Prozessen und mit den Chemikalien entwickelt.

Freitag 8. Juni 2018

13:00 – 17:00 Uhr: Workshopraum@Fotogipfel im Oberstdorf Haus

Das Digitale POSITIV: Vom SW Negativ zum digitalen Bild (Positiv) im hybriden Digitalisierungsprozess.

  • Workshop Leiter: Paul Eschbach
  • Der Positivprozess zu einem digitalen Bild macht für viele Anwendungen Sinn und vereinfacht alle weiteren Verarbeitungsschritte.
  • Digitalisieren von Filmen mit Standardausrüstung von Digitalfotografen, ohne teure Zusatzausstattung
    • SW Film Negative
    • Farbnegative
    • Diapositive
  • Bildbearbeitung der digitalen Bilddateien zum edlen Positivbild
  • Umwandelnder SW und Farbnegative zu einem Positivbild

Samstag 9. Juni 2018

09.00 – 12:00 Uhr: Workshopraum@Fotogipfel im Oberstdorf Haus

Das SW-POSITIV: Vom analogen SW-Negativ im analogen Fotografieprozess zum chemisch entwickelten Foto aus dem Vergrößerer und der Dunkelkammer.

  • Workshop Leiter: Andreas Pirchmoser
  • Ausbelichten des SW-Negativs in der Dunkelkammer
  • Klassisches Verfahren ein großes und beständiges Positiv zu erzeugen
  • Vorbereitung der Chemikalien und der Bäder in einer improvisierten Dunkelkammer
  • Arbeit am Vergrößerungsgerät in der Dunkelkammer unter Rotlicht
  • Entwickeln + Fixieren + Wässern und Trocknen
  • In der Entwicklungsschale sieht man das latente Bild langsam real zu werden – das Motiv zeichnet sich klar auf dem Fotopapier ab.

 

Der SW Film – Ilford DELTA 100 PROFESSIONAL 35mm

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Quelle: Ilford Photo

Im Workshop verwenden alle Teilnehmer und Workshop Leiter den selben Film. Nur so können wir die Entwicklung in der improvisierten Dunkelkammer organisieren. Der DELTA 100 ist einer der besten SW Negativ Filme.
Ilford schreibt dazu folgendes:
35mm, ISO 100, mittelschnell, außergewöhnlich feine Maserung, schwarz-weiß Film. Ideal für kompromisslose Bild Entscheidungsträger, die maximale Details und Schärfe aufnehmen möchten.‎
  • ‎Mittelschnell ISO 100‎
  • Hervorragende Bildqualität‎
  • Core-Shell™ Kristall-Technologie‎

 

Die Deutschen leben noch ganz gut mit den Analogen Medien

Das Foto Fachmagazin FOTO MAGAZIN zeigte dieses Jahr eine Statistik über analoge Medien in den deutschen Haushalten.

  • 81% antworteten, dass sie (noch) analoge Medien (Fotos, Dia, Negative, Video, Schmalfilm) besitzen
  • 77% antworteten, dass diese analogen Medien noch nicht digitalisiert wurden

Wir haben in dem Workshop keine Lösung für Video und Schmalfilm, aber für Negative und Dia. Im Hybriden Teil zeigen wir wie man mit einfachen Mitteln eine ganz hervorragende Qualität erzielen kann und dazu (fast) keine zusätzlichen Ausrüstungen benötigt. Ich habe 20 Jahre sehr intensiv auf Dia fotografiert und stand vor dem selben Thema. Heute sind alle Diabestände digitalisiert und das mit eigenen Mitteln ohne einen Dienstleister. 28.000 Bilddateien sind nun ein fester Bestandteil meines digitalen Archivs und die Qualität ist zwar wechselnd aber immer begeisternd. Die „hybriden“ Bilddateien finden nun intensive Anwendungen in meinen Projekten, in Veröffentlichungen und auch in meinen Büchern. Man merkt in den üblichen Größen keinen sichtbaren Qualitätsunterschied.

Wir zeigen im hybriden Prozessteil die einfachen Verfahren im Workshop zum Selbermachen und anstecken lassen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Bilddateien wurden alle vom Dia nach 25 Jahren digitalisiert und in Lightroom soweit bearbeitet. Es wäre ewig Schade, diese persönlichen Erinnerungen an eine sehr spannende Zeit und sehr intensiver Fotografie nicht mehr adäquat nutzen und betrachten zu können. Der Aufwand war es auf jeden Fall wert.

 

Besondere Workshops@Fotogipfel von DELTA IMAGE

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Oberstdorfer Fotogipfel 2018 – Tilt-Shift Workshop@Fotogipfel mit Paul Eschbach

Tilt-Shift Workshop, der kreative Umgang mit einem ganz besonderen Objektivtypus. Für Großformatfotografen zählen

  • Tilt (verschwenken) und
  • Shift (verschieben)

zum täglichen Handwerkszeug für anspruchsvollste Produkt und Werbefotografie. Fotografen suchen immer neue kreative Möglichkeiten andere und vielleicht auch bessere Fotos zu machen und kreative Ideen in ganz besonderer Fotos umzusetzen.

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Massive Gebäude wurden für die Ewigkeit geplant und stürzen auch nicht durch den Fotografen beim Fotografieren. T/S Objektive helfen stürzende Linien schon bei der Aufnahme zu verhindern.

  • Tilt-Shift Objektive bilden die Möglichkeiten einer Fachkamera für DSLR und Systemkameras nach.
  • Die fotografische Abbildung kann gezielt erweitert werden.
  • Steigerung der Qualität der Bilder in besonderen Aufnahmesituationen.

Tilt-Shift ist eine spannende Möglichkeit, ganz besondere Bildersprachen umzusetzen und das mit jeder Systemkamera mit Wechseloptik.

Moderne und leistungsfähige Sensoren mit ständig steigender Auflösung lässt die Schärfentiefe bei der Aufnahme immer kleiner werden. Wir zeigen die Technik, um mit der Schärfentiefe ganz gezielt zu spielen und unmögliche Bilder zu erzeugen. Das trifft alle Marken – egal welches System.

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Canon TS-E 24mm f/3.5 L ist von den optischen Daten vergleichbar mit dem im Workshop verwendeten SAMYANG T/S 24mm F/3.5

Der Workshop@Fotogipfel Plan

Donnerstag 7. Juni 2018

14.00 – 17.00 Uhr: Workshopraum@Fotogipfel im Oberstdorf Haus

  • Objektivausgabe im Workshopraum@Fotogipfel durch HaPa Team
  • Theorieteil zur Tilt/Shift Fotografie mit Paul Eschbach
  • Was und wozu die Tilt Funktion?
  • Was und wozu die Shift Funktion?

anschließend: freies Fotografieren und intensives ausprobieren

Freitag 8. Juni 2018

09.00 – 12:00 Uhr: Praxisteil in Oberstdorf

  • Fotografische Anwendung in der Workshopgruppe
  • Ausprobieren von 6-7 typische Anwendungsszenarien von T/S Objektiven

anschließend: freies Fotografieren und intensives ausprobieren

Sonntag 10. Juni 2018

  • ganztägig Rückgabe des Objektivs am HaPa Stand im Fotomarkt@Fotogipfel
  • ggf. ganz spezielles Kaufangebot für Workshop@Fotogipfel Teilnehmer
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Bei offener Blende ist die Herbstwiese komplett scharf, vom ersten Ahornblatt bis zu dem Gebäude im Hintergrund. Bei Blende 4.5 wurde durch TILT die Schärfenebene auf die Wiese gelegt, somit ist alles in der Schärfenebene scharf abgebildet. Ohne Nachbearbeitung ohne Fokus-Stacking oder andere Tricks.

 

Der besondere Workshop@Fotogipfel in Oberstdorf

Der Workshop@Fotogipfel beginnt im Workshop Raum. Ich mache Sie mit der besonderen Bauform und der fotografischen Anwendung in der Theorie intensiv vertraut. Wir möchten jedem Fotografen die Möglichkeit geben, die Besonderheiten der T/S Fotografie selbst zu erleben. Ausführlich in Theorie, Praxis und zum selber ausprobieren und vor allem mit der eigenen Ausrüstung. So einen Workshop@Fotogipfel können wir nur im Rahmen eines Fotoevents anbieten und haben uns mit HaPa-Team aus Eching b. Freising zusammen gesetzt und den Workshop@Fotogipfel entworfen.

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Die Technik und die Theorie der Tilt-Shift Objektive werden wir uns im Workshopraum ausführlich erarbeiten. Mit einem T/S Objektiv ist fast alles anders wie mit anderen Objektiven. Damit die Workshop@Fotogipfel Teilnehmer das Erlebnis des Zauberns mit der Schärfe erfahren können …

… bekommt jeder Workshopteilnehmer für 4 Tage sein passendes Tilt/Shift Objektiv zum Selbererleben.

Richtig gelesen. Jeder und alle bekommen das selbe Objektiv, nur mit dem jeweils passenden Anschluß. Anfassen und die Theorie an der Kamera selber umsetzen und verinnerlichen ist viel besser als sich hunderte von YouTube Videos ansehen. HaPa-Team ist der Distributor von Samyang in Deutschland und stellt den Teilnehmern die Objektive zur Verfügung.

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Quelle: Oberstdorfer Fotogipfel Fotograf: Kees van Surksum

Tilt/Shift Objektive brechen aus den diesem Rahmen aus und eröffnen gleichzeitig neue Möglichkeiten. Eine kleine Tour durch die außergewöhnlichen Eigenschaften – mehr im Workshop@Fotogipfel und in der Praxis

  • gezielte Verschwenkung der Schärfeebene in Makrofotografie, Portrait und Peoplefotografie
  • gezielte Erweiterung oder selektive Einschränkung der Schärfentiefe bei der Aufnahme
  • Vermeidung von stürzenden Linien in Architektur, Städteaufnahme, aber auch Table Top und Werbefotografie
  • Reproduktion von ebenen Flächen bei Table Top, Werbung und Architektur
  • Erweiterung des Bildkreises bei Panoramaaufnahmen und Zusammensetzen von Einzelbildern
Zusammen mit HaPa-Team bieten wir im Rahmen dieses Workshop@Fotogipfel eine gelungene Kombination aus Theorie und Praxis die Tilt/Shift Fotografie zum selber Angreifen und Erfahren an.
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Canon TS-E 24mm f/3.5 L in Arbeitsstellung Tilt mit nach unten geschwenkter Optik

Das Objektiv – Samyang 24 mm F 3,5 T/S

Alle Workshop@Fotogipfel Teilnehmer bekommen das selbe Objektiv. Die Fotografische Wirkung ist natürlich vom Sensor abhängig. Das Objektiv ist für Vollformat gerechnet und hat da eine Brennweite von 24mm. Bei APS-C Sensoren verlängert sich die Brennweite auf 36 – 38 mm. Die M4/3 Sensoren (Olympus und Panasonic) haben eine vergleichbare Brennweite von 48 mm.
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Das T/S Objektiv hat manuelle Scharfstellung und manuelle Blendenübertragung ohne Springblende.
  • Bezeichnung: Samyang Tilt/Shift 24 mm F3.5 ED AS UMC
  • Brennweite: 24 mm
  • Sensoreignung: VF / APS-C / MFT
  • Blendenbereich/Lichtstärke: f/3.5 – f/22
  • Linsen/Gruppen: 16 / 11 (2 asphärische Linsen)
  • Naheinstellgrenze: 0,2 m
  • Filtergewinde: 82mm
  • max. Durchmesser: 86mm
  • Länge: 136 mm
  • Gewicht: 745g

Objektiv Rotation:

  • Tilt max.: ± 8,5 ° / Shift max.:  ± 12mm
  • zwischen Tilt und Shift Drehung: 90 ° links (1 Klick-Stop pro 30 °)
  • Bajonett Rotation: 90 ° rechts (1 Klick-Stop pro 30 °)

Tilt/Shift Workshop@Fotogipfel – die Praxis

Die Theorie ist wichtig, doch Fotografen wollen das Objektiv immer gerne selber ausprobieren. Dafür haben wir im Workshop@Fotogipfel Ablauf genügend Zeit eingeplant. Sie werden über einen Zeitraum von 4 Tagen das Objektiv in aller Tiefe ausprobieren können und ausführlichst testen. So etwas können wir nur beim Oberstdorfer Fotogipfel 2018 anbieten.

Die Workshop Gruppe wird neben dem individuellen testen und sich ausprobieren auch gemeinsam unter meiner Leitung die typischen fotografischen Einsatzmöglichkeiten des T/S Objektivs im Stadtgebiet von Oberstdorf ausprobieren und so in der Interaktion untereinander lernen und in der Kommunikation mit dem Workshopleiter@Fotogipfel die Fototechniken und die vielen Tips und Tricks erfahren um einfach bessere Bilder zu machen.

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Canon TS-E 24mm f/3.5 L in Arbeitsstellung Tilt mit nach links geschwenkter Optik

 

Sind Tilt-Shift Objektive noch auf der Höhe der Zeit?

Wir sagen, TiltShift Objektive sind aktueller denn je. Genau darum bringt Canon gleich drei vollkommen neue TS-E Objektive und baut die Objektivlinie von 17 mm, 24 mm auf 50 mm, 85 mm und 135 mm aus. Wenn man noch nie mit einem T/S Objektiv gearbeitet hat kann man die Frage nicht wirklich beantworten. Einige Funktionen kann man auch ansatzweise in der Bildbearbeitung simulieren oder nachträglich nachbauen – aber immer mit einem ganz ordentlichen Qualitätsverlust. wir zeigen wie das Original geht.

 

Wie endet der Workshop@Fotogipfel in Oberstdorf

Nach vier Tagen endet der Workshop@Fotogipfel und HaPa nimmt gerne ihr persönliches Objektiv an ihrem Messesstand@Fotogipfel im Oberstdorf Haus wieder in Empfang. Das war’s. Keine Leihgebühr. Falls Ihnen das Objektiv gefallen hat und sie Ihr persönliches Objektiv nicht mehr hergeben möchten (was ich sehr gut verstehen könnte), dann wird Ihnen HaPa ein unwiederstehliches Angebot zum Kauf machen.

Erleben ist wichtiger als Erklären (Oskar von Miller)

 

Tilt/Shift@DELTA IMAGE in eigener Sache

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Im Einsatz sind seit vielen Jahren zwei verschiedene T/S Objektive und die außergewöhnlichen Aufnahmen haben einen festen Platz im Fotoportfolio.

  • Canon TS-E 24mm f/3.5 L
  • Canon TS-E 90mm f/2.8

Das 90er ist das Standardobjektiv für Studioaufnahmen am Table Top, um die geringe Schärfentiefe am Vollformat gezielt in die Ausdehnung des Objekts erweitern zu können und so auch ohne massivem Abblenden das Objektiv im Bereich der optimalen Auflösung halten zu können. Ebenso ist das Objekt hervorragend in der Freihand – Makrofotografie einsetzbar und ist die einzige Möglichkeit, die geringe Schärfentiefe im Nah- und Makrobereich Freihand gezielt zu verändern.

Das 24mm ist das Standardobjektiv in der Städtefotografie, um stürzende Linien schon im Ansatz vermeiden zu können. Im Workshop zeigen wir den Workflow, um das Objektiv auch Freihand gekonnt einsetzen zu können. So verbleibt nur noch eine geringe Nacharbeit in Lightroom und die Qualität bleibt erhalten. Die Nachtaufnahme von der BMW Welt ist ein typisches Anwendungsszenario eines T/S Objektivs. Horizontal ausgerichtet dominiert 50% des Bildfeldes der Asphalt der Straße. Die Shift-Funktion erlaubt mehr Himmel gegen den dunklen Vordergrund zu tauschen – selbst ein 16 mm bekommt an dieser Stelle nicht mehr Himmel drauf – beschneidet doch große Teile des Bildfeldes mit entsprechender Auflösungsreduzierung.

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Himmel gegen unwichtigen Vordergrund tauschen und dabei die senkrechten Linien behalten, das ist die Stärke des T/S Objektivs und macht es in der Städte und Architekturfotografie so einmalig.

 

Besondere Workshops@Fotogipfel von DELTA IMAGE

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