Frühling im Reich der Vögel im Dachauer Moos – die Greifvögel


Über unseren Köpfe ziehen die Greifvögel ihre Runden. Der Mäusebussard macht sich durch seinen charakteristischen Schrei bemerkbar, lange vervor ich ihn sehen kann. Dann richtige ich die Kamera mit dem langen Objektiv ein und versuche mein Glück in der Fotografie.

Zwei offensichtlich noch junge Mäusebussarde, fliegen gemeinsam in der langsam wieder warm werdenden Frühlingsluft, immer auf der Suche nach allem was sich am Boden drunten bewegt.

 

Mäusebussarde fliegen gemeinsam über dem Moos

Die beiden scheinen sich zu kennen, sie bleiben den ganzen Tag beisammen und ziehen wie ein Pärchen, gemeinsam ihre Kreise. Das sind dann ganz besondere Bildmotive, gleich zwei Greifvögel, in einem Bildmotiv zu sehen.

Der Mäusebussard hat deutlich breitere Flügel, die einen helles Muster, über die ganze Flügellänge aufweisen.

 

Dazwischen mehrere Rotmilane

Zwischen den Mäusebussarden, mischen sich den ganzen Tag über, immer wieder bis zu drei Rotmilane mit einem ganz herrlich gefärbten Federkleid. Die beiden Greifvögel sind auch im Flug eigentlich ganz klar zu unterscheiden. Der Rotmilan hat eben ein rötliches Gefieder und unterscheidet sich ganz besonders durch seine Schwanzfedern. Diese sind wie ein V angeordnet und können im Flug gespreizt werden.

Die Zeichnung der sehr langen Flügel sind besonders auf der Unterseite ganz herrlich gefärbt. Die großen, weißen Flügelteile kontrastieren mit den tiefschwarzen Flügelenden.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.