Größter Faschingszug 2026 in Markt Indersdorf – Dachauer Land #4

Vierter Teil der fotografischen Faschings-Reportage: Live aus Markt Indersdorf

Der Faschingszug in Markt Indersdorf zählt jedes Jahr zu den größten Faschingsumzügen dieser Art in Oberbayern, so selbstbewusst tritt das Indersdorfer Faschingskomitee seit vielen Jahren auf. Im Jahr 2026 vermelden die Süddeutsche Zeitung und der Münchener Merkur übereinstimmend, dass es 2026 wohl wieder einen Rekord-Fasching-Umzug in Indersdorf gab.

  • Etwa 70 angemeldete Gruppen und Themenwagen ziehen im Gaudiwurm durch Kloster Indersdorf und Markt Indersdorf
  • Etwa 4 000 aktive Faschingsnarren sind für die Themenwagen zuständig und bringen die aktuellen Themen der größeren und kleineren Weltgeschichte für das Publikum auf den Punkt.
  • Etwa 20 000 BesucherInnen, klein und groß, verfolgen den Faschingszug, am Friedhof beginnend, bis zum Marktplatz von Indersdorf.

Viele bunte, und seltsam gekleidete GestaltInnen ziehen am letzten Sonntag, vor dem Faschingsdienstag, durch die Straßen von Indersdorf. Der Faschingszug dauert etwa zwei Stunden für die zwei Kilometer bis zum Marktplatz in Indersdorf, wo dann auch die Budenstraße für die vielen Besuchenden aufgebaut ist.

Die Faschingsaktiven im Aufmacher-Foto

Drei in dezentem Schwarz gekleidete Mädels, lieben die Kamera. Noch relativ weit entfernt – auf jeden Fall für jedes Smartphone viel zu weit weg – rücken sie sich in eine fotografisch perfekte Positur. So passt die Kleingruppe auch perfekt in den Bildrahmen, ohne zu viel Umfeld zeigen zu müssen. Die ausdrucksstarke Gesichtsschminke verfehlt die beabsichtigte Wirkung nicht.

Da habt ihr euch das Aufmacherbild bei mir auch wirklich verdient.

Meine fotografische Faschingsreportage in vier Kapiteln

Bei viertausend Faschings-Aktiven ergeben sich um den Faschingszug herum, viele Gelegenheiten und Situationen für schöne Faschings-gerechte Bildmotive in Indersdorf. Mich interessieren dabei weniger die einzelnen Mottowagen, mit ihren hochpolitischen Botschaften an das Volk – die sind für mich nur ein willkommenes Beiwerk. Als Fotograf sind beim Fasching die Menschen in ihren aufwändigen Kostümen und in ihren selbst gewählten Rollen und Rollenbildern.

 

Jedes Jahr nehme ich mir andere fotografische Bildmotive und deren fotografische Umsetzung vor.

Dieses Jahr hoffe ich auf besonders farbenfrohe Kostüme in Kleingruppen, die sich szenisch besonders schön mit kräftigen Farben inszenieren lassen.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön

an die vielen Aktiven aus Indersdorf und der weiten Umgebung, die sich ganz spontan und bereitwillig von mir fotografieren ließen. Die Bilder leben von der Spontanität der Teilnehmenden und deren Bereitschaft, auch für ein Foto kurz innezuhalten.

Danke schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.