Bücher sind ein Kulturgut und als Speicher von Sprache, Bildern und deren Zusammenhänge ein unverzichtbares Repositorium von Wissen, das zum Zeitpunkt des Lesens oft gar nicht gebraucht wird. Bücher trainieren unseren Intellekt und fördern das Erinnerungsvermögen durch vielfältige Assoziationen. Ein gelesener Text bleibt ungleich tiefer im Gedächtnis, als andere Formen der Kommunikation. Das man einer der besonderen Werte eines Buches als Kulturgut sein.
Der Wert von digitalen Bildern ist nicht einfach zu bestimmen und noch viel schwieriger in Werte umzusetzen. Wir alle werden in den Medien von tausenden Bildmotiven pro Tag, pro Stunde und pro Minute überschwemmt. Auf der anderen Seite sind Bildmotive inzwischen kostenlos im Internet zu beziehen – es kostet gar nichts mehr, Bilder auf Webseiten zu verwenden. Auch wir verwenden solche Bildmotive für unsere Illustrationen auf unseren Webseiten.
Für mich als Fotografen haben die Bilder einen Wert, und das nicht nur als ideellen Wert, sondern auch ganz real in den vielen Projekten, die wir umsetzen.
Bilder erzeugen einen Wert in Verbindung mit einer Geschichte oder einer Erzählung
Der Wert eines digital verfügbaren Produktes wird durch die beliebige Vervielfältigbarkeit, nahezu ohne einen weiteren Ressourceneinsatz, über die lange Sicht gegen Null tendieren. Wir sehen dies beim Streaming von Musik, wir sehen dies bei digitalen Videoplattformen und nahezu allen Portalen mit digitalen Inhalten. Bei Bildern ist es prinzipiell das gleiche. Es werden Millionen Bilder pro Stunde auf der Welt gemacht, eine Exklusivität auf ein Bildmotiv ist in den meisten Genres eine Illusion. Die Sport- und Eventfotografie kann es nur durch den technologischen Einsatz schaffen, schneller in den Markt-Plattformen verfügbar zu sein. Das zweite Bild ist schon kaum noch interessant, da das erste und schnellste Bild bereits veröffentlicht wurde.
Viel interessanter ist der Wert eines Bildes in einer ganzen Bilderreihe und einem thematischen Zusammenhang, beschrieben und erläutert mit entsprechenden Texten. Dieses kreative Produkt wird von der Digitalisierung in einer anderen Form erfasst, es gibt keinen 1:1 Ersatz im Internet dazu. Es gibt vielleicht zu vielen Einzelaspekten des Themas etwas zu finden, auch mögen einzelne Bilder dazu existieren und ebenso Teilaspekte beleuchten. Eine komplette Erzählung oder eine Geschichte ist aber deutlich mehr als eine unstrukturierte Ansammlung von Recherche Ergebnisse.
Ein Buch ist eine Erzählung oder eine thematische Geschichte aus einer Kombination aus Bildern und Texten, alles so gut als möglich aufeinander abgestimmt, so das daraus eine kreative Schöpfung durch den Buchautor wird und von den Buch-LeserInnen auch als wertvoller (voll mit Werten, erzeugt Werte) Inhalten angesehen wird.
Vom Einzelbild zum thematischen Buch
Wir haben gerade gesehen, dass der Wert eines beliebigen Bildes im kaufmännischen Sinn, zu einem beliebigen Thema zu einem beliebigen Zeitpunkt fotografiert, tendiert in der digitalen Welt, langfristig immer gegen Null. Sei es, weil unzählig ähnliche Bilder zu einem bestimmten Bildmotiv verfügbar sind. Die Nachfrage wird den Angebotspreis gegen Null drücken.
Ein wertvoller Content entsteht mit eine vollständigen Erzählung zu einem Thema mit einer ganzen Reihe an Bildern in einer einzigartigen Zusammenstellung. Dazu gibt es i.d.R. kein unmittelbares Duplikat mit entsprechendem Inhalt und Struktur im Internet. Auf der anderen Seite hilft die digitale Welten enorm, auch weit unterhalb der Struktur von Grafik-Häuser und Verlagen anspruchsvolle und einzigartige Bücher mit den verfügbaren digitalen Werkzeugen und Möglichkeiten zu erstellen und zu produzieren.
DELTA IMAGE hat im Jahr 2016 begonnen erste eigene Bücher zu erstellen. En Buch zu machen klingt anspruchsvoll – ist es auch, aber mit einer Einarbeitung in die Thematiken gut machbar. Die eigene Erstellung von Büchern beginnt mit der Idee des Buches, über die gesamte Produktionskette bis zum realen Buch zum Anfassen und dem Marketing und Vertrieb bis das fertige Buch in den Händen der LeserInnen ist.
Der Wert des Eigenverlages für das eigene Buch
Das eigene Buch im Eigenverlag ist eine sinnvolle Erweiterung des eigenen Leistungsspektrums als FotografIn. Frei von den üblichen Rahmenbedingungen eines Verlages, kann der Eigenverlag seine ganz spezifischen Fähigkeiten und strategischen Vorteile einsetzen, um mit weniger Ressourcen im Prozessablauf, ebenso zu einem gewünschten Ergebnis zu kommen.
DELTA IMAGE-Eigenverlag ist spezialisiert auf Buchproduktionen
Das Buchprojekt im Eigenverlag wird bei DELTA IMAGE Eigenverlag immer vom Marketing & Vertrieb aus gedacht.
- Kleine aber mehrere Einzelauflagen, damit sinkt die Kapitalbindung einer Lieferung bis zum Abverkauf
- Regionale Themenstellungen mit einem Mehrwert durch die Verbundenheit in der thematischen Umsetzung
- Produziert für ein regionales Publikum
- Zugänge zu den möglichen Absatzmärkten und Multiplikatoren
Mit unserer Buchreihe im DELTA IMAGE Eigenverlag eröffnen wir die Möglichkeit, interessante Themen für die Öffentlichkeit in einer passenden Form aufbereiten zu können, ohne den Zwängen nach Stückzahlen und Vertriebskanälen zu unterliegen. Die Bücher sind meist mit Themen aus der Region, für die Menschen in der Region geschrieben. Durch den Eigenverlag bleiben die Produktionskosten überschaubar und der Druck kann nach Bedarf erfolgen.
Verkauf der Bücher im DELTA IMAGE Eigenverlag
Eine strategische Planung des Marketing & Vertrieb ist eine integrative Voraussetzung für ein erfolgreiches Buch-Projekt. Ein Buch zu drucken ist noch kein Erfolg, erst das verkaufte Buch ist es. Generell bieten wir die folgenden Vertriebskanäle jeweils spezifisch für jedes Buch-Projekt an:
- Hauptvertriebskanal ist der eigene Online-Shop unter shop.deltaimage.de
- Zu den meisten Buch-Projekten identifizieren wir unsere strategischen Partner, die ein besondere Bedeutung für das jeweilige Thema aufweisen. Die binden wir aktiv in den Vertriebsprozess mit ein.
- Multiplikatoren zum jeweiligen Thema, die eine stationäre Verkaufsstelle für eine Teilmenge der Buchtitel zu einem Thema übernehmen und sich in den Verkaufsprozess aktiv mit einbringen.
- Bilder- und Themen-Ausstellungen zum jeweiligen Buchtitel passend sprechen einen erweiterten Leserkreis an.
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Grundlage für ein öffentliches Interesse an den Buchtiteln.
- Aktionen zum Buchtitel passend, wie beispielsweise die Flugplatz-Wanderungen zu den Buchtiteln zu den Wanderführern.