Veranstaltungen & Termine

DELTA IMAGE veröffentlicht eigene und fremde Veranstaltungstermine mit größter Sorgfalt. Wir übernehmen keine Gewähr für Fehler, in Verbindung mit dieser Veröffentlichung. Informieren Sie sich immer beim Veranstalter.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

FOTO-Ausstellung im Rathaus Erdweg – Paul Eschbach; 9.2. – 8.5.2026

9. Februar 2026 - 8. Mai 2026

Free

Eine Foto-Ausstellung in Erdweg, in den Räumen des Rathauses, über die fotografischen Schönheiten in der Niedermoor-Landschaft im Dachauer Moos; von und mit dem Dachauer Fotografen Paul Eschbach. Eine FOTO-Ausstellung im Rathaus bringt die BürgerInnen mit der Kunst in der Gemeinde und dem Umland in Verbindung.

 

präsentiert von der Gemeinde Erdweg, vertreten durch den 1. Bürgermeister Christian Blatt, für die BürgerInnen in Erdweg und Umgebung.


 

Das Thema: Die Schönheiten in der Niedermoor-Landschaft

Natur- und Landschaftsfotograf Paul Eschbach aus Dachau.

Die Niedermoor-Landschaften erfahren seit Jahren eine zunehmende Aufmerksamkeit in weiten Teilen der Wissenschaft und Politik und auch von Teilen der Gesellschaft:

  • im Zuge der Veränderungen durch den Klimawandel,
  • dem Streben nach einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes und anderen klimaschädlichen Gasen wie Methan,
  • dem Erhalt der Biodiversität und dem Schutz der Arten in der Niedermoor-Landschaft,
  • durch das Wassermanagement bei Hochwasser und anhaltender Trockenheit.

Dies werden zusätzliche Herausforderungen für die Gegenwart und die Zukunft werden. Das betrifft sowohl den Schutz gegen das immer häufiger auftretende Hochwasser entlang von AmperWürmGlonn und Maisach und die monatelangen Trockenperioden, verändern das Zusammenleben und das Wirtschaften auch im Dachauer Land.

Diese Foto-Ausstellung nimmt diesen Themen-Kanon auf und zeigt durch die fotografischen Bildmotive in dieser Mooslandschaft aus über 30 Jahren Fotografie des Dachauer Fotografen Paul Eschbach. Das Dachauer Moos besteht aus vielen nur noch kleinteiligen Schutzflächen mit unterschiedlichen Erhaltungsgraden. Die Moore und Moose nehmen europaweit stark ab, der Raubbau an der Natur und der Landschaft geht fast unvermindert weiter. Das Dachauer Moos hat sich stark verändert. Es ist kein einsames und tiefgründiges Niedermoor mehr, wie in den 1930er Jahren und wird es auch nicht mehr werden. Die Mooslandschaft ist in großen Teilen trockengelegt und abgetorft.

Die Maßnahmen der vergangenen Jahrzehnte haben zu einer teilweisen Renaturierung des Mooses geführt und es so wieder zum Positiven verändert, die Natur ist teilweise wieder zurückgekommen. Über diese Renaturierung und die Wiedervernässung sind in den letzten Monaten bei den BürgerInnen in den Anliegergemeinden divergente Positionen diskutiert worden.

 


Näheres zur Foto-Ausstellung

Adresse und AnfahrtÖffnungszeiten der AusstellungBlick in die AusstellungBuch zur Foto-Ausstellung

Die Adresse der Ausstellungsräume im Rathaus Erdweg

Das Wappen der Gemeinde Erdweg zeigt die unweit auf dem Petersberg stehende romanische Basilika aus dem Jahr 1107.

Das Wappen der Gemeinde Erdweg zeigt die unweit auf dem Petersberg stehende romanische Basilika aus dem Jahr 1107.

 

Rathaus Erdweg

Rathausplatz 1
85253 Erdweg

Landkreis Dachau
Bayern
Deutschland

 

https://rathaus.erdweg.de

Tel. 0 81 38 / 93 171-0

eMail: poststelle@erdweg.de

BILD Rathaus Erdweg

 

 

Anfahrt

Öffnungszeiten im Rathaus Erdweg

Öffnungszeiten

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

 

Ein Blick in die Ausstellung

Das ist die FOTO-Ausstellung in der vhs Bergkirchen. Mit der Vernissage aktualisieren wir diesen Blick in die Ausstellung mit Bildern aus dem Rathaus Erdweg.

Passend zum Thema der Foto-Ausstellung ist im September 2024 ein passender Foto-Bildband zum Palsweiser Moos und Fußbergmoos von dem Dachauer Fotografen Paul Eschbach im DELTA IMAGE-Eigenverlag erschienen. Die Bildmotive in der Foto-Ausstellung stammen aus diesem Bildband.

Zum Online-Shop: shop.deltaimage.de

  • 44,00  Brutto inkl. MWSt
  • FOTO-BILDBAND
  • gebundene Ausgabe – Hardcover
    Format DIN A4 quer – 297 x 210 mm Seitenformat
    288 Inhaltsseiten
    4/4c Farbdruck
  • ISBN: 978-3-911461-00-9

Details

Beginn:
9. Februar 2026
Ende:
8. Mai 2026
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstalter

Gemeinde Erdweg
DELTA IMAGE

Veranstaltungsort

Rathaus Erdweg
Rathausplatz 1
Erdweg, 85253 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon
0 81 38 / 93 171-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

DELTA IMAGE
Paul Eschbach
pe@deltaadvice.eu